Aufrüsten, welche CPU in GA X38 DS5 Board

Norbert_Focus

Lt. Junior Grade
Im Moment werkelt in meinem Gigabyte GA-x38 DS5 ein Core2Duo6850 mit 8GB RAM.
Nun wurde mir von mehreren gesagt das die langsame CPU meine Radeon 6970 (2048MB) Grafikkarte ausbremst.

Also dachte ich dass ich zu Weihnachten mir was gutes tue und aufrüste.

Welche CPU ist überhaupt sinnvoll, ist es überhaupt sinnvoll das Board noch aufzurüsten ?
Wäre ja schnell gemacht, alte CPU runter, neue drauf, Lüfter anstecken und fertig.

Dachte entweder an einen Duo8400 oder gar an einen Quad 8400

Oder gibt es noch schnellere CPU für den Sockel 775 ??
Laufen die CPUs ohne Biosupdate, oder wie stelle ich das vorher fest ??

Danke für Hilfe ;)

q9650, eventuell nen q9550, die anderen machen kaum noch Sinn für die Plattform.

auf die E8xxx Serie würde ich nicht mehr gehen

Zuletzt bearbeitet: (+)
Weder bei snogard noch bei alternate finde ich einen q9650 oder 9550 ?
Da geht es nur bis Q8400 ?

Solch alte Hardware kauft man auch gebraucht. bei ebay zum Beispiel. oder ab "50 Posts" kann man hier im Marktplatz-Bereich mit anderen Usern handeln

die Q9xxx Prozessoren wurden bereits Ende 2007 in den Markt geworfen, sind also im Schnitt gut 3 Jahre alt,sind aber recht begehrt, da es vielen geht wie dir.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, eine CPU kaufe ich nicht gebraucht.

In Amazon ist der 9650 boxed für 380 Euro drin.
Ganz schön happig gegenüber den Q8400 Modellen.

Gibt es irgendwo eine Leistungsübersicht der Sockel 775C CPUs damit ich mal schauen kann welche denn wieviel schneller ist als mein 6850 ??

Von den Daten her ist der 9650 ja fast identisch, nur dass der halt 4 Kerne hat.
Aber auch 3 Ghz mit 1333FSB, fast identischer Cache etc.
Nutzt den auch jedes Programm 4 Kerne oder habe ich dann bei den meisten Programmen die gleiche Leistung weil es auch nur zwei Kerne nutzt ?

Ich nutze Win7 64bit

Test aus 2008, damals waren die Programme noch nicht so stark auf 4 Kern Anwendungen programmiert wie heute.

Test aus 2011, da ist noch ein Q9550 im Vergleich drin.

ein zurzeit aktueller Prozessor, ein I5 2500K, ist da 50% schneller als ein Q9550, der wiederum ist laut dem ersten Test 20 % schneller als dein E6850.

im Prinzip ist es Unsinn noch in die Maschine zu investieren, dann lieber bisschen Geld in die Hand nehmen und Mainboard, Ram und CPU Neu. die alte Maschine teilweise verkaufen.

in diesem Thread FAQ Gaming PC wird dir die zurzeit beste Maschine in verschieden Preisklassen vorgeschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Norbert_Focus schrieb:
Nee, eine CPU kaufe ich nicht gebraucht.

Dann lohnt für Dich die Aufrüstung eines 775er Sockels nie und nimmer. Für den S775 in eine neuwertige CPU zu investieren wäre Wahnsinn.

Dann kaufe lieber ein günstiges P67 oder Z68-Board (falls OC gewünscht) und dazu eine 2500k-CPU sowie ein 8 GB-DDR3-RAM-Kit. Damit fährst Du allemal besser, als jetzt noch Geld in eine neuwertige CPU eines Sockels zu investieren, der derart veraltet ist. Wir befinden uns in der dritten Generation nach S775.

MfG,
Dominion.

Ich an deiner Stelle würde einen Q9550 günstig gebraucht besorgen (max. 130€) dann bekommst du nochmal einen ordentlichen Schub. Auf Dual Core würde ich nicht mehr setzen. Es sei denn du wechselst auf i3.

Edith: achso sry gerade gelesen das du keine Cpus gebraucht kaufst, naja dann ist der 775 Sockel für dich gestorben.

@ Norbert: http://www.tomshardware.com/reviews/cpu-gaming-performance,3007-5.html

Edith: Es ist eigentlich kein Problem ein Prozessor gebraucht zu kaufen, solltest vllt. drauf achten das er dir vorgeführt wird und er evtl. schon nen paar stündchen im Prime läuft wenn du ihn abholst. Soll ja auch nette Verkäufer geben. Ich habe mein Q9550 auch gebraucht gekauft und bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein toter Sockel, entweder komplett neu oder gebraucht kaufen...
Aber das eine fällt ja eh weg.. :p

Ich frage mich warum die Q9650 neu noch so teuer sind ?
Was ist das besondere was den Preis rechtfertigt ?

Produziert werden sie ja wie ich gelesen habe noch bis Frühjahr 2012.

@Komplettumbau
Ich verstehe schon das es sinnvoll wäre komplett was neues zu kaufen.
Dann könnte ich auch ein Board mit 6Gb/s S-ATA nehmen damit meine Crucial m4 128GB auch mal ihren vollen Speed ausspielen kann.

Ich hatte mich vor Wochen schonmal nach diversen Sachen umgesehen.
Eine Gigabyte Board mit Z68 Chipsatz und S-ATAIII und einen Core I7-2600, wären schon alleine 500 Euro.
Dann weiß ich aber nicht ob das Netzteil dafür geeignet ist, ein BeQuiet E5-550W ( auch wegen der vorhandenen Radeon 6970, im Moment funktioierts mit der kleinen CPU).
Passt der RAM ( 8GB Black Dragon Gaming Series DDR 2 ).

Ich wollte es eigentlich vermeiden den ganzen Rechner auseinander zu reissen und wollte auch nichts auf dem System neu installieren ( Win7 und Programme auf der SSD und 2 normale HDDs á 500GB )

Ich bin einfach etwas ratlos, aber ich sehe es gibt echt wenig gute Argumente FÜR eine neue CPU auf dem vorhandenen Board :-(

Zuletzt bearbeitet:
1) Es bleiben tatsächlich nur die Alternativen -> gebraucht kaufen (es gibt auch Händler, die mit gebrauchter Ware handeln, falls Dich das eher beruhigt) oder -> neues System.

Alles andere wäre Geldverbrennerei in seiner Urform.

2) PSU: Deine 550W-PSU sollte dicke für ein neues System ausreichen, sofern sie noch nicht dramatisch an Leistung verloren hat. Hier gilt: ausprobieren.

3) RAM: Deine DDR2-Module können auf den neuen Plattformen nicht mehr betrieben werden.

4) Wie kommst Du auf 500 € für Board + CPU? Wohl nicht die richtigen Teile herausgesucht ;):

i5 2500k (sofern OC gewollt) ab ca. 185 €
AsRock Z68 Pro3 ab ca. 85 €

Dazu ein 8 GB RAM-Kit, zB dieses hier (ab ca. 27 €).

Da komme ich insgesamt auf 297 €. Also weit von Deinen 500 € entfernt.
Alle von mir verlinkten Teile sind zudem empfehlenswerte, qualitativ hochwertige Teile, also kein Billig-Müll ;).

MfG,
Dominion.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, eher 400 Euro

Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600) ( 247 Euro )
http://geizhals.at/deutschland/580331

Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ( 145 Euro )
http://geizhals.at/deutschland/631192

Wenn dann wollte ich schon den 2700 und nicht den 2500, die paar Euros machen den Braten auch nicht fett.

@ Gebraucht kaufen
Ja, bei einem Händler wäre schon besser.
Solche Sachen kaufe ich auf jeden Fall nicht privat über Ebay o.ä.
Da hat man im Extremfall nur Ärger und kann auch nicht beweisen das man selber keinen Fehler beim Einbau gemacht hat.

Fraglich ist noch ob das alles ohne Neuinstallation funktioniert, also Platten richtig anstecken und normal booten .......... ???

Zuletzt bearbeitet:
Wozu den deutlich teureren 2600? 60 € Aufpreis sind durch das winzige bisschen Mehrleistung nicht gerechtfertigt. Der 2500 reicht dicke.

Zum Board: Nun gut, wenn die Ausstattung des von mir verlinkten Boards nicht ausreicht, musst Du etwas tiefer in die Tasche greifen. Weit über 350 € kommen wir da trotzdem nicht hinaus. ;)

MfG,
Dominion.

Ja Danke, ich glaube Du hast Recht.
Den gesparten Aufpreis könnte man vielleicht in noch mehr Ram stecken.
Aber 8GB sollten eigentlich auch dicke genug sein.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach dem Umbau ohne Neuinstallation, oder müsste ich das auch ausprobieren ?

Man kann natürlich versuchen, die alten Treiber des Systems vor dem Auseinanderbau zu deinstallieren. In manchen Fällen läuft das System danach problemlos.

Anzuraten ist das jedoch nicht. Es ist deutlich besser, das System komplett neu aufzusetzen. Auf diese Weise werden auch erst später auftretende Fehler vermieden, wie sie bspw. bei Updates der Treiber auftreten können.

Meine Empfehlung wäre daher, zunächst alle wichtigen Daten zu sichern und das System dann neu aufzusetzen. Das gilt selbstverständlich NUR für die HDD, auf der sich Dein OS befindet. Alle anderen HDDs können bleiben, wie sie sind.

MfG,
Dominion.

Ich habe es nun gewagt und mir eine neue Basis bestellt, die gewünschten Quadcore CPUs für den 775 sind zu teuer und zu rar.

Es ist ein Gigabyte GA-Z68XP-UD3 Board geworden mit dem Core i7-2600 boxed ( ich will kein OC da reicht sicher der boxed Lüfter) und 8GB Ram G.Skill F3-12800CL9D-8GBRL

Habe meinen vorletzten Rechner 2005 selber zusammen gebaut und der den ich jetzt habe ich ein gekauftes Komplettsystem, bin also etwas aus der Übung.
Nagut, die Grafikkarte habe ich letztes Jahr auch selber getauscht.

Ich hoffe nun das es alles glatt geht, dass das Board einwandfrei ins Gehäuse passt ( ATX ist doch genormt ) und dass mit den Anschlüssen vom Netzteil auf das Board alles funktioniert.
Nicht dass das neue Board andere oder mehr Stecker braucht als das GA X38 DS5, dann müsste auch ein neues Netzteil her.
Wollte es aber erstmal mit dem alten probieren.

Fast hätte ich ein Micro ATX Board bestellt, aber das sah im Vorschaubild schon so komisch aus und die Artikelbezeichnung wich auch von den anderen ab.
Das hätte in die Hose gehen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben