Rockhound
Lt. Commander
Hallo, mein nun fast 7 Jahre alter Computer mit einer Intel Xeon 1230v3 CPU und 16 GB RAM möchte ich gerne an meine gerade "günstig" erhaltene 3060 TI GPU anpassen. Das Budget liegt bei etwa 450-500€.
Überwiegend wird mit dem PC gespielt (2560x1440 - Forza5 / Battlefield2042 / Star Citizen). Ab und dann kommen aber auch Adobe Anwendungen (Premiere/After Effects) und Blender zum Einsatz.
32 GB RAM sollten es dann schon sein, gern auch als 2x 16GB und einem Mainboard mit 4 RAM-Slots damit ich später noch aufrüsten kann.
In meinen Big-Tower passt jede Art von Mainboard. Gerne also ATX mit mind. 6 SATA Ports und einer M2-Schnittstelle.
Als CPU dachte ich entweder an den Core i5-11400F oder Ryzen 5 5600X.
Welche CPU würdet ihr mir empfehlen?
Welcher RAM passt dann zu welchem Mainboard?
Danke schonmal im Voraus
Überwiegend wird mit dem PC gespielt (2560x1440 - Forza5 / Battlefield2042 / Star Citizen). Ab und dann kommen aber auch Adobe Anwendungen (Premiere/After Effects) und Blender zum Einsatz.
32 GB RAM sollten es dann schon sein, gern auch als 2x 16GB und einem Mainboard mit 4 RAM-Slots damit ich später noch aufrüsten kann.
In meinen Big-Tower passt jede Art von Mainboard. Gerne also ATX mit mind. 6 SATA Ports und einer M2-Schnittstelle.
Als CPU dachte ich entweder an den Core i5-11400F oder Ryzen 5 5600X.
Welche CPU würdet ihr mir empfehlen?
Welcher RAM passt dann zu welchem Mainboard?
Danke schonmal im Voraus