Lohnt sich Upgrade Xeon 1230 v3 auf i7-8700k ?

CoregaTab schrieb:
OK, aber im Gamingbereich haette ich dann recht?
Wahrscheinlich aber wo bei AMD durch Optimierungen noch Luft nach oben zu erwarten ist würde ich bei Intel eher einbußen erwarten.
Niemand weiß genau wie das ausgeht, man kauft imho die Katze im Sack.
Ich nutz den PC sowieso zu 98% zum Arbeiten.

CoregaTab schrieb:
Also kurz und buendig. CPU Upgrade lohnt sich zur Zeit def. nicht.

Auf die Auslastung der Graka schauen. Es ist immer Cherrypicking :-)

3 mal Full HD war sicherlich mal ein Traumsetup.

Mein Tipp: besorge dir mal einen 32 oder 34 Zöller mit 100Hz und G-Sync.

Dann hast du gefühlt ein massives Upgrade und kannst mal schauen ob CPU/RAM Speed noch reicht. Die GTX 1080 will ja schließlich gefordert werden!

Sollte die Entscheidung objektiv schwer zu klären sein, würde ich den Weg gehen selbst Frames zu messen, Frametimes messen und auch abchecken wie weiter runter die Dips gehen.

Meine Erfahrung ist, dass ne flotte CPU und RAM weniger zu argen "Stotterern" führen. Das ist ja was den Genuss eigentlich bremst und nicht dass du vielleicht dann statt 100FPS nur 85FPS zusammenbringst.

In Summary: probier nen Monitor mit Hz höher 85. In diese Richtung denkt man heute bei Upgrade. Nicht so sehr in Richtung 5% beim RAM und 7% bei CPU an FPS gewinnen. Dieser Gedanke ist Retro.

Mein Gaming-PC wird auch noch von einem 1230v3 befeuert.
Ich habe mich in letzter Zeit auch mit dem Thema Aufrüstung beschäftigt.

Meine Erkenntnis: Pauschal passen 1230v3 und 1070 am Besten zusammen.

Wenn die 1080 bei gleicher Grafik-Qualität maximale FPS liefern soll, muss etwas Schnelleres her.

Allerdings lassen sich mit 1230v3 und 1080 auch alle Games flüssig zocken.

Ist also eher ein Luxus-Problem.
Wenn Geld keine Rolle spielt und man maximale Leistung haben will, kann man Upgraden,
ohne dass es totale Verschwendung wäre. Ein Zwang zum Upgrade besteht aber nicht.

Ich persönlich warte noch ab...

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch, seit 4 Jahren..

Ich warte auch ab, ein Kandidat ist nächstes Jahr Ryzen 2 bei mir.

Ich habe mich entschlossen noch zu warten. Keine Ahnung wie man den Werten von Taskmanager gleiben kann aber dann wird der CPU nicht wirklich voll genutzt

Zurück
Oben