Hallo zusammen,
mein i5-760 soll in Rente geschickt werden. Der i5-8400 hat mich sehr überzeugt und ist bereits in einem Shop in Österreich bestellt (und wird dann hoffentlich zeitnah auch bei mir in Deutschland eintreffen). Trotzdem werde ich die übrigen Komponenten erst bestellen, wenn die CPU losgeschickt wurde (man weiß ja nie). Bei den ausgesuchten Komponenten wäre ich nicht böse, wenn man noch ein paar Euro einsparen kann. Warten auf H- oder B-Boards kann ich jedoch nicht.
Was ist bereits vorhanden?
- Grafikkarte: 8GB Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream
- Gehäuse: Corsair Carbide 300R Midi Tower
- Festplatten (SSD + HDDs)
- Laufwerke und Periphere
Daher wird gebraucht:
CPU + Kühler, Mainboard, RAM, Netzteil (nach 7 Jahren kann ein Neukauf nicht schaden)
Verwendungszweck?
- Unterschiedliche Spiele (Viele Blizzard Spiele, aber auch mal GTA 5 oder Witcher 3, WQHD, 144 Hz G-Sync Monitor)
- Ansonsten nur Office
Besondere Anforderungen und Wünsche?
- ATX
- Leise
- Design ist unwichtig
Zusammenbau/PC-Kauf?
Stellt kein Problem dar.
Ich habe mir bis jetzt herausgesucht:
- Mainboard: ASRock Z370 Killer SLI Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail (€ 139,85)
Ich habe nicht das günstigste ASRock genommen, da dort kein Anschluss für 5.1 Sound ist. Alternativ ist mir aber auch das
- Gigabyte Z370 HD3 Intel Z370 So.1151
ins Auge gefallen (17 € günstiger), allerdings habe ich im Hinterkopf, dass Gigabyte nicht so toll sein soll (ist das noch aktuell?).
Netzteil:
- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold (€ 67,19)
Reicht hier ein Pure Power? Oder ist das merklich lauter?
CPU Kühler:
- be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler (€ 56,94)
Kam in Tests als sehr leise herüber, aber gerne würde ich noch etwas sparen. Da habe ich jedoch nach vielem Lesen den Eindruck, dass die Kühler entweder lauter sind oder womöglich nichts ins Gehäuse passen (Mein alter Brocken ist nur 157 mm hoch, und das ist schon knapp).
RAM:
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit (€ 148,95)
Der wird im Guide empfohlen, denke also mal das ist ok so.
Also, gibt es noch weitere Vorschläge um Geld einzusparen?
mein i5-760 soll in Rente geschickt werden. Der i5-8400 hat mich sehr überzeugt und ist bereits in einem Shop in Österreich bestellt (und wird dann hoffentlich zeitnah auch bei mir in Deutschland eintreffen). Trotzdem werde ich die übrigen Komponenten erst bestellen, wenn die CPU losgeschickt wurde (man weiß ja nie). Bei den ausgesuchten Komponenten wäre ich nicht böse, wenn man noch ein paar Euro einsparen kann. Warten auf H- oder B-Boards kann ich jedoch nicht.
Was ist bereits vorhanden?
- Grafikkarte: 8GB Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream
- Gehäuse: Corsair Carbide 300R Midi Tower
- Festplatten (SSD + HDDs)
- Laufwerke und Periphere
Daher wird gebraucht:
CPU + Kühler, Mainboard, RAM, Netzteil (nach 7 Jahren kann ein Neukauf nicht schaden)
Verwendungszweck?
- Unterschiedliche Spiele (Viele Blizzard Spiele, aber auch mal GTA 5 oder Witcher 3, WQHD, 144 Hz G-Sync Monitor)
- Ansonsten nur Office
Besondere Anforderungen und Wünsche?
- ATX
- Leise
- Design ist unwichtig
Zusammenbau/PC-Kauf?
Stellt kein Problem dar.
Ich habe mir bis jetzt herausgesucht:
- Mainboard: ASRock Z370 Killer SLI Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail (€ 139,85)
Ich habe nicht das günstigste ASRock genommen, da dort kein Anschluss für 5.1 Sound ist. Alternativ ist mir aber auch das
- Gigabyte Z370 HD3 Intel Z370 So.1151
ins Auge gefallen (17 € günstiger), allerdings habe ich im Hinterkopf, dass Gigabyte nicht so toll sein soll (ist das noch aktuell?).
Netzteil:
- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold (€ 67,19)
Reicht hier ein Pure Power? Oder ist das merklich lauter?
CPU Kühler:
- be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler (€ 56,94)
Kam in Tests als sehr leise herüber, aber gerne würde ich noch etwas sparen. Da habe ich jedoch nach vielem Lesen den Eindruck, dass die Kühler entweder lauter sind oder womöglich nichts ins Gehäuse passen (Mein alter Brocken ist nur 157 mm hoch, und das ist schon knapp).
RAM:
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit (€ 148,95)
Der wird im Guide empfohlen, denke also mal das ist ok so.
Also, gibt es noch weitere Vorschläge um Geld einzusparen?