Aufrüstplan

W4yl4nder

Lt. Commander
Dank der hohen Stromkosten, aus Aufrüstsucht und weil ich angenervt von meinem ständig kaputtgehenden fehlerhaften Mainboard (Asus P6T SE) bin, will ich auf Sandybridge umsteigen.

Plan: Der Prozessor wird untervoltet, für einen akzeptablen Verbrauch.
Im Idle sollten es ca. 25-30W weniger sein, unter Last ca. 70W (ausgehend von einem 2600k und den CB-Test Ergebnissen mit einem Offset von 0,16V). Bei einem i5-2500 wären es wohl nochmal 14W weniger unter Last.

Der Leistungszuwachs ist natürlich auch ganz nett, wird aber kaum spürbar sein.
Anwednungsbereich:
-lange Idlezeiten
-viel Gaming (aktuelle Spiele auf max.) BC2, BO, etc. Und CSS :)
-wenig hobbymäßige Bild & Videobearbeitung

Übernommen wird:
5x Be quiet Silent Wings (2x für HD 5850 @ MK-13; 2x(oder 1x) Gehäuse, 1x CPU-Kühler)
Be Quiet Straight Power E8 500W
HD 5850 @ MK-13
2x4GB Ram
HDD/SSD/ODD

Gekauft wird:
Fractal Design Define R3
Asrock P67 Pro3
SB-CPU

Erstmal zum Mainboard:
Habe mir das ausgesucht, weil es realtiv günstig ist und alle nötigen Funktionen da sind (1x PCIe 16x, genug USB, auch USB3, genug Sata, auch Sata3 und EFI). Zumindest denke ich, dass das ausreicht. Oder fehlt irgendetwas sehr wichtiges dabei?

Zur CPU:
Jetzt kommt die Frage der Fragen... momentan bin ich für diese Lösung:
i7 2600 (ohne k). Ist 40€ günstiger als die k-Version.
Da ich eher auf untervolten, als übertakten aus bin, halte ich das für sinnvoll.
Wenn ich OC'en will, könnte ich das im geringen Maße über den BLCK (105-107). Und auch über den Turbo-Multi? Im CB-Test steht, dass auch bei de nicht-k CPUs der Turbo-multi um 4 nach oben gesetzt werden kann. Ist das richtig? Oder versteh ich das falsch. Wenn ja, dann hätte ich ja selbst bei der nicht-k CPU noch einen Raum von ca 3990((34+4)x105)-4077((34+4)x107) als maximum.

Andere Vorschläge? Lieber ein 2500er?

Altes (herumzickendes) Mainboard wird eingeschickt, bekomme dann hoffentlich ein neues, dass verkauft wird (CPU auch). Ram (3x2GB) wird verkauft, wenn die Rampreise wieder hoch sind.

Nochmal die Hauptfragen:
Gewähltes Mainboard gut? (auch für evt. BLCK-OC)
Turbo-Multi geht auch ohne "k" um 4 nach oben?
Welche CPU nehme ich? Sie sollte den i7-920 deutlich ausstechen. Vom Verbrauch & auch von der Leistung her.

Ja, das macht wenig Sinn, mein hauptaugenmerk liegt auf dem Verbrauch & einem funktionierndem Board.

Edit:
Hab den CPU-Kühler vergessen! Ich hatte nich die Rev. B Version vom Mugen 2, daher kann ich ihn nicht auf 1155er Boards montieren. Allerdings habe ich gehört, dass einige der Boards Bohrungen für den 775er Sockel haben. Trifft das auf das Asrock P67 Pro3 zu? Oder wo kann ich ein Montagekit bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich würde den 2400er nehmen und dazu das asrock pro3...

Ja, das Pro3 meinte ich auch, nicht das Pro^^

Vom Verbrauch her, wäre der 2400er wohl die beste Wahl, allerdings hätte ich auch gerne eine gewisse (größere) Leistungsdifferenz zum i7. Mal sehen was andere empfehlen.

W4yl4nder schrieb:
Welche CPU nehme ich? Sie sollte den i7-920 deutlich ausstechen. Vom Verbrauch & auch von der Leistung her

keine CPU sticht den i7 920 deutlich aus
weisst du warum du so wenig antworten bekommst?
weil dein plan der reinste quatsch ist, von nem i7 920 auf nen i7 2600 umzusteigen,
spende das Geld lieber an Bedürftige.
die paar Watt die du dabei sparst sind nicht der Rede wert. Selbst wenn du deine Sandy 2 Jahre lang 24/7 laufen lässt haste den Verlust des Neuwerts (wenn du den i7 verkaufst) + die 300€ Neuanschaffung an Stromverbrauch vielleicht gerademal so amortisiert. Tausch lieber ne 100W Glühbirne gegen ne 20W Energiesparlampe aus, da haste mehr von

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist so gering auch nicht (35W bei weniger Leistung alleine bei der CPU) - die Plattform macht dann auch nochmal eine Menge aus, da X58 nun wirklich stromfressend ist.

Insofern Stromsparen gewünscht ist, wäre ein Intel oder eine MSI-Board anzuraten.

Als CPU macht der 2400er Sinn, wobei der 2500K auf lange Sicht vielleicht doch besser ist und eine bessere Effizienz hat. Außerdem dürfte es sich dabei um selektierte Exemplare handeln, was vielleicht beim Undervolten positiv zum tragen kommen könnte. Ob sich das dann auf der Stromrechnung amortisiert, ist natürlich eine Frage der Laufzeiten - wenn aber sowieso das Board gewechselt werden muss, warum nicht. Der 920er ist Geschichte, eine aktuelle Plattform durchaus nett.

Zurück
Oben