Aufrüstung für Witcher 3 notwendig?

ELLRAO

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
43
Liebes Forum!

Ich bin ein wenig ratlos und bräuchte Hilfe von euch. Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich je nach Entwicklung des Themas, eventuell in das falsche (Unter-)Forum gepostet habe.

Ich habe nämlich folgendes Problem.
Ich möchte umbedingt Witcher 3 auf meinem Standpc spielen. Die Mindestanforderungen davon sind laut dieser Quelle mindestens:

Intel CPU Core i5 2500K oder AMD CPU Phenom II X4 940
Grafikkarte: Geforce GTX 660 oder Radeon HD 7870
6 GB RAM
64 Bit Windows 7 oder Windows 8 (8.1)
DirectX 11
Festplatte 40 GB


Im Moment besitze ich folgende Konfiguration:

CPU: CPU Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Wärmeleitpaste: Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml
Mainboard: MB ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
RAM: 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM
Grafikkarte: VGA 2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 2xDVI/

Gehäuse: Cooler Master Stacker STC-T01 ohne Netzteil
Netzteil: be quiet! Straight Power 500W
DVD-Brenner: LG GH20N bare schwarz
DVD-Laufwerk: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
Card-Reader: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
HDD:Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
Speaker: Edifier C2 2.1 Soundsystem Rev.2, schwarz
Tastatur: Logitech Internet 350 Keyboard Black PS/2 (OEM)

Weiters wäre zu erwähnen, dass im Moment alle Komponenten mit den "Standardeinstellungen" (also nicht übertaktet) laufen.

Laut den Mindestanforderungen würde somit meine Grafikkarte nicht ausreichend sein, da eine 6950 laut dieser Quelle auf Platz 52 hinter der erforderlichen 7870 auf Platz 37 liegt.
Ich habe mich jedoch ein wenig erkundigt und teilweise nachgelesen, dass es (relativ einfach?) möglich wäre, eine 6950 auf eine 6970 zu übertakten. Diese würde dann bereits auf Platz 39 liegen.

Weitere Informationen:
Im Moment besitze ich Windows Vista, werde mir aber heute (sofern alles nach Plan läuft) an der Universität Windows 8 kaufen, um den Mindestanforderungen bezüglich des Betriebssystems zu entsprechen.

Nun meine Fragen:
1) Glaubt ihr, dass es mir dennoch möglich wäre, mit meiner momentanen (nicht übertakteten) Konfiguration Witcher 3 auf den niedrigsten Einstellungen zu spielen? Befeuert werden müsste ein älterer Bildschirm mit 1240x1024 Pixeln.
2) Oder glaubt ihr, dass es mir möglich wäre, mit meiner momentanen Konfiguration Witcher 3 auf den niedrigsten Einstellungen zu spielen, wenn ich versuchen würde zu übertakten? Leider habe ich davon absolut keine Ahnung, wenn ihr denkt dass dies zielführend sein würde, wären einige Links zu Anleitungen für mich sehr viel wert!
3) Oder glaubt ihr, dass eine Aufrüstung zwingend nötig wäre?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaufst du das Spiel dann nicht einfach erstmal (wenn du es ja eh unbedingt Spielen willst) und probiertst es mal wie es läuft?
 
Weil man auch nicht erstmal die Küche kauft um dann fest zu stellen, dass der Smart zu klein für den Abtransport ist? :)

Verstehe den Ansatz aber.

Auf 1366*768 sollte es dabei zu wenigen Problemen kommen.
Laufen wird es definitiv.
 
bei einer Auflösung von 1240x1024 kannst du mit deinem PC Witcher 3 locker mit besten Einstellungen spielen!

Deine Grafikkarte und CPU sind ausreichend.

Aber grundsätzlich kauft man erst das Spiel und probiert es aus ;-)

(Mindestanforderungen gehen von Full HD, also 1920x1080, aus).

Und was sagen, ganz allgemein, Platzierungen innerhalb einer Ranglisten aus? fast nichts.
Interessant wären die Leistungsabstände, und die sieht man anhand deiner Liste nicht. Rein theoretisch könnte sich Platz 1 von Platz 50 nur um wenige Prozent unterscheiden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben nachgesehen, der Bildschirm hat sogar nur 1240x1024 Pixel. (habe dies ebenfalls in dem ersten Post bearbeitet!)
Genau, ich wollte zuerst wissen, ob es reichen könnte, da ich sonst Witcher 3 beim Kauf einer neuen Grafikkarte eventuell sowieso dabei hätte.

Aber soweit einmal vielen Dank! Dann werde ich mir auch Witcher 3 kaufen gehen und am Nachmittag oder eventuell auch erst morgen den PC neu aufsetzen und versuchen das Spiel zum laufen zu bringen. Ich werde mich auf jeden Fall melden, sobald ich es versucht habe!

Liebe Grüße und vorerst nochmal vielen Dank!
 
Klaro kauft man zuerst und probiert dann aus und ist bitter enttäuscht wenn es nicht so läuft wie man will. :rolleyes:
Ein Auto kaufe ich mir zuerst auch und probiere es dann aus. Manche haben echt einen an der Waffel... :D

Ich würde mir eine leistungsstärkere Grafikkarte zulegen da diese der Flaschenhals ist.
Kommt jetzt nur noch darauf an was du dafür ausgeben willst. Der Rest vom System passt.
Auf relativ niedrigen Einstellungen wird es auch laufen da du nur 1280x1024 hast, aber ob das dass optimale Spielerlebnis ist sei mal dahingestellt.... ;)

OC würde bei einer 6950er auch nicht mehr viel bringen. Hier sollte eine neuere Generation ran,... Den alten Bildschirm müssen deine Augen ertragen, von dem her liegt es bei der den eventuell auch gleich auszutauschen,...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das Spiel SOWIESO haben will, dann kann er doch doch erst mal das Geld fürs Spiel ausgeben und probiert es aus. Wenn es nicht läuft kann er immer noch aufrüsten.

Aber manche haben vielleicht auch einen an der Waffel wenn sie unnötigereweise erst mal ne Grafikkarte kaufen und es vielleicht nicht mal nötig ist.
 
Nein, ich verstehe schon den Ansatz dass man sich erst einmal das Spiel kauft und es ausprobiert, also bitte nicht beschimpfen :D Aber wie gesagt, wenn ich Witcher 3 bei einer Grafikkarte mitgeliefert bekommen würde, wäre der voreilige Kauf dann nicht notwendig gewesen...

NUR eine Aufrüstung der Grafikkarte käme übrigens nicht in Frage, wenn dann würde ich großzügiger aufrüsten, heißt Prozessor, RAM, Grafikkarte, SSD und Bildschirm(e) neu. Übrigens auch der Grund warum ich es in dieses (Unter-)Forum gepostet habe.
Da dies jedoch einiges mehr als ein Betriebssystem und Witcher 3 (zusammen vllt ~70€) kosten würde, wollte ich zunächst einmal das Minimalprinzip anwenden. ;) :D

Liebe Grüße
 
Die Mindestanforderungen werden nicht erfüllt. Von dem her sollte klar sein was Sache ist. Leider gibt es kein Demo von dem Game sonst könnte man es einigermaßen testen ob es reichen würde.

Einfach mal immer kaufen und dann probieren ist absoluter Schwachsinn, daher werden ja auch Mindestanforderungen veröffentlicht, denn nicht jeder hat dann die Kohle um sein System auch noch aufzurüsten! :o

Neue Grafikkarte, Bildschirm und neues Windoff reicht vollkommen ;)
Da du eine K CPU hast und daher einen freien Multiplikator kannst du dem ordentlich die Sporen geben,...
Das Ganze gepaart mit einer neuen potenten Grafikkarte und schon hast wieder ein rundum solides schnelles System mit dem du jedes aktuelle Game zocken kannst,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn eine HD7870 drauf steht, mit einer HD7850 2GB kann man mit mittleren Einstellungen (Texturen auf max., Hairworks aus) durchaus auf 1920x1200 spielen. Ähnliche Einstellungen gehen auf einer HD6950 oder GTX560Ti 1GB bei 1920x1080. Alle drei mit unterschiedlichen Phenom II x6.
Wenn man runterstellt, läuft es auch auf einer HD5770 und nem alten Core 2 Quad Q6700.

--> Das sind so die Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis.
==> Ausprobieren. Und wenn es nicht zufriedenstellend läuft, dann etwas übertakten. Windows 7 oder neuer muss natürlich schon her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt reicht eine R9 290, die man schon unter 200,- Euro bekommt, natürlich gebraucht, und dann läuft Witcher 3 auf Ultra und 40 Frames. Spiele auf einen Q6600 @ 3500 MHz, 4GB DDR2 und R9 290 völlig ohne Probleme. Alles auf Ultra und Haare off.
 
Ich hatte es mit meiner alten Grafikkarte, einer NV 660 mit einem i5 2400 angespielt und es ging wohl - low -medium 30-45fps. ALso spielen ging damit schon - reichte mir pers. aber nicht mehr aus, weshalb eine 970 ran musste. Damit läuft es nat. sehr gut.
 
VAN DOOM schrieb:
Die Mindestanforderungen werden nicht erfüllt. Von dem her sollte klar sein was Sache ist.

Einfach mal immer kaufen und dann probieren ist absoluter Schwachsinn, daher werden ja auch Mindestanforderungen veröffentlicht, denn nicht jeder hat dann die Kohle um sein System auch noch aufzurüsten! :o

Aufrüsten ohne vorher erst mal getestet zu haben ist absoluter Schwachsinn, vor allem in der kleinen Auflösung die er spielen will.

Mindestanforderungen sind immer nur Empfehlungen vom Hersteller, hat man ja sehr gut bei COD Ghosts gesehen wie Sinnvoll die 6 GB RAM Mindestanforderung war und dass es auch mit 4 GB perfekt lief.

Und ich sag es nochmal, wenn er das Spiel sowieso unbedingt haben möchte (dann muss er es sich hin wie her besorgen und testen). Wenn er natürlich gleich ne GTX 970 kauft, bei der das Spiel dabei ist passt das natürlich perfekt in dem Fall. Für die Kohle kann er sich auch fast schon ne PS4 oder X1 kaufen mit dem Spiel dabei.

Dass seine jetzige Karte einfach veraltet ist, darüber sind wir uns ja alle einig. Aber zu sagen §Nein probier es gar nicht erst, kauf gleich neu" das ist Bullshit.
 
Den 2500k aufrüsten? Wenn du zuviel Geld hast, schicke ich dir gerne meine Kontonummer :D


Das Teil ist kaum langsamer als ein aktueller Prozessor was die Spieleleistung angeht.

Das gute ist ja das "K" du hast freien Multiplikator, meine läuft seit dem ersten Tag auf 4GHz und dazu hab die Spannung noch zurückgefahren. Der i2500K ist einfach ein geniales Gerät.

Eher würde ich mir Gedanken beim Mainboard machen, ich hatte genau das gleiche und da sind die Kondensatoren gestorben. Naja aber ich konnte bei Alternate Outlet noch ein aktuelles Board für den 1155 Sockel kaufen, für knapp 50Euro und alles läuft bestens.

Bei AMD würde ich R285 oder R9 290 (X) kaufen, alle anderen werden nicht mehr so stark von DX 12 profitieren, genau wie es bei Mantle ist.

Nvidia macht eigentlich auch nur eine Karte aus der Maxwell Reihe Sinn.


Aber probier erstmal das Spiel aus, deine Auflösung dürfte die Grafikkarte beinah langweilen :D

Gruß David
 
Hallo, ich frag mich gerad ob hier alle lesen können ?!

Der TE spielt nur auf 1024 x 1024 dots , soll heissen, dass sein hetziger Rechner im Bezug auf den Bildschirm gar oversized für Witscher 3 ist. Kannst allso locker alles auf High stellen mit deinem jetzigen System.

Ein Neukauf der Grafikkarte ist nur erforderlich, wenn der Te auf einen Full HD Monitor wechselt oder höher.
Die Cpu wird weiterhin reichen, kann man ja noch gut übertakten, offener Multi, also K und die Kühlung ist auch TOP.


Gruss vom TTjoe
 
Okay ich war mir nicht bewusst, dass sich mein Prozessor scheinbar bestens zum Übertakten eignet.

Ich werde mir heute das Spiel kaufen und erst einmal testen, ob ich mich damit zufrieden geben kann. Immerhin weiß ich dank eurem Feedback jetzt immerhin, dass es auf meiner Auflösung problemlos laufen sollte - das ist ja schon mal etwas wert!
Falls ich mir dann doch mal einen neuen Bildschirm zulegen sollte, kann ich mir immer noch eine bessere Grafikkarte kaufen.

Vielen Dank soweit, ich melde mich sobald ich neu aufgesetzt und erste Tests gemacht habe. Dann kann ich immer noch Rückfragen bezüglich Übertakten des Prozessors oder der Grafikkarte stellen sofern notwendig.

Liebe Grüße
 
JamaicanFlyer schrieb:
Aufrüsten ohne vorher erst mal getestet zu haben ist absoluter Schwachsinn, vor allem in der kleinen Auflösung die er spielen will.

Dass seine jetzige Karte einfach veraltet ist, darüber sind wir uns ja alle einig. Aber zu sagen §Nein probier es gar nicht erst, kauf gleich neu" das ist Bullshit.

Wie gesagt erst kaufen und dann wohlmöglich enttäuscht sein ist und bleibt Schwachsinn. Ist man Student oder hat wohlmöglich momentan nicht so viel auf der hohen Kante, kann man sich freuen wenn es nicht zufriedenstellend läuft und es dann im Regal derweilen vergammelt,... Weitere Games folgen ja dann und gammeln mit vor sich hin :lol:

Der TE hier hat aber die Möglichkeit dann aufzurüsten wenn er mit den FPS nicht zufrieden sein sollte. Für den einen reichen um die 30 FPS ruckelorgie schon aus und für den anderen eben nicht, ist ja auch ok.

Ich habe nicht gesagt er soll neu kaufen, lediglich seine Karte ist der Flaschenhals und was er eventuell noch auswechseln kann wenn er wieder ein rundum solides schnelles System haben will. Ob er es macht liegt bei ihm, er muss wie ich oben schon erwähnt habe 1280x1024 ertragen,... ;)
The Witcher 3 ist ja nicht das einzige Game auf der Welt und ob er damit zufrieden sein wird wie es läuft muss er selber wissen, also mal keine Unterstellungen hier.
Nur weil er in 1280x1024 spielt heißt das noch lange nicht das es Vollgas mit höchsten Einstellungen laufen wird in Verbindung mit seiner Karte...

Es gibt genug Test´s, Berichte im Internet in denen man sich vorher schlau machen kann wie viel FPS man mit welcher Karte ungefähr schafft in verschiedenen Einstellungen. Also wenn man etwas recherchiert kann man sich das Testen sowieso sparen und weiß letztendlich was auf einem zukommt...
Teilweise gibt es Demo´s zum testen, manchmal werden sogar Spiele für eine bestimmte Zeit zum Beispiel bei Origin freigeschaltet,...

Gibt genug andere Möglichkeiten als immer gleich zu kaufen. An den Mindestanforderungen kann man sich schon einigermaßen orientieren, eher besser an den empfohlenen Anforderungen, dann hat man meist auch nachher keine Ruckelorgie auf seinem Schirm und muss nicht zu viel Atmosphäre einbüßen,...

Je mehr Details eine Grafikkarte darstellen kann um so schöner wirkt so ein Spiel eben. Ich würde nie ein gutes Spiel mit hübscher Grafik auf absolut niedrigen Details zocken wollen, da ist aber jeder etwas anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben