Aufrüsten von Core i7 950 auf Hasewell oder Vorgänger?

carlosc

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich möchte mir ein neues mainboard, eine neue cpu, neuen speicher und einen neuen kühler zulegen.

nun die frage an euch, wer kann mir tipps und ratschläge geben was sich lohnt bzw. nicht?!

ich habe einen core i7 950 und möchte defintitv aufrüsten..

mein momentanes "wunschsystem" soll sein:

core i7 4770 k
wasserkühlung H80 oder H100
schneller speicher
gutes mainboard

der pc wird ausschließlich fürs gaming benutzt, alles andere ist zweitrangig.

ich bin nach den ersten tests der haswell cpu sehr unschlüssig, da die bei übertaktung scheinbar sehr heiß werden.. deswegen meine fragen an euch wer mir zu einer entscheidung helfen kann!

alte cpu ala core i 7 3770k oder hasewell core i7 4770k
luftkühlung oder wasserkühlung? ==> ich habe meinen core i7 950 auf 4 Ghz übertaktet, möchte also auch die neue cpu übertakten
welcher speicher mit welcher geschwindigkeit?

über eure postings würde ich mich sehr freuen,

gruß
carlos

In meinen Augen total unsinnig... Ich wollte eigl. einen i5-4430s kaufen, aber mich für einen i3-3220T entschieden.

Die Mehrleistung war mir der Aufpreis nicht wert.

Beim i7-950 ist es ähnlich...

Kompletter Sockelwechsel ist preislicher total-Unsinn.

Was erhofft du dir den von einer neuen CPU was die alte nicht bewerkstelligt? Besonders fürs Gaming. Habe selbst noch einen i7 965 OC im Betrieb, bei dem ich net merke dass er voll ausgereizt wird! Wollte mir auch diesen Sommer neue CPU + Board gönnen. Und habe auf Haswell gewartet. Dann wohl erst ab DDR4 ;)

Nichts gegen neue Anschaffungen. Sollten aber Sinn machen!

Zuletzt bearbeitet:
u.a.
habe 2 gtx660ti top im sli
die cpu schafft es scheinbar nicht die karten bei physx spielen voll auszulasten
neue cpu ist wesentlich sparsamer
möchte die wirtschaft unterstützen

Es gibt kein übliches Spiel das mit einer potenten graka Vorteile vom neuen i7 in deiner Situation bringt...

Edit* Kauf dir lieber mal ne anständige graka, 2 so schwache Karten fuer sli ist totaler Unsinn.

carlosc schrieb:
nun die frage an euch, wer kann mir tipps und ratschläge geben was sich lohnt bzw. nicht?!

ich habe einen core i7 950 und möchte defintitv aufrüsten..
'ne Therapie. Das kann nämlich ganz schön ins Geld gehen, wenn man nur um etwas Neues zu haben, etwas Neues kauft. Würde nämlich das ganze gerne selber bei Handys machen :(
Beim Gaming sollte der 950 auf 4GHz noch locker mithalten.
Hau dir 'ne GTX780 rein und setz' dein System unter Wasser, da haste erstmal was von und kannst vor Freunden, Bekannten, etc. auch posen.
Evtl. wenn noch nicht vorhanden noch 'ne SSD mit ordentlich Kapazität. Die Preise sinken ja mittlerweile.

carlosc schrieb:
die cpu schafft es scheinbar nicht die karten bei physx spielen voll auszulasten

Sicher dass es an der CPU liegt? Ich sehe z.b. bei Metro LL das meine Grakas nur zu 80% ausgelastet werden, trotz 4.5Ghz SB-E mit 12 Threads. Liegt einfach am Game, nicht an der CPU, nicht am Treiber, nicht an den Grakas.

Schneller Speicher ist übrigens für Gaming-PCs umsonst. Kannst den alten weiter verwenden.

Und auch ohne PhysX ... es ist SLI. Es kann genau so gut an einem Game liegen, dass nicht vernünftig mit SLI skaliert.
Beispiel: Meine CPU schafft in BF3 locker 90 FPS an der CPU-Limitiertesten Stelle, die ich finden konnte:

Gegentest ob auch wirklich ein CPU-Limit vorliegt:

Sieht so aus.

Und jetzt ziehe ich die Settings an, so das ich ins absolute Graka-Limit rutsche.

Nur noch 37 FPS, aber die Grakas nicht beide zu 99% ausgelastet. Obwohl ich zu 100% sicher bin, dass ich im absoluten Graka-Limit hänge (denn die CPU kann ja locker 90 FPS rechnen).

Und jetzt?
Das ist ganz normal mit SLI. Die Suche nach 2x99% Graka-Auslastung ist bei SLI völlig umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo carlosc,

nenne mal bitte ein Spiel,
wo deine CPU so limitiert, dass Du in eine nicht spielbare Framerate rutscht.
Die i7 3770k bzw. i7 4770k bringen Dir in einem Spiele-Rechner ''Null Mehrleistung''.
Wenn es unbedingt ein neuer Sockel sein muss,
dann die i5-3570K und ein vernünftiges Z77 Board.
Das gesparte Geld investiere später in eine G.-Karte.
Damit hast Du den höchsten Leistungszuwachs.

mfG

hallo ludi.1

bei borderlands 2 gibt es üble drops wenn ich ich coop modus spiele..
Ergänzung ()

hallo hisN,

vielen dank für deine ausführungen!

wenn ich das richtig lese habe ich also keinen vorteil von einer neuen cpu oder schnellerem speicher...

Zuletzt bearbeitet:
AramisCortess schrieb:
(...)

Edit* Kauf dir lieber mal ne anständige graka, 2 so schwache Karten fuer sli ist totaler Unsinn.

Warum denn das? Würde mich freuen, wenn Du mir erklären könntest, wie Du zu dieser Aussage kommst. Danke im Voraus.

Die Drops liegen ja wohl kaum am PC, ich spiele Borderlands 2 problemlos im Koop am Notebook mit Sandy Bridge i3 und GT620M auf hohen Einstellungen.

Deaktiviere Vsync und setze das FPS Limit auf unbegrenzt und deine Probleme sollten verschwinden.

Wenn nicht, hast du wohl Mikroruckler wegen SLI.

Deine CPU verursacht nicht die Frameeinbrüche.
Einfach mal die CPU Auslastung beim Spielen beobachten.
Zum Thema Borderlands 2 und drops gibt es auf PC Games eine Anleitung.

Sorry, hab in den falschen Thread geposted.

Zuletzt bearbeitet:
mightysick schrieb:
Warum denn das? Würde mich freuen, wenn Du mir erklären könntest, wie Du zu dieser Aussage kommst. Danke im Voraus.

das würde mich auch interessieren! habe die 660ti im oktober letzten jahres gekauft und kann damit so ziemlich alles spielen was ich möchte. preis pro karte 270 euro damals inklusive borderlands 2.... würde mir heute definitiv keine neue karte von nvidia kaufen, die preise zahle ich garantiert nicht für die "mehrleistung" amd möchte ich nicht, von dem her warte ich bei der grafikkarte auf die neue generation die scheinbar 1 million prozent mehr bringen wird :) nee im ernst, warum sollte ich von einem gtx660 sli system jetzt aufrüsten?

Ich habe i7 860 und SLI System und will auch aufrüsten.
Also Mehr Leistung beim Spielen wird es geben, nicht bei alle Games, aber bestimmt viele.
Außerdem bitte i7 950 @ 4 GHz nicht mit Standard i7 3770k oder i7 4770k vergleichen, man muss auch bedenken, dass er i7 3770k oder i7 4770k auch übertakten will.

Ich würde in deiner Stelle auf Ivy Bridge aufrüsten, da
1)Hitzeproblem mir sorgen macht
2)die Leistungsunterschied gering ist (durchschnitt 5-10 %)
3)momentane Preis von Ivy Bridge wieder die Leistungsunterschied ausgleicht (i5-3570k 190 € und i5-4670k 209 €)
4)jetzt ich aufrüsten will und gute Mainboard für Ivy Bridge jetzt auch weniger kostet; wenn ich Haswell will, muss ich etwas warten.

hey dudi.1,

danke für den link!

borderlands 2 ist echt übel was explosionen und farben betrifft.... im coop modus sehe ich nur noch explodierende gegenstände, bunte farben und sehe teilweise gar nicht mehr die gegner. was aber nicht an meinem zustand liegt, sondern am level 61 meiner figur und den coop playern.... werde mal schauen was sich bei der anleitung ändern wird.

Hi,
nein den einzigsten Vorteil hat der Händler da er dein
sinnlos ausgegebenes Geld in der Tasche hat.
Denk wenn überhaupt über ne neue GraKa nach.

hallo leute,

vielen dank für alle meldungen und postings von euch!

sinnlos finde ich eine neuanschaffung von neuen grafikkarten, da uns von nvidia versprochen wurde, dass die neue generation brutal viel mehr leistung bringen wird. wenn das stimmt, dann lachen wir über titan und die gtx700 serie..

ich werde mir im spätsommer eine haswell cpu mit entsprechend gutem mainboard zulegen, weil ich nicht erwarte, dass intel oder amd in den nächsten 4 jahren massive leistungsschübe bei den cpus bringen werden.

in 2 jahren kann man dann wieder über neue grafikkarten nachdenken - maxwell etc..

danke für die meinungen von euch,

gruß
carlos

Zurück
Oben