Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Q66 + GA-X38-DS5 nicht stabil auf 3,2GHz unter Vista, unter XP schon
- Ersteller Martin-C222
- Erstellt am
drdiablo schrieb:Ne müsstest du nicht. Ist ja eigentlich egal welches BS es ist, wenn die Hardware richtig eingestellt ist läuft das System auch.
Wieviel Volt hast du den im Idle und unter Last ? CPUz zeigt es dir an was du real hast
also jetz wo Prime noch leuft zeigt er 1.264v an, ich warte noch die halbe stunde ab danach sag ich dir den idle wert
Ich frag ja nur, weil ich bedenken hab, da ich jetz unter Vista 64Bit mehr spannung benötige, das es dann vllt bei XP zuviel sein könnte
da vllt auch gleich ne andere Frage kann es zuviel spannung geben, also wie jetzt bei mir!?
sry wegen doppel post und das es so gedauert hat
prime lief bis grad eben kein error kein nix ^^ CPU Vcore liegt im idle bei 1.296v
die CPU Vcore Spannung liegt bei 1.35000v nicht die 1.32500v wie von mir gerade ebend angegeben
aber es kommt zu keinen Problemen wenn ich jetz XP so starte ohne die alten Einstellungen wieder einzustellen oder kommt es mit mehr spannung zu kleinen problemen?
OK, es heist ja mehr is gut doch zu viel ist meist auch nicht, es heist ja nicht um sonst "Nach Fest kommt Ab" ok hat nix damit zutun aber ich mein ja nur, nicht das ich jetz unter XP was bis dato wunderbar lief jetz miene Probleme hab, das will ich einfach vermeiden
drdiablo
Lieutenant
Kannst ja gerne unter WinxP auch noch CPUz laufen lassen und Prime, aber da wird 100% das gleiche raus kommen wie unter vista, Volllast ist Volllast Vista braucht nur deswegen mehr leistung weil es mehr im Hintergrund arbeitet mit Prozessen und mehr Kontrolliert, normal müsste deine Grafikkarte unter Vista wärmer sein als unter XP weil die ganze Grafische Oberfläche von der Grafikkarte berechnet wird und somit den Prozessor entlastet.
Und ja es kann zuviel Spannung geben, aber ich glaub da bist du noch lange entfernt, auch ich. Glaub 1,4 Volt oder 1,45V sind im prinzip noch nicht das große Problem. Je höher der Vcore bzw. die Übertaktung ist ne schneller kann er halt altern.
Wichtig ist auch die Wärme entwicklung (lieber bissle mehr Geld in einen Lüfter investieren, ich hab meinen Zalman 9700 LED jetzt gegen den Nocuta NH-U12P ausgetauscht, der kühlt einfach besser bei weniger Geräuschentwicklung.
Aber ehrlich gesagt, in 3 Jahren holst du dir sowieso einen neuen Rechner wenn nicht sogar früher Und ich denke selbst bei starker Übertaktung sollte der locker seine 3-4 jahre durchhalten.
Wie lange hast du Prime laufen lassen und welchen Test? den Custom den ich weiter oben beschrieben hab?
Wenn deine CPU wirklcih stabil läuft hast ne gute wenn die mit so wenig Spannung stabil bleibt. Meine braucht mehr, kann aber auch am Board liegen das deins den Strom besser verwaltet.
Und ja es kann zuviel Spannung geben, aber ich glaub da bist du noch lange entfernt, auch ich. Glaub 1,4 Volt oder 1,45V sind im prinzip noch nicht das große Problem. Je höher der Vcore bzw. die Übertaktung ist ne schneller kann er halt altern.
Wichtig ist auch die Wärme entwicklung (lieber bissle mehr Geld in einen Lüfter investieren, ich hab meinen Zalman 9700 LED jetzt gegen den Nocuta NH-U12P ausgetauscht, der kühlt einfach besser bei weniger Geräuschentwicklung.
Aber ehrlich gesagt, in 3 Jahren holst du dir sowieso einen neuen Rechner wenn nicht sogar früher Und ich denke selbst bei starker Übertaktung sollte der locker seine 3-4 jahre durchhalten.
Wie lange hast du Prime laufen lassen und welchen Test? den Custom den ich weiter oben beschrieben hab?
Wenn deine CPU wirklcih stabil läuft hast ne gute wenn die mit so wenig Spannung stabil bleibt. Meine braucht mehr, kann aber auch am Board liegen das deins den Strom besser verwaltet.
Zuletzt bearbeitet:
drdiablo schrieb:Kannst ja gerne unter WinxP auch noch CPUz laufen lassen und Prime, aber da wird 100% das gleiche raus kommen wie unter vista, Volllast ist Volllast Vista braucht nur deswegen mehr leistung weil es mehr im Hintergrund arbeitet mit Prozessen und mehr Kontrolliert, normal müsste deine Grafikkarte unter Vista wärmer sein als unter XP weil die ganze Grafische Oberfläche von der Grafikkarte berechnet wird und somit den Prozessor entlastet.
also ich hatte jetz bzw vornst Prime mit "Blend" Modus laufen, gute 2h und danach kurz für ne halbe stunde "small" Modus und ist nicht abgestürzt was vorher sicher der fall war
beim Custom Modus hab ich nicht so den durch blick deshalb lass ich das bzw stell nur ein ob "Blend" oder "Small" oder den anderen da der dazwischen noch ist
joa bei den 3-4 Jahren hast du recht, länger würde ich nciht warten mit dem aufrüsten, da ich doch schon gerne Neue Spiele in besseren Details spiele
nagut dann bin ich ja beruhigt das es auch trotz des etwas höheren Vcore leuft bzw vornst schon gebootet hat (schon mal n gutes zeichen ^^)
dann bedank ich mich aufjedenfall bei dir und den anderen ie mir hier geholfen haben, findet man nicht überall, in dem sinne das einzigste Forum bis dato ws so gut eine Hilfe stellung geleistet hat
falls ich noch ein problem hab oder eine Frage mich quällt frag ich hier nach, den hier weiss ich, das ich jemanden hab der mir ne hilf reiche antwort geben kann und auch hilft
GREEETZ Martin
drdiablo
Lieutenant
Das mit dem Custom ist nicht schwer, ich klick immer auf Blend dann auf Custom, dann hast du die Werte von Blend drin stehen, und dann noch den haken bei Run FFTs in-Place aktivieren. Und dann einfach mal ein paar Stündchen laufen lassen, mein längstes lag ja bei 6 Stunden fehlerfrei.
hab ich grad noch entdeckt KLICK
Da hast du Recht mti dem Forum, da bin ich auch recht begeistert was das angeht
Also machs mal gut
hab ich grad noch entdeckt KLICK
Da hast du Recht mti dem Forum, da bin ich auch recht begeistert was das angeht
Also machs mal gut
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab heute früh das noch mal getestet wo er ne weile aus war, im Kaltstart wenn im Bios LLC auf Disabled war startet er nicht, erst nach 2-3mal an-aus gehen stellt er alles auf auto, d.h.
- CPU Host Clock Control
- DRAM Timing Selectable
- LLC
die 3 sachen stellt er auf auto, ich stell sie wieder um und lass LLC auf auto, starte ihn, geht problemlos, mach neustart geh ins Bios und stell diesmal LLC wieder auf Disabled, PC startet normal ohne an-aus zugehen
so, nach dem ich das heute früh fest gestellt hatte, hab ich ihn unter XP mal durch laufen lassen ("Blend" Modus wieder) 6h lief das ganze ohne error und der gleichen, habs jetz wieder ausgemacht
Jetz Frag ich natürlich ob es für den Kaltstart da noch ne Lösung gibt das zu unterbinden und ob da was kaput gehen kann?
denke aber mal nicht das da was kaput gehen kann, is ja fast das selbe wie mit dem kaltstart Bug den man hat wenn man den falschen teiler des Rams eingestellt hat, lieg ich da richtig?
hab heute früh das noch mal getestet wo er ne weile aus war, im Kaltstart wenn im Bios LLC auf Disabled war startet er nicht, erst nach 2-3mal an-aus gehen stellt er alles auf auto, d.h.
- CPU Host Clock Control
- DRAM Timing Selectable
- LLC
die 3 sachen stellt er auf auto, ich stell sie wieder um und lass LLC auf auto, starte ihn, geht problemlos, mach neustart geh ins Bios und stell diesmal LLC wieder auf Disabled, PC startet normal ohne an-aus zugehen
so, nach dem ich das heute früh fest gestellt hatte, hab ich ihn unter XP mal durch laufen lassen ("Blend" Modus wieder) 6h lief das ganze ohne error und der gleichen, habs jetz wieder ausgemacht
Jetz Frag ich natürlich ob es für den Kaltstart da noch ne Lösung gibt das zu unterbinden und ob da was kaput gehen kann?
denke aber mal nicht das da was kaput gehen kann, is ja fast das selbe wie mit dem kaltstart Bug den man hat wenn man den falschen teiler des Rams eingestellt hat, lieg ich da richtig?
erstmal sollte bei oc die enhanced performance nicht auf turbo stellen...sagt dir sogar das bios durch die rotschrift und dann auch noch durch text rechtsfeld...
zweiter fehler: subtimings versucht manuell einzustellen und einfach abgeschrieben...das kann mal völlig falsch sein und sollte erstmal getestet werden bevor man ins windows booten will
zweiter fehler: subtimings versucht manuell einzustellen und einfach abgeschrieben...das kann mal völlig falsch sein und sollte erstmal getestet werden bevor man ins windows booten will
drdiablo
Lieutenant
Das mit dem An-Aus-An kann auch sein das du echt noch zu wenig Volt auf die CPU gibst.
Was mir auch aufgefallen ist das meistens beim Neustarten das Rechner ausgeht und wieder angeht und ich wieder die Einstellungen neu einstellen muss (aber selten)
Beim OC sollte man sowieso auf das ganze Automatik verzichten, stell einfach mal Vcore auto automatisch und beobachte mal was das Board mit dem Vcore unter Windows macht, das nimmer schön, geht auf 1,45 V hoch !!!
@Warhead
Wie meinst du das mit dem Timings, ich hab meine von Auto ja auch auf manuell fest eingestellt mit den Werten die links danaben standen, ansonsten kann man ja die werte 5-5-5-15 lassen das die ja vom Hersteller so vorgegeben sind.
Was mir auch aufgefallen ist das meistens beim Neustarten das Rechner ausgeht und wieder angeht und ich wieder die Einstellungen neu einstellen muss (aber selten)
Beim OC sollte man sowieso auf das ganze Automatik verzichten, stell einfach mal Vcore auto automatisch und beobachte mal was das Board mit dem Vcore unter Windows macht, das nimmer schön, geht auf 1,45 V hoch !!!
@Warhead
Wie meinst du das mit dem Timings, ich hab meine von Auto ja auch auf manuell fest eingestellt mit den Werten die links danaben standen, ansonsten kann man ja die werte 5-5-5-15 lassen das die ja vom Hersteller so vorgegeben sind.
ok hab das jetz mal aktualisiert
http://img3.imagebanana.com/view/ggi0i78j/CIMG0092.JPG
http://img3.imagebanana.com/view/xkbmb6tr/CIMG0093.JPG
http://img3.imagebanana.com/view/au9y6nfl/CIMG0094.JPG
so sieht es jetz bei mir aus
die Timings hab ich jetz noch so gelassen, gut laut Hersteller sind die Timings für 533MHz, seh da aber jetz nicht so das problem oder irre ich mich da?
Wenn sie falsch/zuscharf oder der gleichen sind, dann sag welche du empfehlen würdest! damit ich das beheben kann und es dann ausschliesen kann das es daran lag
http://img3.imagebanana.com/view/ggi0i78j/CIMG0092.JPG
http://img3.imagebanana.com/view/xkbmb6tr/CIMG0093.JPG
http://img3.imagebanana.com/view/au9y6nfl/CIMG0094.JPG
so sieht es jetz bei mir aus
die Timings hab ich jetz noch so gelassen, gut laut Hersteller sind die Timings für 533MHz, seh da aber jetz nicht so das problem oder irre ich mich da?
Wenn sie falsch/zuscharf oder der gleichen sind, dann sag welche du empfehlen würdest! damit ich das beheben kann und es dann ausschliesen kann das es daran lag
Katatunga1982
Cadet 4th Year
Du musst noch deine PCIExpress Frequency auf 100 Mhz festmachen.
MFG
MFG
warum verstehen das die leute nie, dass man nicht einfach so die subtimings festlegen kann , da diese bei jedem anders sein können? -.-
das muss man schon brav selbst testen, was passt und was nicht
und nur mal so am rande: die ram-spannung auf normal? sollten dann wohl 1,8V sein. das erscheint mir n bissl zu mickrig, da die meist eher umme 2V brauchen. nachschauen im datenblatt!
und nur mal so am rande: die ram-spannung auf normal? sollten dann wohl 1,8V sein. das erscheint mir n bissl zu mickrig, da die meist eher umme 2V brauchen. nachschauen im datenblatt!
drdiablo
Lieutenant
Meine haben Standard auch 1.8V, laufen bei mir aber mit 2,1 V.
Was auch beachtet werden muss, wenn mehrere Riegel eingesteckt sind muss man evtl. sogar auch den Volt erhöhen damit sie stabil laufen, da sie sonst evtl zu wenig bekommen. Ich hab 4 Riegel a 2GB drin.
Was auch beachtet werden muss, wenn mehrere Riegel eingesteckt sind muss man evtl. sogar auch den Volt erhöhen damit sie stabil laufen, da sie sonst evtl zu wenig bekommen. Ich hab 4 Riegel a 2GB drin.
Warhead schrieb:warum verstehen das die leute nie, dass man nicht einfach so die subtimings festlegen kann , da diese bei jedem anders sein können? -.-
wenn ich sie auf auto lasse und starte dann stellt er sie auf 5-7-7-20 ein
mein ram leuft nicht auf 1.8v er leuft auf 1.9v und laut hersteller (siehe hier) auch vollkommen in ordnung, ok auf 2.0v könnt ich sie noch erhöhen, doch warum erhöhen wenn sie stabil laufen?!
soll ich es nun bei den 5-5-5-15 belassen oder wieder die auto einstellungen reinmachen, nicht auf auto stellen sondern die fest eintragen wie sie beim auto standen?
drdiablo
Lieutenant
Ich hab wie Martin-C222 die Advanced Timing Controll auf Auto gestellt und die Timign Controll auf 5-5-5-15 wie vom Hersteller angegeben. Was soll daran falsch sein? Lief bei mir auch mit überall festeingestellten werten ohne Probleme.
Übrigens gibt OCZ auf die Reaper RAM serie bei mri bis 2.35 Volt Garantie
Übrigens gibt OCZ auf die Reaper RAM serie bei mri bis 2.35 Volt Garantie
@martin es geht nicht um die haupttimings. die soltlen schon 1:1 aus dem spd, bzw dem datenblatt, übertragen werden. es ging um die subtimings, die darunterr stehen und manuell eingehackt wurde, was nicht selten probleme macht
subtimings != haupttimings
Warhead schrieb:@martin es geht nicht um die haupttimings. die soltlen schon 1:1 aus dem spd, bzw dem datenblatt, übertragen werden. es ging um die subtimings, die darunterr stehen und manuell eingehackt wurde, was nicht selten probleme macht
gut, die Timings hab ich ja so übernommen weil sie so sind wie sie auf dem Datenblatt vom Hersteller stehen und die Advanced Timing Control weiss ich nicht genau weshalb sie auch noch eigentlich auf auto stehen
will in dem sinne jetz noch wissen ob ich die werte so eingeben kann wie sie da schon links stehen oder andere, wo ich aber nicht weiss welche und ich auch keinen wirklichen plan habe wie ich mich an die richtige ran testen soll
unter Prime liefen sie doch Stabil, ohne das ich da konkrete werte bei Advanced Timing Control eingestellt hab
zudem wäre auch noch super wen ich diesen an-aus-an start wegbekommen würde, an der spannung glaub ich nicht das es daran liegt den wie gesagt damit leuft er ja Stabil mit Prime 6h, startet das ganze halt nicht wenn ich LLC auf Disabled hab im Kaltstart, startet da nur wenn ich auf auto den LLC setze
nur wenn LLC auf auto ist dann ist mir im Idle betrieb die Spannung eindeutig zuhoch find ich, da beträgt sie schon 1.328v was mit LLC auf Disabled nur 1.296v beträgt ok ist jetz nicht so der große unterschied aber wenns mit weniger schon Stabil leuft warum dann mit mehr laufen lassen
drdiablo
Lieutenant
1.325V ist der Einprogrammierte Wert von Intel der CPU, also passt das schon.
Stell doch mal testhalber den Vcore mal höher ob er dann immer noch an/aus/an geht. Ich würd lieber sagen bissle mehr Spannung als zu wenig.
Hier lies mal den eintrag falls du den noch nciht gelesen hast wegen deiner Angst von zuviel Vcore KLICK
Musst auch bedenken das du CPU schön forderst, das sind immerhin 800 Mhz mehr was sie leisten muss.
Da fällt mir noch was ein, hast du EIST oder C1E im Bios aktiviert? Wenn ja deaktivere EIST und lass C1E laufen oder mach es auch aus wie du willst, wenn du C1E aktiviert hast wird die CPU bei nicht gebraucht runtergetaktet. Meine läuft im idle mit 2,4 Ghz und bei aktivität steigt sie auf 3,2Ghz
Stell doch mal testhalber den Vcore mal höher ob er dann immer noch an/aus/an geht. Ich würd lieber sagen bissle mehr Spannung als zu wenig.
Hier lies mal den eintrag falls du den noch nciht gelesen hast wegen deiner Angst von zuviel Vcore KLICK
Musst auch bedenken das du CPU schön forderst, das sind immerhin 800 Mhz mehr was sie leisten muss.
Da fällt mir noch was ein, hast du EIST oder C1E im Bios aktiviert? Wenn ja deaktivere EIST und lass C1E laufen oder mach es auch aus wie du willst, wenn du C1E aktiviert hast wird die CPU bei nicht gebraucht runtergetaktet. Meine läuft im idle mit 2,4 Ghz und bei aktivität steigt sie auf 3,2Ghz
drdiablo schrieb:1.325V ist der Einprogrammierte Wert von Intel der CPU, also passt das schon.
EIST und C1E sind im Bios beide deaktiviert, Vcore Spannung liegt jetz bei 1.37500v doch trotzdem taucht der an-aus-an start auf wenn der PC aus war
wenn ich ihn anmache und dann gleich ins Bios gehe (nach dem er es natürlich zurück gesetzt hat) dann ist er so bei 27-28°C
hab ihn da ma auf 31°C hoch kommen lassen, da startet er dann ohne an-aus-an, bloss das kann doch nicht daran liegen
An was könnte den dieser an-aus-an start noch liegen?
ich meine ja nur Vcore spannung is ja nun genug drauf
drdiablo
Lieutenant
Hm mal abwarten was andere sagen, ich hab den an/aus/an manchmal wenn ich Windows neustarte, aber sonst nicht.
Wobei das an/aus/an ein mehr oder weniger gewollter Bug oder Feature ist...
So nochmal ich, ich hab jetzt die RAM-Timings komplett auf Auto gestellt, Everest zeigt mir jetzt:
5-7-7-19 CR2
Standart Hersteller ist 5-5-5-15
Warum ändert er das, und wie läuft das nochmal genau ab, je höher die Zahl ums so schärfer oder je niedriger die Zahl. ABER warum stellt er das höher oder hat das was mit dem FSB und dem Teilerverhälntnis zu tun? Wäre nicht besser manuell 5-5-5-15 bei 1000 zu nehmen wie es standard bei 1066 ist?
Wobei das an/aus/an ein mehr oder weniger gewollter Bug oder Feature ist...
So nochmal ich, ich hab jetzt die RAM-Timings komplett auf Auto gestellt, Everest zeigt mir jetzt:
5-7-7-19 CR2
Standart Hersteller ist 5-5-5-15
Warum ändert er das, und wie läuft das nochmal genau ab, je höher die Zahl ums so schärfer oder je niedriger die Zahl. ABER warum stellt er das höher oder hat das was mit dem FSB und dem Teilerverhälntnis zu tun? Wäre nicht besser manuell 5-5-5-15 bei 1000 zu nehmen wie es standard bei 1066 ist?