aufrüsten zum ryzen 7 1700x oder doch lieber beim i5 6600k bleiben

Brignac

Cadet 2nd Year
Guten abend,
ich habe mir überlegt meinen PC aufzurüsten da ich momentan Black Ops 4 nicht ordentlich ohne ruckeln spielen kann.
Mainboard: B150M PRO-VD, CPU: Intel I5 6600K (nicht getaktet wegen des mainboards), GTX 960, 8GB und DDR4 Ram.

Meine Frage wäre jetzt soll ich mir ein Z270 Board zulegen für etwas über 100 Euro, dafür könnte ich aber auch beim nächsten aufrüsten einen intel prozessor einbauen oder soll ich mir das Mainboard B450 für ca 100€ und den Ryzen 7 1700x für knapp 300€ zulegen?

Liegt es denn an der CPU? Ne GTX 960 ist nicht das gelbe vom Ei. Prüf erstmal woran es genau liegt.

Den 1700x für 300€ würd ich definitiv nicht kaufen, dafür kriegste auf jeden Fall schon mit ein paar Münzen Kleingeld mehr den 2700x.

du solltest dir auf jeden fall keinen Ryzen 1700X mehr kaufen, schon gar nicht für knapp 300€. da kriegt man schon fast nen 2700X für.

dass es an der CPU liegt hast du bereits herausgefunden? wie schnell ist dein RAM?

der dödel =D schrieb:
Liegt es denn an der CPU? Ne GTX 960 ist nicht das gelbe vom Ei. Prüf erstmal woran es genau liegt.
Ja laut Task manager ist der Prozessor 100% ausgelastet und das mit der gtx 960 ist mir auch bekannt allerdingt fehlt mir momentan etwas geld um meine graka zu weckseln.

Der 1700X kostet 190€ und nein, bei einem Z270 Board kannst du beim nächsten aufrüsten keine neue Intel CPU einbauen da Z270 EOL ist. Wenn es wirklich an CPU Power mangelt dann momentan auf jedenfall B450 und nen Ryzen 2600/2700(X) nehmen.

jstar5588 schrieb:
den 1700x für 300€ würd ich definitiv nicht kaufen
Dafür kriegste auf jeden Fall schon den 2700x
ne ich meinte das board mit dem cpu knapp 300€, alleine der Prozessor ca 180€
DDR4-2134(1067MHZ)
Ergänzung ()

abzjji schrieb:
Der 1700X kostet 190€ und nein, bei einem Z270 Board kannst du beim nächsten aufrüsten keine neue Intel CPU einbauen da Z270 EOL ist. Wenn es wirklich an CPU Power mangelt dann momentan auf jedenfall B450 und nen Ryzen 2600/2700(X) nehmen.
allerdingts steht mir max 300€ zur verfügung

Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 6600K eine GTX960 limitiert nicht in einem Triple AAA Game.

Die minimalen Systemanforderungen von dem Game geben auch nen Arbeitsspeicher von 8 GB vor.
Du hast ja auch nur 8 GB verbaut, auf welchen Settings spielst du denn?

jstar5588 schrieb:
Die minimalen Systemanforderungen von dem Game geben auch nen Arbeitsspeicher von 8 GB vor.
Du hast ja auch nur 8 GB verbaut, auf welchen Settings spielst du denn?
1600x1024 und alles runtergeschraubt was geht
bei mir steht dort allerdings auch das mein VRAM fast komplett ausgelasten ist

Ich würde in der Bucht nach einem gebrauchten Brett suchen mit dem ocen möglich ist und versuchen mich noch eine Weile über Wasser zu halten. In der Zeit dann das Sparschwein ordentlich füttern und dann ein neues System zusammenschießen.

Zur Info eben die Benchmarks angeschaut auf GameGPU.ru .. deine CPU würde erst eine 1080ti limitieren, deine 960 liefert laut deren Benchmark auf FHD gerade 37fps ..

nicK-- schrieb:
Zur Info eben die Benchmarks angeschaut auf GameGPU.ru .. deine CPU würde erst eine 1080ti limitieren, deine 960 liefert laut deren Benchmark auf FHD gerade 37fps ..
wieso wird mir dann im Taskmanager angezeigt das mein Prozessor 100% ausgelastet ist? und kann ich irgend wo sehen wie sehr meine grafikkarte ausgelastet ist?
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Ich würde in der Bucht nach einem gebrauchten Brett suchen mit dem ocen möglich ist und versuchen mich noch eine Weile über Wasser zu halten. In der Zeit dann das Sparschwein ordentlich füttern und dann ein neues System zusammenschießen.
das wäre auch eine Option allerdings würde ich gerne das spiel wenigstens ordentlich zum laufen zu bringen.

Da gibt es viele Möglichkeiten, thermal bedingtes heruntertakten der Kerne, gefummelt und evtl Kerne deaktiviert, Schadsoftware ..

Hol dir eine AMD Radeon RX590. Die ist für die genutzte Auflösung genau richtig und passt in dein Budget. Evtl irgendwann noch auf 16GB RAM aufrüsten, dann bist für die nächsten paar Jahre gerüstet.

Mit dem was du jetzt schon hast liegst du bei fast den empfohlenen Systemvoraussetzungen für Black Ops 4:
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Prozessor: Intel i5-2500K / Ryzen R5 1600X, Arbeitsspeicher: 12 GB,
Grafikkarte: GeForce GTX 970 4GB / GTX 1060 6 GB oder Radeon R9 390 / AMD RX 580. Kann mir nicht vorstellen das dann deine CPU limitiert - läuft da im Hintergrund noch mehr?

Deathangel008 schrieb:
@ TE: der MSI Afterburner bietet sich an, mit dem kann man sich das auch ingame per OSD anzeigen lassen.

edit: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
okay schaue ich mir mal an danke
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Da gibt es viele Möglichkeiten, thermal bedingtes heruntertakten der Kerne, gefummelt und evtl Kerne deaktiviert, Schadsoftware ..
kerne sind alle aktiv und laufen auf 3600mhz laut CPU-Z
Ergänzung ()

Genius schrieb:
Hol dir eine AMD Radeon RX590. Die ist für die genutzte Auflösung genau richtig und passt in dein Budget. Evtl irgendwann noch auf 16GB RAM aufrüsten, dann bist für die nächsten paar Jahre gerüstet.
Das könnte auch eine möglichkeit sein danke dir
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Mit dem was du jetzt schon hast liegst du bei fast den empfohlenen Systemvoraussetzungen für Black Ops 4:
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Prozessor: Intel i5-2500K / Ryzen R5 1600X, Arbeitsspeicher: 12 GB,
Grafikkarte: GeForce GTX 970 4GB / GTX 1060 6 GB oder Radeon R9 390 / AMD RX 580. Kann mir nicht vorstellen das dann deine CPU limitiert - läuft da im Hintergrund noch mehr?
ne ich schalte extra alles aus, das einzige was ich mir eventuell vorstelle kann ist das ich einen zweiten Monitor angeschlossen habe.
außerdem habe ich Windows 7 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia-Treiber sind aktuell?

Zurück
Oben