So toll ich die M1 Macbooks auch finde, es gibt kaum Notebooks die hier in diesem Thread noch schlechter passen als die.
Völlig unabhängig davon, wie lange sie halten mögen ohne dass etwas ist (was ja immer glück/pech ist).
Reparaturen sind nicht wirklich möglich und Aufrüstungen auch nicht.
Das "nachhaltigste" in dem Sinne beim M1 Air wäre, dass man es niemals von Staub befreien muss.
Von mir auch +1 fürs Framework (mit ganz großem Abstand), auch wenn hier leider nur ein 4-Kern Tiger Lake verbaut ist.
Ausgelegt aber auf upgrades, wartung und reparaturen. Auch Schaltbilder und sowas sollten verfügbar sein, was Lenovo soweit ich weiß nicht mal für seine Thinkpads anbietet.
Wie viele Probleme man mit welchem Gerät hat, wie lange es "hält" etc steht unabhängig davon aber auf einem anderen Blatt. Da kann man, wie gesagt, immer Pech oder Glück haben.
In der Regel wird man aber niemals etwas reparieren müssen.
Nachhaltig im Sinne von: "Dein Kauf soll die Umwelt möglichst nicht zusätzlich belasten", dann ganz klar: Refurbished Geräte. Hast zwar älteres, aber dein "Fußabdruck" ist quasi nicht existent, weil du ein Notebook kaufst, welches bereits im Umlauf ist.
Dennoch kann man sich überlegen, ein Framework zu nehmen, wo die Hardware entsprechend neuer ist, es deutlich besser reparierbar ist als alles andere auf dem Markt, und um den Hersteller zu unterstützen.
Es wäre wirklich sehr schade, wenn es das letzte Framework Notebook wäre, weil es zu wenige Kaufen.