Aufrüsten von Mainboard und CPU notwendig

ir0nleg

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

es geht um das folgende System:
i7 7700k @4.8 GhZ (Bei Prime95 unter 80°)
Corsair H115i AiO
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16
ASUS Z170 Maximus VII Hero
1TB M.2 SSD
500GB SSD

Hierfür habe ich mir nun eine RTX 2070 Super gekauft. Ich habe im Netz des öfteren gelesen, dass mein i7 auf Stock die Grafikkarte einschränkt. Daher habe ich mir folgendes Mainboard und CPU rausgesucht. Würdest ihr mir empfehlen in ein neues Mainboard und CPU zu investieren oder sollte das mit meinem Prozessor laufen? Oder sollte ich sogar noch weitere Dinge anpassen?

https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html

Danke im Voraus.

ir0nleg schrieb:
Würdest ihr mir empfehlen in ein neues Mainboard und CPU zu investieren oder sollte das mit meinem Prozessor laufen?
?

Übrigens:
Limit

Läuft irgendwas nicht?

Wie wäre es mit ausprobieren?
Und bitte nie vergessen, es wird immer etwas limitieren. Sonst hättest du unendlich FPS. Es ist unmöglich eine Auslastung von GPU und CPU von exakt 100% zu erreichen.

Also ich bin auch von 7700K auf 3700X gewechselt.

Sorry. Es geht sich hierbei natürlich ums Zocken. Ich zocke auf WQHD auf 144HZ und betreibe nebenbei noch zwei weitere 24" Monitore. Ich zocke eigentlich so gut wie alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Auch die schnellste CPU auf dem Markt kann die Grafikkarte einschränken. Du solltest nicht so viel im Netz glauben und blind kaufen sondern die Dinge überprüfen ob sie in deinen Fall zutreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Zwirbelkatz
Man braucht keine 144 Frames um 144 Hz zu nutzen bzw. davon zu profitieren. Da kaum eine aktuelle Hardware in jedem Spiel, schon gar nicht etwa in ultr4! Settings diese Frames in der Auflösung schafft, bleibt es mittelfristig bei einem Kompromiss.
Und wenn wir schon im Kompromiss sind, somit sind Regler sinnvoll zu bedienen - dann kann man den i7 genauso gut ausprobieren und sich erst einmal um die Software kümmern ;)

Schatten runter, Verkehrsdichte runter, Sichtweite runter, Bewegungsunschärfe abschalten udglm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
ir0nleg schrieb:
Hierfür habe ich mir nun eine RTX 2070 Super gekauft. Ich habe im Netz des öfteren gelesen, dass mein i7 auf Stock die Grafikkarte einschränkt.

Kommt auf das Setting an.
Ich habe mit meiner Konfiguration (in 4K) bislang keine Probleme (ebenfalls i7 7700K mit 4,8 Ghz und eine RTX 2080).
Allerdings schiele ich auch nicht in Richtung 144 FPS.

Einige Games fordern die CPU stärker, andere die GPU.
Irgendwas limitiert immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Zwirbelkatz und ir0nleg
hamju63 schrieb:
Ich habe mit meiner Konfiguration (in 4K) bislang keine Probleme (ebenfalls i7 7700K mit 4,8 Ghz und eine RTX 2080).
Komplett anderes Szenario, tut absolut nichts zur Sache.
WQHD profitiert deutlich mehr von der CPU.
Außerdem ist es abhängig davon, wie viele Kerne die Spiele supporten.

Zurück
Oben