Lohnt sich Upgrade Xeon 1230 v3 auf i7-8700k ?

Zuletzt bearbeitet:
mikepayne schrieb:
Älter werden wir alle. Aber gerade weil du älter wirst, solltest du dann überhaupt noch zocken wollen? Das ist doch sozial nicht tragfähig in deinem Alter...

Digga, bin 40 und zocke jeden Tag CS:GO mit meinen 2 Söhnen - geh bügeln mit deiner Aussage :D

The_Jensie schrieb:
Auf das Board bezogen: Nein lohnt sich nicht. 300€ für ein Mainboard auszugeben ist in 99% der Fälle nur eines: SAUDÄMLICH.

Welche der Funktionen des Bretts brauchst du wirklich? Was bietet dir das Board, was ein 130-150€ nicht kann?

Das ist ja interessant :).

Du kannst 150PS in einem Opel Astra haben, aber auch in einem Audi A3. Navi haben beide, Sitzheizung auch. Trotzdem kostet der A3 bestimmt 7.000€ mehr, bei vergleichbarer Ausstattung. Also sind alle Audifahrer dumm, weil sie für das gleiche Produkt mehr bezahlt haben.

Gottseidank hat mein Board sogar 360€ gekostet und ich fühle mich saudämlich....

Es ist ganz einfach. Ich will ein Board haben welches mir gefällt. Es ist mein Geld, dämlich hin oder her. Ich kann mit dem Board Timings fahren, die mit günstigeren Boards nicht möglich sind. Bei starkem OC sind meine Spannungswandler nicht an der Obergrenze des Möglichen.

Es gibt viele Gründe warum man etwas haben will. Eine 15€ Aldi Uhr, zeigt mir die Uhrzeit genau so an, wie eine 100.000€ Uhr von Lange&Söhne....

Genau deswegen kein AMD weil die immer noch weit hinten sind.

Zu alt zum Spielen? Ich denke das war eher ironisch gemeint.
Ich habe mal aufgehoert die ganze CPU Entwicklung im Auge zu halten weil ich nicht mehr so viel aufgeruestet habe wie vor vielen Jahren. Deswegen gibt es ja auch Forum das man auch mal so Fragen stellen kann.

Natuerlich ist die Lohnt sich Frage immer so eine sache und natuerlich kann man das auch alles errechnen, begutachten usw. Aber auch deswegen ist ein Forum da weil es immer wieder jemanden gibt der das gleiche Problem oder Frage hat und vielleicht auch berichten kann in wie fern es sich lohnt.

Warum so ein Board? Es hat sehr viel USB Anschluesse die ich brauche und wenig Lust auf HUB habe das sie bei mir nur Probleme machten und keine Ahnung was bei 200 Euro so teuer ist fuer so ein Board.

t3chn0 schrieb:
Du kannst 150PS in einem Opel Astra haben, aber auch in einem Audi A3. Navi haben beide, Sitzheizung auch. Trotzdem kostet der A3 bestimmt 7.000€ mehr, bei vergleichbarer Ausstattung. Also sind alle Audifahrer dumm, weil sie für das gleiche Produkt mehr bezahlt haben.

Ach was haben wir denn da...ein Autovergleich.

Audi verbaut zum Glück das gleiche Fahrwerk etc wie Opel. Ist eigentlich genau das Gleiche :freaky:

Ganz ernsthaft? Da gibts soviel Dinge, die sich unterscheiden zwischen Opel und Audi und auch die Preisgestaltungen sind daher anders. Natürlich bezahlt man den "Namen" mit... Ja beide haben Navi. Dabei wurde 0 Aussage getroffen ob beide Navis gleich gut funktionieren....

Ich bin dumm - wär ich auch wenn ich keinen Audi hätte :) (oder ich hab mal Tüvreports gelesen...wer weiß das schon)

mMn sind die Unterschiede der Boards bei weitem nicht so facettenreich. Allerdings würde ich Aussehen / Design als sekundäre Priorität betrachten und die Funktion als primäre. Ist ja aber mittlerweile Mode Form vor Funktion....von daher...die Hersteller freuen sich auch :)

The_Jensie schrieb:
WEIT?!? Also keine Ahnung was du dir anguckst, aber der Abstand ist je nach Anwendung wirklich nicht mehr groß.

Die Info habe ich hier von CB wo die letzten AMD getestet wurden und sie nur gute Spruenge gemacht haben was Office angeht.

Jap, AMD sind rein für Office..also Word und so :freaky:

Ganz ehrlich? "Spiele" und ein konkretes Spiel in der Alpha. Keine genauen angaben zum Anwendungsgebiet.

Fazit: Lohnt sich nicht. Lohnt sich erst wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Sagmal welche Games zockst du aktuell?
Welchen Monitor bei welcher Auflösung fährst du?

Je höher die Auflösung, je eher solltest du upgraden. Auf einen Fall warten oder hoffen bringt per se nix.
Eine Möglichkeit, wo man dir zuraten könnte wäre " du zockst gerne Witcher 3 oder Crysis 3, halt etwas wo du viel Schmakkes brauchst. Auflösung 2560x1440 aufwärts. 100Hz aufwärts. du zockst 10 Stunden die Woche. du freust dich auf SpielX, was im Mai rauskommt, das willst du spielen"

Du willst, was man so rauslesen kann, ohne viel Motivation und Plan einfach mal upgraden weil du denkst dass du dann wieder mehr zockst, wie in der guten alten Zeit. Daraus wird nix!

Zur Zeit ist es Elex, DCS World, Herr der Ringe Online und Star Citizen.

Aufloesung ist es noch HD auf zum Teil 3 Monitore....Monitore sollen aber auch ein Upgrade erleben und eine VR will ich mir zulegen.

Etwas hast du falsch verstanden. Ich will nicht ein upgrade weil ich mehr spielen will, ich habe nur gemeint das ich nicht mehr so auf dem Laufenden bin. Frueher hat man wegen Spiele mehrfach ein Upgrade gemacht und da war ja lange Stillstand.
Da ich mir aber vor nicht all zu langer Zeit die Geforce 1080 gekauft habe und ich dachte das der 4 Jahre alte CPU gegen die GPU der Flaschenhals ist und ein Upgrade vom CPU sich schon lohnen wuerde.

Vor paar Jahren stellte ich die Frage und da war der CPU Upgrade gut da er dann fuer die naechsten 4 Jahre ausreicht. Haette ja sein koennen das der i7-8700 so gut ist das ich da erst mal wieder paar Jahre ruhe habe und nur die GPU im Augen behalten muss.

@CoregaTab
Die Zeiten haben sich geändert, pro CPU Generation sind nur ein paar lausige % dazu gekommen. Viele kommen mit einer CPU zwischen 5-10 Jahren aus. Eine neue CPU wird in fast allen Anwendungen/Spielen kaum ein Spürbaren unterschied zu deinem Xeon bringen.
Irgendwas auf vorrat auf 4 Jahre zu kaufen ist Käse, verwnde die CPU solange du damit glücklich bist und kauf dann neu, alles andere ist pure Geld und Zeitverschwendung.

Also kurz und buendig. CPU Upgrade lohnt sich zur Zeit def. nicht.

Uebersehe ich da was? Hast du jetzt nicht einfach nur den Hersteller getauscht ohne Gewinn?

Schau ma, ich mach jedenfalls vorher-nachher Benchmarks, aber alleine der RAM ist schneller als DDR3 2400, 1600X mit 12 Threads, mal schaun was die CPU mit der Arctic WaKü hergibt. Um 206 Euro für den 1600X konnte ich jetzt nicht anders, Optional später Ryzen2. Das AsRock X370 Killer SLI hat mittlerweile auch schon BIOS mit aktuellem AGESA-Profil, jedenfalls steht da bei 4.50

Update AGESA for upcoming processors.
* Before updating this BIOS, please update the BIOS to P3.50 firstly.

Ich hab erst letztens wieder 2 Ryzen PCs für Kunden zusammengebaut (1x Ryzen 1600, 1x Ryzen 1400) und da war ich fast ein bissl neidisch wegen den 12 Threads, beim Videos schneiden, rendern und encoden sicherlich angenehm. Beim 4790K ist wahrscheinlich noch deutlich länger nicht mit einem passablen Intel-Fix ohne gröbere Verluste zu rechnen, weil die schon in den letzten 7 Monaten nix gebracht haben. Die Taktik den Ball an die Software und OS-Entwickler rüber zu spielen find ich sehr unfein.

Zuletzt bearbeitet: (added info)
Zurück
Oben