Aufrüstung des alten Systems möglich?

Michi198888

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Warzone, Battlefield, Diablo, CS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ultra/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mind. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
… leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore 24 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Screenshot_20200322_205925_com.yahoo.mobile.client.android.mail.jpg


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

… 600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst


Kann ich mein bisheriges System weiternutzen und einfach die Graka Upgrade oder muss ich mehr erneuern um für die nächste Zeit gerüstet zu sein?

Merke z. B. bei Warzone schon echte Performance Einbrüche.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
 
Warzone sollte doch keine Probleme machen. Würde mir ne SSD kaufen, ich glaub da war keine dabei.

edit: und für einen ordentlich schub noch eine radeon 5700xt dazu falls dir die 390 nicht reicht.
 
SSD ist eine große drin. Hatte ich zusätzlich bei einem anderen Shop gekauft.

Leider macht es schon ein wenig Probleme. Mit Aussicht auf zukünftige Spiele würde ich gerne gewappnet sein.

Wo seht ihr denn den Flaschenhals im System?
 
Ich sehe da kein Flaschenhals, vor allem im Bezug auf Warzone nicht, ich meine das war recht genügsam. Sonst tausche die 390 gegen eine 5700xt.
 
Teste es selbst mit Afterburner .
Sieht dann etwa so aus :
 

Anhänge

  • 780 GTX Mordor in full HD ultra.PNG
    780 GTX Mordor in full HD ultra.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 135
Schau mal hier und vergesse lieber Deine Zusammenstellung. Nehme lieber eine AM4 Plattform@Ryzen.
 
Jepp, hast recht. Auch wenn´s nicht direkt überblickbar, überschaubar war.

Aber ich rate ihm trotzdem, AM4 Board, 16-32GB RAM (min.3000/3200), nen Ryzen 3600 und wenn noch Geld

über ist - ne 5700 XT. Damit hätte er dann für 1-2 Jahre genug Power zum Zocken. Allerdings würden da die 600€

nicht ausreichen.
 
Wie @tomtom 333 schon geschrieben hat, einfach mal selber austesten wo der Flaschenhals ist. Reduzierst du die Grafiksettings und die FPS bleiben gleich (oder ändern sich nur marginal), hängst du im CPU Limit.

Ich würde dir mal eine neue GPU empfehlen (z.B. eine RX5700), die kannst du sowieso brauchen. Würde dir der Leistungssprung noch nicht ausreichen, dann wär der nächste Schritt ein R5 3600 inkl. (mindestens) 16GB DDR4-3000 und ein B450er Board.
 
Mal zum Thema Flaschenhals - es gibt immer einen, denn:
Irgendwas bremst immer, sonst hätte man unendlich FPS.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Schauen wo es hängt:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
VRAM voll: Neue Graka kaufen
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM anschaffen (würde ich nur zusammen mit CPU+Mainboard machen)
Nix von alldem: Dann ist die CPU am Ende (egal wie sie ausgelastet ist): Neues Mainboard + RAM + CPU fällig.

GPU upgrade >100% Mehrleistung, cpu eher <40%, rein auf die Spieleperformance gesehen.

Aber bevor man irgendwas vermutet - teste es selber #5 bzw der FAQ Link

Der 6700K ist jetzt nicht so schlecht, evtl köpfen und OC und er hat die 1-2 Jahre locker überbrückt.

Meine Vermutung: Wenn die neuen Konsolen kommen +ca 1-2 Jahre on top, wirds für 4(+4) Kerner vorbei sein, da dann nativ die Spiele auf 8(+8) Kerne optimiert sind/sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben