Aufrüsten vs. Neu

vb1975

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    - unter anderem Microsoft Flight Simulator 2020, Cyberpunk, Battlefield, Anno (eigenlich alles was mir gefällt)
  • Welche Auflösung?
    - mind. 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    mind. hohe besser aber Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    - mind. 60, gerne höher

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Geplant ist eher ein Gaming PC, Gerne aber auch für Bildbearbeitung (Phohoshop, Luminar)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- An OC habe ich mich bisher nicht getraut. Als optionale Komponente aber durchaus denkbar.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

- Es sollte die Option bestehen, einen zweiten Monitor anszuschliessen.
Zum Gaming nutze ich aktuell noch mein altes Samsung Full HD Monitor T240HD.
Bezüglich neuem Monitor habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht. Für Empfehlungen wäre ich dankbar :D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 bis 2000?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
keine Eile

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?
    Meine vorherigen PC's habe ich dank Eurer Unterstützung gekauft und zusammengebastelt.

Hallo zusammen,

aktuell bin ich mir nicht sicher, ob mein jetziger PC (Specs. s. unter 5.) ohne weiteres aufrüstbar wäre.
Wenn ich mich nicht irre, könnte ich nach einem Bios Update max. Core i7-7700K, i7-7700 oder i7-7700T einbauen. Und welche Grafikkarte dann reinbauen?

Wäre eine Aufrüstung sinnvoll?
Falls ja, wie würdet ihr aufrüsten?

Oder doch lieber neu zusammenstellen? Und falls möglich bestehenden Ram und Netzteil nutzen?

Vielen Dank vorab.

vb1975 schrieb:
Die Antwort lautet bei diesem Sockel quasi immer nein. Die gebrauchten i7 sind zumeist irrational teuer. Wirklich flott sind sie obendrein nicht mehr.
Deine Liste der Titel besteht aus Prozessorkillern.

Falls du später potenziell aufrüsten können möchtest, bietet sich AMDs AM5 an. Dort wird ein Support von bis zu 2025 in Aussicht gestellt. Wie es kommt? Das weiß natürlich hier niemand.

Für den MSFS bietet sich DLSS mit Frame Generation an. Dies beherrschen nur die RTX4000er Karten.

Für "mindestens 4k ultr4!" brauchst du eine RX 7900 XT oder RTX 4080 aufwärts. Ich mag mir vorstellen, dass diese Äußerung eventuell nicht bis zum Ende durchdacht ist, wenn bislang eine GTX 1050 Ti auf Full-HD verwendet wird.

Zusammenstellungen
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

• Gefällt mir
Reaktionen: axi
In den 1000-2000 Euro Budget ist auch ein brauchbarer 4K Monitor inbegriffen?

Hallo Zwirbelkatz,
vielen Dank für die superschnelle Antwort. :D

Insgeheim hatte ich gehofft das es klappt.

Würdest du denn den Einbau einer neuen Grafikkarte empfehlen?
Hatte ursprünglich mit einem 4070TI geliebäugelt. Aber mit nem alten Prozessor bin ich mir da gar nicht sicher.

Moin,

vb1975 schrieb:
vb1975 schrieb:
Damit bekommt man in AAA Titeln wie die von dir oben genannten auch eine 4090 in die Knie, für 1000€ nicht realistisch, auch für 2000€ schon eng.

vb1975 schrieb:
Nein da lässt sich nicht mehr sinnvoll aufrüsten, ein 7700K gebraucht ist zum einen massiv überteuert zum anderen sind es am Ende auch nur 4 Kerne/8Threads, deinen alten PC kannst du als ganzes verkaufen, sinnvoll übernehmen könnte man wohl höchstens noch die SSD.

AMD Ryzen 7 7800X3D
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
GIGABYTE B650 Gaming X AX
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
ENDORFY Fortis 5
be quiet! Pure Base 500DX schwarz (gibts gerade für 99€ in den DAMN Deals)
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
XFX AMD Radeon RX 7900 XT oder PNY GeForce RTX 4070 Ti Verto Triple Fan
Die 4070Ti würde ich aber nicht als 4K Karte sehen.

Fujiyama schrieb:
In den 1000-2000 Euro Budget ist auch ein brauchbarer 4K Monitor inbegriffen?
Nee, der würde noch oben drauf kommen.
Ergänzung ()

@mork von Ork,

vielen Dank.
Auch mit dem Hinweis, bezgl. der Grafikkarte.
Muss mal gucken, ob und zu welchem Preis ich einen Käufer finden werde.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte meinen 6700k Ende 2021 in Rente geschickt. Der war schon mit einer 2080ti in QHD an der Schmerzgrenze (je nach Einstellung und Spiel natürlich). Von FHD garnicht zu reden...
Aufrüsten lohnt hier meiner Meinung nach garnicht. Wenn dann neu.

vb1975 schrieb:
Aber mit nem alten Prozessor bin ich mir da gar nicht sicher.
4 Kerne/4 Threads sind einfach nicht mehr aktuell gerade auch für die genannten Spiele da wird ein einfaches GPU-Update auch nicht helfen.

vb1975 schrieb:
Und falls möglich bestehenden Ram und Netzteil nutzen?
Der Ram ist mit 2133Mhz sehr langsam und 16GB auch nicht mehr üppig, das NT ist ein Einsteigernetzteil von 2016, für eine aktuelle 4K Karte auch nicht unbedingt geeignet.

Was noch nicht angesprochen wurde, selbst die 7th Gen von Intel ist nicht einfach Win11 tauglich, zumindest nicht so einfach. Damit wäre in 2025 spätestens Schluss, wobei man auch bedenken sollte, dass die Entwickler die EOS von Microsoft ignorieren und den Support/Entwicklung für Win10 bereits früher einstellen und sich nur noch auf 11 fokusieren.
Selbst, wenn man da einen 7700 reinpackt und eine stärkere GPU hat man als Spieler immer noch das Problem mit dem OS. Auf Linux könnte man die Hardware noch deutlich länger nutzen, hängt aber letztlich von der Kompatibilität der Spiele ab, welche bei Linux leider immer noch recht mau ist.

Ich würde die Grafikkarte je nach Budget vorerst ausklammern und zumindest mit dem Unterbau anfangen, also CPU, Board, Hauptspeicher, stärkeres Netzteil und vielleicht ein Case womit sich eine bessere Be/Entlüftung realisieren lässt.

@Gorasuhl
Danke mit dem Win11 Hinweis. Das hatte ich so nicht mitbekommen bzw. mich seit Jahren mit dem PC Thematik nicht mehr intensiv auseiander gesetzt.

Die Idee die Grafikkarte für den Anfang auszuklammern ist ein interessanter Ansatz.

Zurück
Oben