HD7870 vs Witcher 3

Naja zum testen ob es daran liegt solltest du ein ganzes Stück runter gehen,
Geh von 1250 auf 1000 oder noch weniger runter. Wenn das die Probleme behebt kannst du immer noch dich wieder weiter hoch arbeiten um etwas stabiles zu finden.
bringt der VRam nichts, kannst du zusätzlich noch die GPU runter takten.....wenn beides nichts gebracht hat liegt der Fehler doch wo anders.
 
Okay, danke für den Hinweis :)

Soll ich das Spiel lieber wieder in 1600x900 spielen oder macht das keinen nennenswerten Unterschied?
 
Du solltest das Spiel so spielen wie sonst auch wenn du die Probleme hast.
Stellst du Auflösung oder Einstellungen runter, wird die Grafikkarte entweder einfach mehr FPS machen und weiterhin voll ausgelastet sein.
Oder die CPU kommt nicht mehr mit und dann verlierst du zwar GPU Auslastung, aber das wird nur verwirrend beim Bewerten der Stabilität.
 
okay, also standard Full HD
 
Okay,

also ich habe es jetzt mal mit 900 Core und 900 VRAM Takt probiert und bin immerhin ca. 30 Min Weiter gekommen ... am Ende des großen Dialogs mit der Herzogin war jedoch wieder schluss.

im Overlay von MSI Afterburner hatte ich die ganze zeit die GPU bzw. VRAM Load im Blick.
Ich habe außerdem ingame auf 30FPS fixiert (bringt das wirklich was)?

Der GPU Load schwankte immer von ca 50%-75% die messbare Temperatur war ziemlich konstant auf 40°C (aber das ist ja der Trugschluss wegen der Wasserkühlung)
der VRAM Load war immer ziemlich konstant 1000MB +-100 und somit war die auslastung bei ca. 50% da die Karte ja 2 GB hat :)
 
Ich denke du hast besser im Gefühl ob 30min jetzt besser sind als vorher.
Erstmal würde ich sagen, dass es schon dramatisch wäre, wenn die Grafikkarte so weit runtergetaktet und nicht voll ausgelastet(mehr als 30 FPS würde die ja normalerweise schaffen nehme ich an), immer noch instabil wäre.
Also entweder ist die richtig kaputt. Oder es liegt doch an was anderem.

Schade, denn so fällt mir kaum was anderes ein als eine andere Grafikkarte zu probieren oder sich nochmal auf CPU und Ram zu konzentrieren.

Hat noch wer anderes eine Idee?
 
Eine Andere Graka wird schwierig ... denn dafür muss ich zwangsläufig meinen Gesamten PC bzw. die Wakü aus bzw. Umbauen :( (mit Luftkühler passt die Graka in aktueller konfig nicht ins Gehäuse da das AGB im weg ist) Das gilt auch für die Meisten Grakas die ich mir ggf von einem Freund ausleihen könnte :(

Was den Rest der Hardware angeht:
CPU: R7 1700 @ Stock
MB: GA-AB350M-Gaming 3
RAM: 2x8 GB Corsair Vengance LPX DDR4 RAM @Stock (2666MHz)
PSU: 580 Watt be quiet! Straight Power E8 CM Modular 80+ Silver
Bildschirm: ASUS VE276 @1920x1080
System SSD: Crucial BX300 240GB
Programm HDD: WD RED 3TB

Jetzt wo ich das Aufschreibe: Könnte die Übertragungsgeschwindigkeit von HDD an GPU zu Problemen führen? Schließlich ist sowohl Witcher als auch KSP auf der HDD Installiert :)
Soll ich mal Furmark über die GPU Rennen lassen?

Ach ja, bevor ichs vergesse: inzwischen kommt das unschöne Brummen bei jedem Absturz für ca. 2-5 Sek. und beim Letzten mal musste ich den PC kurz vom Strom trennen, bevor die Graka wieder ein Bild angezeigt hat :( (theoretisch auch möglich, dass es die ca 2min zwischen den Startversuchen waren die das Problem gelöst haben)

gruß

Pyrukar
 
Ich würde mal ein anderes Netzteil probieren, das e8 ist auch älter.

Die 7870 XT ist ein Stromfresser.

UEFI vom Gigabyte aktuell?
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
UEFI vom Gigabyte aktuell?
ähh, BIOS und nein ich habe in letzter Zeit nur einen BIOS Reset kein Update gemacht ... und ja ich benutze bei dem CPU noch Win7 und such mir meine Updates immer schön zusammen :) Kann ich das Netzteil irgendwie Testen?

Ach ja KSP stürzt inzwischen auch fast immer ab sobald ich auf den Recovern Knopf nach einem Flug klicke :( Irgendwie scheints von mal zu mal schlechter zu werden :( btw. GPU Auslastung unter KSP war heftiger als unter Witcher 3 ... wird ein Teil der Physik auf der GPU gerechnet?

EDIT: Ach ja KSP ist ebenfalls unter der Underclocked GPU abgestürzt :(
Ergänzung ()

Update:

Meine Graka mag es nicht, wenn man sie von Last befreit! (das würde auch Wunderbar zu den KSP beobachtungen passen und auch dass es beim in ein Menü gehen bei Witcher 3 passiert)

Ich habe gerade einen BurnTest mit Furmark durchgeführt und der Lief dann 10min @53°C max. problemlos. Als ich aber das Programm beenden wollte kackt die Graka ab! Das selbe dann nochmal mit einem Benchmark der sich ja von alleine Beendet. Benchmark fertig 1sec Desktop angezeigt dann zur abwechslung mal Grüne Streifen auf dem Bildschirm ... das System reagiert im Hintergrund außerdem nicht, sonst hätte sich Windows nach dem einfachen Druck auf den Netzschalter herunterfahren müssen - hat es aber nicht. Ich musste es mit 5sec Netzschalter killen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2:
Ich hab jetzt mal ein BIOS Update gemacht und so langsam glaube ich, dass mit meinem Motherboard was nicht stimmt:
1. Hatte ich erst kürzlich dieses Problem, weshalb ich damals das Bios reseted habe ... Wenn ich so drüber nachdenke haben damals die Graka Aussetzer Angefangen :(
2. und jetzt wirds etwas Kurios: Nach dem BIOS Update spinnt der CPU Temperatursensor (zumindest der den HWINFO ausließt. HWInfo zeigt nämlich leider nur noch Avg: 15°C als aktuelle CPU Temp an ... Bei ca 25°C Raumtemp ... wäre schön, aber ich hab weder eine Kompressor noch eine Stickstoffkühlung somit kann die Temperatur nicht stimmen :( btw. RyzenMaster zeigt die Korrekte (oder zumindest eine Plausible) Temperatur von 27°C an.
Gibts irgendwo Diagnoseprogramme fürs Motherboard?
 
So Lastwechsel-Abstürze hängen meist mit dem Netzteil zusammen, aber da die günstigen Gigabyte-Boards nicht gut sind, tausche erstmal das.
 
hmm,
das klingt leicht Schizophren ... das Netzteil wird schuld sein, aber tausch doch erstmal das MB. Das MB wurde mir damals sogar im Kaufberatung AMD Boards vorgeschlagen ... da war nie die Rede davon, dass das Ding nicht gut sein soll ... wenn mir damals jemand gesagt hätte: wenn du lange Spaß an deinem Board haben willst dann kauf ein anständigen, dann hätte ich das wahrscheinlich auch gemacht :( zumal 1 Jahr mit ziemlicher Sicherheit selbst für ein Billig Board keine Lebensspanne ist ... das wäre doch eigentlich sogar ein Garantiefall oder? Nur dafür müsste ich es Ausbauen und zu Mindfactory Schicken, ca. 2 Wochen warten und dann wieder Einbauen und hätte ggf. bald wieder ähnliche Probleme.
Mir ist durchaus bewusst, dass meine Graka und mein Netzteil alt sind ... da würde ich einen Ausfall durchaus nachvollziehen können ... aber bei ca 1 Jahr altem MB RAM oder CPU finde ich hört der Spaß eigentlich doch auf.

Wenn ich das Aber richtig verstehe ist die einzige Möglichkeit zu erkennen, ob es sich um das Netzteil handelt, indem ich ein anderes Einbaue oder?

gruß
Pyrukar

EDIT: Ach ja, müsste ein Lastwechsel Problem des Netzteils nicht auch auftreten, wenn ich Prime95 auf die CPU schmeiße oder sind die 65W TDP dafür voraussichtlich nicht genug?
 
Okay,
Prime95 ruft keine Probleme auf den Plan, also nur, wenn die Grafikkarte belastet wurde und dann wieder abfällt :(
Da es anscheinend ja hier nichtmehr wirklich um ein Problem mit der Grafikkarte geht, und sich auch seit einem Tag niemand mehr zu dem Thema geäußert hat überlege ich gerade, ob es nicht Sinnvoller wäre das im Forum Desktop Computer Diskussion einen Neuen Thread mit passendem Titel aufzumachen.

gruß

Pyrukar
 
Hi,

ich bin jetzt kein Netzteil-Experte, jedoch gibt es für das Mainboard und die Grafikkarte ja unterschiedliche Stränge. Kann mir deshalb gut vorstellen, das diese vom Netzteil schon unterschiedlich behandelt werden und CPU-Last != GPU-Last für das Netzteil ist.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich einfach ein neues Netzteil ordern, es einbauen und testen. Ist eine Sache von einer Stunde und du bist auf der sicheren Seite. Falls der Fehler trotzdem noch auftritt, gibst du das Netzeil einfach innerhalb der Rückgabefrist zurück und du meldest dich hier nochmal.

Vorallem mit der Wasserkühlung ist das wohl der einfachste Schritt.

Gruß
Bob
 
na ja, Gerade wegen der Wasserkühlung ist in einem Node 804 das wechseln des Netzteils leider nicht ganz Trivial :) (die Pumpe verdeckt den 24Pin Stecker, der eine Radiator verdeckt teilweise den CPU Pin Stecker etc. Vielleicht erreiche ich ja im Desktop Diskussionsthread auch einen Netzteilexperten, der mir da auch ein Qualitativ gutes Netzteil empfehlen kann :) und vielleicht noch ein paar Takte über das Motherboard reden :)

aber dennoch Danke an alle Helfer :)

Gruß

Pyrukar
 
Da dein Netzteil modular ist, versuche mal die Kabel vom PCIe1 in den PCIe2 Slot des Netzteils zu stecken. Eventuell wäre eine Kombination aus beiden Strängen noch einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben