Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wo liegt denn eigentlich genau der Unterschied zwischen den Sockeln 1150 und 1155? 1155 scheint ja älter zu sein und läuft mit den Ivy Bridge Prozessoren, wäre es nicht sinnvoller dann den Haswell zu kaufen? Hat man überhaupt irgendeine Verbesserung zwischen den Sockeln? Habe die Links angeschaut, außer Verbrauch und 0.2GHz Taktung scheinen beide Prozessoren ja baugleich zu sein.. Ich bin verwirrt
Da Du nicht jede Änderung mitzumachen scheinst und nicht alle 2 Jahre aufrüstest, ist der Vorschlag mit dem i5 3570 auch sehr gut. Der Haswell ist zwar moderner, aber ob die Änderungen unter der Haube sich auch wirklich lohnen, kann aktuell niemand sagen. Erfahrungsgemäß dauert es immer ein paar Jahre, bis die Software hinterher kommt. Wenn es nur um Spiele geht, ist der Ivy aktuell praktisch genauso gut wie der Haswell. Die paar Prozent Leistungsunterschied merkst Du nicht und moderne Schnittstellen wie USB 3.0 gibt es bei beiden Plattformen.
Das große Problem am Haswell ist das Thema der starken Hitzeentwicklung beim Übertakten.
Haswell ist bei gleichem Takt etwas schneller, dafür geht kein OC bei Cpus ohne K mehr. Der 4570 taktet mit Turbo mit 3600Mhz, der 3570 mit Z77 Board mit 4200Mhz. Daher ist der Ivy in diesem Fall deutlich schnell obwohl er 1 Jahr älter ist.
Haswell ist im Alltagsgebrauch sparsamer, frisst aber unter Vollast (alle Kerne auf 100%) mehr als die Ivys. Temperatumäßig sind die Haswells ziemliche Hitzköpfe, das ist aber nur ein Problem wenn du übertakten willst.
Außerdem bietet Haswell mehr SATA3 Ports an, das dürfte aber bei deinem System erstmal zweitrangig sein.
Wenn du etwas übertakten willst: Ivy. Wenn nicht: Haswell.
Ist ein Gutes MoBo wenn Anschluss technisch alles da ist was du brauchst, kannst du zuschlagen. Der leistungsgewinn mit der Config ist sehr, sehr, Ordentlich.
Haswell ist bei gleichem Takt etwas schneller, dafür geht kein OC bei Cpus ohne K mehr. Der 4570 taktet mit Turbo mit 3600Mhz, der 3570 mit Z77 Board mit 4200Mhz. Daher ist der Ivy in diesem Fall deutlich schnell obwohl er 1 Jahr älter ist.
ja der 3570 wenn Du Ihn "non K" übertaktest,ist schneller als der 4570 mit 3,6GHz .Allerdings pauschal 4200MHz funktioniert nicht mit allen Z77 Board/Ram Kombinationen. Da Du den 3570 nur um 2 Stufen im Multiplikator anheben kannst(bis 40) kommst Du maximal auf 4000MHz auf 4 Kernen.4,2 GHz erreichst Du nur durch zusätzliches Anheben des BLCK und ggf leichtes Anheben des VCores und das machen nur wenige Boards (bei Gigabyte Z77 z.B. sind diese Funktionen "gegraut" und haben keine Funktion.Das Erhöhen des BLCK auch nicht ganz unproblematisch da sich da durch auch die Leistung diverser Komponenten wie Sata Controller,USB-Ports usw. gleich mit erhöht(wenn der Ram ein übertakten über 1600MHz nicht zulässt steigt er aus) .
Mit OC Ram und einem ASRock PRO 4 eine Erhöhung bis 105 MHz BLCK aber machbar auf 4,3 GHz per Core.
Denke ich werde mir das MSI Z77A-G41 bestellen mit der Intel Core i5-3570.
Ich hab noch kein Z77 Board gesehen wo man den Turbo nicht um 4 anheben konnte, total unproblematisch. Und der 3570 ist eh schon standardmäßig 200Mhz höher als der 4570 getaktet. Mit den 4 Stufen sind es lockere 600Mhz mehr. Ganz ohne BCLK.
Ich hab noch kein Z77 Board gesehen wo man den Turbo nicht um 4 anheben konnte, total unproblematisch. Und der 3570 ist eh schon standardmäßig 200Mhz höher als der 4570 getaktet. Mit den 4 Stufen sind es lockere 600Mhz mehr. Ganz ohne BCLK.
3570 3,4 up to 3,8 (Turbo) dann ist ohne Z77 Schluss richtig..... Mit dem dann Multi von 38 auf 40 (all Core) 4000Mhz
per Core z.B. Core 1: 38 to 42 4200MHz Core 2: 38 to 42 4200MHz Core 3: 38 to 40 4000MHz Core 4: 38 to 39 3900MHz
mehr geht da wirklich nicht.....ohne BLCK Und wenn es so einfach wäre 400+ hätte sich Intel selbst ja ein schönes Ei Ins Nest gelegt.Manche K schaffen ja auch nicht vieeeel mehr als 4,3 .
Also hab mir die Sachen bestellt, werde Rückmeldung geben und eventuell ein Review von den Produkten schreiben