"Aufrüstung" Arbeitsnotebook

Ph@t

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
mir wird durch meinen Arbeitgeber ein Notebook zur Verfügung gestellt. Hier wurde leider auf die günstigste Ausstattung zurückgegriffen.
Es handelt sich um ein HP Pavilion x360 Convertible 15-er1053ng.
Ich würde ihn gern etwas aufrüsten, bin aber planlos bis wohin bzw. was sinnvoll ist.
Massenspeicher hätte ich gerne in der Größe 2 TB, geplant ist eine XPG ADATA GAMMIX S70 Blade.
Beim Arbeitsspeicher hört es leider bereits auf. Wie viel, DDR4 oder 5? Was ist sinnvoll und was nicht, also explizit für dieses Gerät? Der RAM Ratgeber erschließelt sich mir leider nicht, vor allem finanziell.
Könnte man noch irgendwo nachbessern?

Viele Grüße und danke für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass es von deinem Arbeitgegeber gestattet ist einfach mal so die Hardware zu ändern?
In der Regel ist dies eher nicht erlaubt und auch wird das Notebook ja meist in das Firmennetzwerk eingebunden sein, inkl allem was da dazugehört (Domainanbindung, Virenscanner, Netzlaufwerke, Adminrechte etc etc).

Davon ausgehend, dass du einen Officejob hast sollte das Notebook eigentlich ausreichend sein, auch wenn mehr Ram natürlich schöner wäre. Die meisten Sachen liegen heutzutage entweder auf Netzlaufwerken/Servern oder in einer Cloud, so dass die kleine Festplatte nicht weiter stören sollte.

RAM ist doch klar definiert insofern ich das richtige Modell gefunden habe:
https://www.hp.com/at-de/products/laptops/product-details/product-specifications/2101452039

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
https://www.hp.com/at-de/products/laptops/product-details/product-specifications/2101452039

Da sind 2x4 G DDR4 3200 .
Es ist nicht klar, ob aufgelötet oder gesteckt. Ich würde mal das Notebook aufmachen und gucken.
Falls gesteckt sollte je nach Bedarf 2x8 oder 2x16 DDR4 3200 funktionieren.

Als Massenspeicher kommt jede M.2 NVMe PCI-E in Frage.

Ob deine gewählte XPG ADATA GAMMIX S70 Blade mit PCI-E 4x4 voll ausgefahren werden kann bzgl. PCI Lanes kann ich nicht sagen. Sie sollte aber auf dem Board funktionieren, da abwärtskompatibel.
Ob die produzierte Hitze von der schnellen SSD auch im Laptop wegtransportiert werden kann, kann keiner beantworten.
Ergänzung ()

Also RAM Ausbau funktioniert definitiv immer.
Was die SSD angeht: je nachdem, ob es in der Fa Verschlüsselung oder so gibt, könnte es zu Problemen führen.
Du musst aber so oder so, die orginale SSD klonen auf die neue, da sonst die Windows Installation, Aktivierung und Domaineinbindung futsch sind.

Hä? Du kannst doch nicht einfach ein geliehenes (?) Gerät umbauen? Wahrscheinlich auch noch geleased oder so. Von "vom Arbeitgeber bereitgestellten" Geräten lässt man die Finger oder bringt sie zur IT. Wenn Du es vorsätzlich "kaputt machst" kassierst Du am Ende noch ne Abmahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und nutrix
Fremdgerät aufrüsten wollen obwohl man keinen Plan davon hat und im Forum nachfragen muss? Ernsthaft?

@species_0001
Wurde diese Info nachträglich vom TE reineditiert, oder lässt du das echt durchgehen mit Tipps von dir?

LencoX2 schrieb:
Es ist nicht klar, ob aufgelötet oder gesteckt. Ich würde mal das Notebook aufmachen und gucken.
Ist aus den verfügbaren Dokumenten tatsächlich nicht ersichtlich. Hier sieht man es aber:

LencoX2 schrieb:
Also RAM Ausbau funktioniert definitiv immer.
Nein, nicht immer. Manche Modelle von HP haben auch verlöteten RAM.

Beispiel: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384%7E18846_16GB+verl%F6tet%7E2379_13.9%7E525_HP

Ne, das stand schon vorher da, da Species schon gepostet hat während ich noch am schreiben war.
Wobei durchgehen lassen hier evtl. das falsche Wort ist. Kriminell ist es ja erstmal nicht, es per se aus Forumssicht zu verbieten ist also nicht geboten. Wie aber schon von AwesomStuff und mir angemerkt ist es vermutlich gegen die Bestimmungen des AG und damit Abmahnungsfähig oder gar Kündigungsfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Also was RAM angeht würde ich erstmal zur IT gehen und sagen, dass die 8GB nicht reichen. Das ist ja nicht allzu schwer mit einem aktuellen Windows, dass diese z.B. während eines Teams Videocalls volllaufen.
SSD tauschen ist natürlich ein anderes Thema, 256GB reichen vermutlich, sind aber leider deutlich langsamer als eine größere Platte.

nun, arbeitsnotebook.. ?
ein pavillion mit win11 home?

nun, der ag sollte wissen, was er tut. in einem servicefall wird ein solches gerät halt zeiträume aus dem consumerbereich verbrauchen. einschicken, warten.

SaxnPaule schrieb:
Nein, nicht immer. Manche Modelle von HP haben auch verlöteten RAM.
Kontext lesen! Funktioniert immer bzgl. Domaineinbindung. Gelötet oder nicht steht in meinem Post

Das waren schnell viele Antworten. Wobei ich massiv erschrocken über die Unterstellungen bin.

Der AG muss mir für 2 Jahre ein Gerät zur Verfügung stellen. Deswegen die Entscheidung ein Gerät zu kaufen und mir zu überlassen. Es ist mein Besitz, es ist nicht geleast, kein Fremdgerät, es gibt keinen Support für das Gerät durch den AG durch die IT und die Aufrüstung habe ich sicherheitshalber dennoch genehmigen lassen mit dem Hinweis des AG, dass ihm das egal sei, da jetzt mein Gerät. Somit kommt er seiner Verpflichtung nach ohne sich weiter darum kümmern zu müssen. Also keine rechtliche Problematik.

Zurück zum "Thema"

Ja die Wahl ist nicht optimal, dafür war auch der Hinweis mit dem AG, ich kann leider nichts am Gerät selbst ändern (im Sinne von ein anderes kaufen). Betriebssystem werde ich ersetzen.

Zum RAM, es sind zwei nicht verlötete Plätze, möglich ist laut Intel DDR 4 bis 3200 und DDR 5 bis 4800 mit 2x32GB.
16GB werden es Minimum, kostet ja fast nichts. Für mich interessant wäre es, ob bezogen auf den Gerätepreis und die verbauten Komponenten DDR 5 und 32GB (unabhängig voneinander) Sinn ergeben oder gilt einfach mehr = besser.
Ich war der Meinung, dass der Mehrwert aufgrund der anderen Komponenten irgendwann nichtmehr gegeben ist und deswegen Frage ich.

@SaxnPaule : Danke für den Artikel

Also DDR 4.
Dann bleibt nur noch die letzte Frage, ob 32 bzw. 64 einen Mehrwert bringen würden, die den Preis rechtfertigen?

Danke schonmal.

Das kannst nur du beantworten. Brauchst du 64GB, dann nimm sie. Reichen dir auch 32GB, dann nimm nur 32GB.

Mit 32GB kommt man schon verdammt weit. Selbst bei Programmierung mit mehreren Docker Containern gleichzeitig. Bevor du die 64GB sinnvoll nutzen kannst macht vermutlich eher die CPU schlapp. Genau wissen kann das aber nur einer, nämlich du.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also ist es bei Arbeitsspeicher nicht so, dass ein anderes Bauteil ein "Flaschenhals" ist? Kenne das so zumindest von CPU und GPU.
Dann nochmal herzlichen dank

Das ist ein Officegerät ohne dedizierte Grafikkarte. Für 99% der User werden da schon 16 Gb reichen. Wenn du wirklich mehr brauchst wärst du dir dessen bewusst, denn dann hättest du einen recht anspruchsvollen Anwendungsbereich der dir hoffentlich bekannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben