Aufrüstung der Graka sinnvoll?

soaringjonas

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

Ich bin zur Zeit am Überlegen ob ich mein System aufrüsten sollte. Derzeit steht es da wie folgt:

Intel I7 2600k
Zotac Gtx 580 mit 1.5gb
16gb Kingston DDR3 1333 Ram
Asus p8h67v Mainboard
Corsair tx750 Netzteil
Corsair force3 ssd mit 120gb für Windows
Seagate Barracuda mit 7200rpm und 1tb für alles andere

Da bei vielen aktuellen Spielen, insbesondere gta 5, die gtx 580 scheinbar deutlich an ihre Grenzen kommt, ist nun die Frage wie viel Sinn es macht bei meinem gut 3 Jahre altem PC auf eine aktuelle Grafikkarte ala gtx 970 oder r9 390 aufzurüsten und wenn ja welche von beiden zukunftsträchtiger ist. Oder macht es eher Sinn andere Komponenten aufzustocken? Könnte etwa auch das relativ einfache Mainboard der Flaschenhals sein?

Schonmal Danke für hilfreiche Antworten,

Jonas

Willkommen bei CB

CPU ist noch Top: Da gehört wenn nur eine neue Graka rein und gut;)

Die 970 mit ihren 3,5 + 0,5 GB VRAM.... ist dir bekannt? nur so nebenbei. Ich würde hier z. B. R9 390(X) schauen.

Die z. B. Sapphire Radeon R9 390X Tri-X OC ist schon Nice...

LG

Ja, das Problem mit der 970 ist mir bekannt. Allerdings habe ich bei amd karten immernoch das alte Vorurteil mit den schlechten Treibern (wahrscheinlich kommt das wie mein PC noch aus 2012) im Hinterkopf. Hat sich da zwischenzeitlich so viel getan, dass man sich bedenkenlos für die r9 entscheiden kann? Und sind die 8gb vram auch wenn man nur in Full HD zockt ein ausschlaggebendes Argument? 😕

Auch nVidia hat schon Treiber verhauen..... Die R9 hat 8GB klar wenn die mal z. B. voll genutzt werden -steht auf einem anderen Blatt- ob die GPU Power noch reicht. In FHD ist er natürlich (V-RAM) dicke ausreichend. Jedoch brauchen die Games immer mehr.... der Trend ist ja grausam:D

soaringjonas schrieb:
Ja, das Problem mit der 970 ist mir bekannt. Allerdings habe ich bei amd karten immernoch das alte Vorurteil mit den schlechten Treibern (wahrscheinlich kommt das wie mein PC noch aus 2012) im Hinterkopf. Hat sich da zwischenzeitlich so viel getan, dass man sich bedenkenlos für die r9 entscheiden kann? Und sind die 8gb vram auch wenn man nur in Full HD zockt ein ausschlaggebendes Argument? 😕

https://www.computerbase.de/2015-11/amd-treiber-crimson-test/

Zu den Treibern. Und ja ich würd auch die Grafikkarte aufrüsten. :)

Danke für diese eindeutige Antwort 😃
Ja, das mit dem Trend an VRAM Bedarf ist grausig. Gta belegt bei mir derzeit bei mittelhohen einstellungen witzigerweise gute 2gb von nur 1,5 vorhandenen 😄
Also r9 390 holen, alles voll aufdrehen und freuen, um das mal zusammenzufassen...

@soaringjonas
Sorry, dass hier ein wenig herein grätsche. Habe eigentlich genau das selbe "Problem" wie du. CPU/MB zwar aktueller, Graka aber ähnliches Niveau. Mache aktuell die selben Erfahrungen mit den von dir aufgeführten Spielen.

Überlege gerade auch an einer r9 390 herum. Bin mir nach dem ganzen Lesen im Forum nicht sicher, ob man nicht vielleicht doch auf eine Übergangskarte setzen sollte und im nächsten Jahr die neue Generation abwartet.

Das ist ne gute Frage. Allerdings liegt mein Budget bei ca 350 und da zweifle ich ob man für das Geld in sehr naher Zukunft eine bessere Karte der neuen Generation bekommt. 😕
Zumal wir ja durch genau diese Haltung ja wahrscheinlich auch hier gelandet sind. Das heißt, wenn die neue Generation kommt wird sie recht teuer an den Start gehen und wenn sie dann preislich akzeptabel ist kommt wieder die gleiche Frage auf und man sitzt am Ende immer noch auf seiner alten Karte...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget ist zwar etwas geringer, aber spielen will ich natürlich auch lieber heute und nicht an einem fiktiven Termin im nächsten Jahr. :D Zumal die alte Karte sich sichtlich und hörbar quält.
Hatte eigentlich auf die 380x gesetzt. Nach den ganzen Tests bin ich aber nicht so wirklich überzeugt und bin so bei der 390er gelandet. Wenn sich in den nächsten Tagen ein passender Deal ergibt, würde ich wohl auch zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat: übertakte deine CPU (sehr gut, du hast einen K Prozessor!) und die 390 läuft auch bei deinem Netzteil. Von daher easy

Musste auch 2 mal schauen... "K" CPU und H MoBo. Warum kein P:( Naja Leistung hat er auch so noch;)

Sonst...immer her damit, ich kann ihn brauchen^^

K und H deshalb weil der PC aus ner Zeit stammt wo ich jünger und noch nicht so bewandelt war. Außerdem ist er vom freundlichen PC Schrauber für genauso viel Geld wie die Einzelteile, dafür aber natürlich mit der Sicherheit nix verkehrt gemacht zu haben und im Ernstfall jemanden zu haben dem man die Schuld geben kann 😄 und nee, auch unübertaktet würde ich ihn trotzdem behalten. Sorry.

OK, dann nicht. Versuchen kann man es ja:D Wie gesagt -Power- hat er auch so.

Kannst mir wenn die 390 drin ist aber gerne meine 580 abkaufen 😉

Gegen meine 770 Lightning^^l Nein Danke. Habe genug Grakas im meiner Vitrine. Aber wenn du die CPU mal loswerden willst.... melde dich bei mir;)

So... ich bedanke mich nochmal für die Tipps.
Denn seit gut einer Woche werkelt nun eine R9 390X von vtx3d in meinem Rechner. Ist ein echtes Monster :D
Da sie im Vergleich zur 580 ja keinen Referenzkühler hat und somit die heiße Luft im Gehäuse blieb, hab ich noch nen Arctic F12 Pro reingeschraubt und nun gehen die Temps von der Graka unter Last nicht über 70c und die CPU hält sich bei maximal 55c.
Und der fette Kühler mit 4 Alu Heatpipes und Backplate sorgt dafür, dass sich die Grafikkarte unter 60c komplett passiv kühlt und dadrüber auch kaum hörbar ist.

Also summa summarum nur zu empfehlen, bin sehr zufrieden :freaky:

Zurück
Oben