Liebes Forum!
Ich bin ein wenig ratlos und bräuchte Hilfe von euch. Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich je nach Entwicklung des Themas, eventuell in das falsche (Unter-)Forum gepostet habe.
Ich habe nämlich folgendes Problem.
Ich möchte umbedingt Witcher 3 auf meinem Standpc spielen. Die Mindestanforderungen davon sind laut dieser Quelle mindestens:
Intel CPU Core i5 2500K oder AMD CPU Phenom II X4 940
Grafikkarte: Geforce GTX 660 oder Radeon HD 7870
6 GB RAM
64 Bit Windows 7 oder Windows 8 (8.1)
DirectX 11
Festplatte 40 GB
Im Moment besitze ich folgende Konfiguration:
CPU: CPU Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Wärmeleitpaste: Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml
Mainboard: MB ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
RAM: 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM
Grafikkarte: VGA 2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 2xDVI/
Gehäuse: Cooler Master Stacker STC-T01 ohne Netzteil
Netzteil: be quiet! Straight Power 500W
DVD-Brenner: LG GH20N bare schwarz
DVD-Laufwerk: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
Card-Reader: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
HDD:Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
Speaker: Edifier C2 2.1 Soundsystem Rev.2, schwarz
Tastatur: Logitech Internet 350 Keyboard Black PS/2 (OEM)
Weiters wäre zu erwähnen, dass im Moment alle Komponenten mit den "Standardeinstellungen" (also nicht übertaktet) laufen.
Laut den Mindestanforderungen würde somit meine Grafikkarte nicht ausreichend sein, da eine 6950 laut dieser Quelle auf Platz 52 hinter der erforderlichen 7870 auf Platz 37 liegt.
Ich habe mich jedoch ein wenig erkundigt und teilweise nachgelesen, dass es (relativ einfach?) möglich wäre, eine 6950 auf eine 6970 zu übertakten. Diese würde dann bereits auf Platz 39 liegen.
Weitere Informationen:
Im Moment besitze ich Windows Vista, werde mir aber heute (sofern alles nach Plan läuft) an der Universität Windows 8 kaufen, um den Mindestanforderungen bezüglich des Betriebssystems zu entsprechen.
Nun meine Fragen:
1) Glaubt ihr, dass es mir dennoch möglich wäre, mit meiner momentanen (nicht übertakteten) Konfiguration Witcher 3 auf den niedrigsten Einstellungen zu spielen? Befeuert werden müsste ein älterer Bildschirm mit 1240x1024 Pixeln.
2) Oder glaubt ihr, dass es mir möglich wäre, mit meiner momentanen Konfiguration Witcher 3 auf den niedrigsten Einstellungen zu spielen, wenn ich versuchen würde zu übertakten? Leider habe ich davon absolut keine Ahnung, wenn ihr denkt dass dies zielführend sein würde, wären einige Links zu Anleitungen für mich sehr viel wert!
3) Oder glaubt ihr, dass eine Aufrüstung zwingend nötig wäre?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Ich bin ein wenig ratlos und bräuchte Hilfe von euch. Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich je nach Entwicklung des Themas, eventuell in das falsche (Unter-)Forum gepostet habe.
Ich habe nämlich folgendes Problem.
Ich möchte umbedingt Witcher 3 auf meinem Standpc spielen. Die Mindestanforderungen davon sind laut dieser Quelle mindestens:
Intel CPU Core i5 2500K oder AMD CPU Phenom II X4 940
Grafikkarte: Geforce GTX 660 oder Radeon HD 7870
6 GB RAM
64 Bit Windows 7 oder Windows 8 (8.1)
DirectX 11
Festplatte 40 GB
Im Moment besitze ich folgende Konfiguration:
CPU: CPU Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Wärmeleitpaste: Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml
Mainboard: MB ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
RAM: 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM
Grafikkarte: VGA 2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 2xDVI/
Gehäuse: Cooler Master Stacker STC-T01 ohne Netzteil
Netzteil: be quiet! Straight Power 500W
DVD-Brenner: LG GH20N bare schwarz
DVD-Laufwerk: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
Card-Reader: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
HDD:Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
Speaker: Edifier C2 2.1 Soundsystem Rev.2, schwarz
Tastatur: Logitech Internet 350 Keyboard Black PS/2 (OEM)
Weiters wäre zu erwähnen, dass im Moment alle Komponenten mit den "Standardeinstellungen" (also nicht übertaktet) laufen.
Laut den Mindestanforderungen würde somit meine Grafikkarte nicht ausreichend sein, da eine 6950 laut dieser Quelle auf Platz 52 hinter der erforderlichen 7870 auf Platz 37 liegt.
Ich habe mich jedoch ein wenig erkundigt und teilweise nachgelesen, dass es (relativ einfach?) möglich wäre, eine 6950 auf eine 6970 zu übertakten. Diese würde dann bereits auf Platz 39 liegen.
Weitere Informationen:
Im Moment besitze ich Windows Vista, werde mir aber heute (sofern alles nach Plan läuft) an der Universität Windows 8 kaufen, um den Mindestanforderungen bezüglich des Betriebssystems zu entsprechen.
Nun meine Fragen:
1) Glaubt ihr, dass es mir dennoch möglich wäre, mit meiner momentanen (nicht übertakteten) Konfiguration Witcher 3 auf den niedrigsten Einstellungen zu spielen? Befeuert werden müsste ein älterer Bildschirm mit 1240x1024 Pixeln.
2) Oder glaubt ihr, dass es mir möglich wäre, mit meiner momentanen Konfiguration Witcher 3 auf den niedrigsten Einstellungen zu spielen, wenn ich versuchen würde zu übertakten? Leider habe ich davon absolut keine Ahnung, wenn ihr denkt dass dies zielführend sein würde, wären einige Links zu Anleitungen für mich sehr viel wert!
3) Oder glaubt ihr, dass eine Aufrüstung zwingend nötig wäre?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: