Aufrüstung meines HTPCs

Memo123

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2-300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Full HD-Tv und einen 4K -Beamer

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3 2120 @3,3Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): nVidia GeForce GT 420
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cougar A450

• Leistung: 450 W
  • Gehäuse: Lian Li PC- Q08B
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst Low-Profil

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

Ich habe mir nen 4K-Beamer gegönnt. Habe 4K-Material mit Dolby Atmos.. jedoch ist mein HTPC leider nicht in der Lage, diese ohne ruckrln etc abzuspielen. Ich denke daher über eine Aufrüstung nach bugl. GraKa und/oder Processor.
Allerdings bin ich seit langem nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Dinge und bitte euch hierzu um ein paar Ratschläge.
Riesen Dank im voraus!!

Echte Low End Grafikkarten gab's die letzten Jahre gar nicht. Am untersten Ende gibt's die iGPUs von Intel und AMD. Und danach wird's schon ziemlich kostspielig mit der AMD RX 5500 XT und Nvidias 1650 (Super) bzw. 1660 (Super / Ti).

Falls du Netflix und co nutzen willst, solltest du dich vorher noch mal schlau machen mit welchen Karten das funktioniert. Vor 2 Jahren gab's da noch diverse Treiberprobleme und andere Hindernisse, wenn mann 4K und HDR nutzen wollte und die GPU zu wenig VRAM hatte. Keine Ahnung, ob sich da in der Zwischenzeit was geändert hat.

Ein System mit neuer CPU würde dich allerdings mindestens 250-300€ kosten, weil Board und RAM auch neu angeschafft werden müssten. Das wäre mein bevorzugter Weg (irgendwas in Richtung Ryzen 3400G oder so einen neuen 4600G), weil es nur unwesentlich mehr kostet als eine einzelne Grafikkarte und du die Power so einer Grafikkarte wohl eh nie nutzen würdest. Dazu kommt dann noch, dass das System ohne zusätzliche Grafikkarte kompakter, effizienter, kühler und leiser arbeiten kann.
Aber wie gesagt: Vorher schauen, ob deine Softwares und Videoformate auch damit kompatibel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: sweber
Hi,

wenn es Dir nur um das abspielen von 4K-Videos geht, dann sollte ein 3200G oder 3400G mit iGPU eigentlich reichen.
Bei Deinem Budget für 300€ ggf. den DeskMiniA300 mit nem 3200g, 16GB RAM, kleiner SSD... da kommste am ehesten ~300€, wenn es neu sein soll. Sonst halt mal gebraucht gucken.

Ein Beispiel aus dem Office-Thread:

300€ DeskMini

Empfehlung
Prozessor:AMD Ryzen 3 3200G
Mainboard:im Gehäuse
Arbeitsspeicher:8GB G.Skill RipJaws V
Datenträger:250GB Crucial MX500
Netzteil:Ein externes Netzteil ist im Lieferumfang enthalten
Gehäuse:AsRock Deskmini A300
Wunschliste: LINK

Solltest aber trotzdem nochmal bisschen recherchieren. Netflix 4K ging erst mit neueren Treibern bei den Vega GPUs. Bei der 2000er Serie kann ich mich dunkel daran erinnern, dass einige Nutzer es nicht zum Laufen gebracht haben. 3000er Serie soll aber wohl klappen. Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung und kann berichten.

Deskmini hat aber nicht wirklich viel Platz und man sollte für einen HTPC ggf. auf einen leiseren Lüfter setzen. Da musst Du schauen, was in das Desk-Mini Gehäuse reinpasst. Vielleicht passt ja der NH-L9a-AM4 von Noctua.

Nachteil an der Mini-Lösung ist, dass Du keine Graka nachrüsten kannst, falls Du mal mehr Power brauchst, falls Du den HTPC auch als Konsole nutzen willst.

Mit der Ryzen 2000 Serie geht Netflix 4K definitiv nicht, da kein Play Ready 3.0 unterstützt wird.
Selbst getestet und festgestellt.

Mit der Ryzen 3000 Serie soll es inoffiziell funktionieren, mit meinem Ryzen 5 Pro 3400G habe ich es aber auch noch nicht hinbekommen.
Vielleicht hilft eine Windows Neuinstallation, das habe ich noch nicht probiert.

Ich empfehle aus Kompatibilitätsgründen eine Intel CPU mit passender iGPU zu nehmen.
Da wirst du z.B. mit einem gebrauchten Kaby Lake i5 sicher glücklich (habe ich selber im Schlafzimmer), nur auf ein Board mit DisplayPort Ausgang achten!

Zurück
Oben