Aufrüstung alter Rechner mit hochwertiger Grafikkarte

Hanseat24

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich überlege meinen alten Rechner, ca. 10 Jahre alt, (I7 22400k, 2 x ASUS PH-GTX1050TI-4G, 16 GB Arbeitsspeicher, 2 TB SSD) mit einer hochwertigen Grafikkarte (11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)) aufzurüsten.

Frage lohnt sich dies? Oder doch gleich besser in einen neueren Rechner investieren?

Danke für eure Antworten!
 
Kommt auf Spiele, FPS Anspruch etc. an . Niemand weiß was du als Lohnenswert definierst.

Einen i7 22400k gibts übrigens nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, ImpactBlue und Sbibi
Ohne Infos gehe ich mal von einem 19 Zoll 1280x1024 Monitor aus.
Da wirst du dann leider im CPU Limit hängen, lohnt sich also nicht.
Viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Traumwandler 75, Makso und eine weitere Person
Natürlich kann man das machen. Damit kannst Du jedes Spiel in max Grafikeinstellungen Spielen und wenn Du den rest vom PC aufrüsten willst kanst Du die Grafikkarte ohne Probleme weiter nutzen...
 
Erstmal willkommen im Forum.
Einen I7 22400k gibt es nicht und gab es imho auch nie.
Sollten wir über einen 2600k oder 2500k reden "lohnt" es sich schon im Vergleich zu der 1050Ti was das Potenzial angeht, aber die Grafikkarte wird sich richtig langweilen. Weiß nicht ob man das will, wenn man über 1.000€ dafür ausggegeben hat. Insofern lohnt es sich nur dann, wenn Du planst auch das "Drumherum" zeitnah zu erneuern ansonsten NICHT. Andernfalls ist eine 1070Ti/1080Ti/1660Ti oder vergleichbar vollkommen ausreichend um das Maximum aus dem System zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Maximal eine GTX1060 würde ich sagen, aber in den meißten Spielen wird die CPU limitieren.
Aber die GPU kannst du dann ja beim Upgrade mit in das neue System übernehmen.
 
Der Prozessor wird sogar immens die Handbremse spielen, sprich das Potenzial der Karte kann gar nicht abgerufen werden, da kann man auch eine kleinere Karte kaufen alla 5700XT oder non XT und den Rest des Geldes in einen vernünftigen Unterbau stecken. Nur eines von vielen Beispielen siehe Bild.
 

Anhänge

  • division2.png
    division2.png
    317 KB · Aufrufe: 322
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und VYPA
Ich denke, da ist ein neuer Unterbau notwendig, bei ner 2080 Ti. Selbst ich mit meiner GTX 980 bin ich doch öfter mal im CPU Limit (i7 2600K).
Eine 1060/1070 dürfte dann wohl sinnvoller sein, wenn man das vorhandene System nicht ersetzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und VYPA
Man kann das bisher Gesagte für dich aber auch positiv drehen: Du wirst mit einer neuen Grafikkarte bessere Einstellungen mit höherer Framerate spielen können, wirst dafür aber maximal die Hälfte einer 2080 Ti ausgeben müssen. Alles, was darüber liegt, wäre hinausgeschmissenes Geld :)
 
Gar nicht so einfach ne hochwertige Grafikarte zu finden, dabei spielt es gar keine Rolle ob ein RTX 2080 Ti Chip oder Office GPU verbaut ist.
Vlt mal im Quadro Bereich schauen.
 
Wenn man das Vorhanden System noch sehr lange benutzen will würde ich es so machen wie von Burny92 empfohlen. Wenn Du vorhast deinen PC auch demnächst zu ersetzen würde ich gleich einen 2080 Ti nehmen.
 
nicK-- schrieb:
Der Prozessor wird sogar immens die Handbremse spielen, sprich das Potenzial der Karte kann gar nicht abgerufen werden, da kann man auch eine kleinere Karte kaufen alla 5700XT oder non XT und den Rest des Geldes in einen vernünftigen Unterbau stecken. Nur eines von vielen Beispielen siehe Bild.
Nur aus Interesse, hast du einen Link zum Artikel, aus dem das Bild stammt? Den würde ich mir gerne mal etwas genauer anschauen.
 
Nimm die 1100€ und rüste komplett auf.
Ryzen 3600 / 32GB RAm / B450 Max Board / 5700XT oder 2070S.

Dann biste gut aufgestellt und das Geld ist deutlich sinnvoller investiert - mMn.

Edit: Neues Netzteil nicht vergessen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, shoKuu, pseudopseudonym und eine weitere Person
Ne 2080ti in nen 10 Jahre alten Rechner stecken?
Das klingt schon sehr sinnbefreit.
Die CPU die du nennst gibt es nicht, was ich dir verraten kann ist, selbst ein 2600K bremst sogar ne 1070 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, pseudopseudonym und Sbibi
Kompletter Blödsinn so etwas zu machen.

CPU Limit incoming.

Wer soviel Geld für eine Grafikkarte hat, sollte die paar 100er für eine Plattform auch noch haben.

Ryzen 3600, B450, 16Gig Ram...

Sonst lieber 2080 ohne ti nehmen und von der Preisersparnis die Plattform wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher, Dod1977 und pseudopseudonym
Die Graka ist ok.

Bau sie ein und zock.

Vorausgesetzt das NT spielt mit.

Dann wirst Du sehen was, wo limitiert - falls überhaupt.

Und eine neue, potente Graka nimmst Du so oder so.

Ansonsten hast Du zu wenig Info geliefert und genauere Prognosen abgeben zu können mMn.
 
Hanseat24 schrieb:
Frage lohnt sich dies?
Nein, weil in wenigen Monaten die RTX3000er kommen oder zumindest vorgestellt werden. Ich würde es demzufolge nicht tun. Über 1000€ am Ende eines Lebenszyklus zu zahlen ist reichlich irrational.

Wenn du jetzt von einer absoluten Gurke kommst, hast du höchstwahrscheinlich gar keine Vorstellung davon, was du überhaupt für ein solides Spielen benötigst. Unter Umständen wärst du mit einer Karte für 300-400€ bereits völlig zufrieden.
Allein schon dass du keine Settings und Auflösung nennst, kann einen skeptisch machen.


Deine Frage nach dem Limit wird hier täglich, um nicht zu sagen stündlich gestellt.

Teste es
Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Das hier welche schon sagen die rtx 2080 ti lohnt... Vielleicht sollte der thread Ersteller erstmal sagen, was er spielt und welche Hardware genau bei ihn drin ist, bevor man ihn zu einer rtx 2080 ti rät, vielleicht reicht ihn ja schon eine rtx 2070s die mal halb so viel kostet, was bringt ne 1000 Euro karte wenn er nur 40% auslasten kann, deshalb mehr Hintergrund Infos.
 
Vielleicht Spielt er gar nicht und das was er mit der Grafikkarte macht ist fast CPU unabhängig.
Könnte aber auch nur ein Troll sein
 
Zurück
Oben