Aufrüstung mit R9 280X sinnvoll?

ClaasClever

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

mein "aktueller" Rechner:

Intel Quad Q6600 2,4 GHz auf Asus P5K-E
4GB RAM
Netzteil Xilence XP480 480W ATX 2.2
AMD Readeon HD6800
Samsung SSD

Würde gerne die Leistung zum Zocken steigern. Reicht noch der Einbau einer neuen Grafikkarte? Habe ein Auge auf die R9 280X geworfen. Oder ist die CPU dafür zu langsam? Was haltet ihr für sinnvoll? Würde gerne aktuelle Games in höchster Grafikeinstellung auf einem 24 Zoll Monitor spielen.

Sage schon mal Danke für eure Unterstützung!

Gruß
Claas Clever

Halte die 280X für den Q6600 auf jeden Fall für etwas OP.
Bei CPU-Lastigen Spielen bekommst du damit massive Probleme.
Der Q6600 ist ja der erste QuadCore von Intel, welcher nicht mal ein Nativer-Quad ist.
Wenn du die CPU auf über 3 GHz ziehen kannst, würde ich z.B. eine 270X dazu kaufen, ansonsten gleich komplett aufrüsten.

Edit: Aktuelle Spiele auf Max kannst du jedenfalls vergessen, dafür ist die CPU zu schwach.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hängt von den Games ab, die du spielst. Sind sie eher CPU-lastig, dann nicht, sind sie eher GPU-lastig, dann ja. Ich persönlich würde da nix mehr aufrüsten, sondern die SSD übernehmen und in ein neues Gaming-System investieren. Mit einem Budget von ca 500 EUR lässt sich ein System mit i5-4440 + R9-270X zusammenstellen. Das würde mehr Sinn machen. Dein altes System könntest auch noch verkaufen für ~150-200 EUR.

Bei nem Q6600 maximal eine R9 270X, darüber ist deine CPU zu schwach.
An meine Nachredner, bitte kommt jetzt nicht mit Diagrammen, und Szenarien, in denen die CPU scheinbar keine Rolle spielt.

Fakt ist, die CPU ist (leider) veraltet ist und nichtmal ein "echter" Vierkerner. Daher würde ich an deiner Stelle das gesparte Geld in weitere 4GB Ram investieren. Somit machst du das maximal aus deinem Budget und der jetzigen Hardware. Spiele kannst du aber immer noch zufriedenstellend spielen. ;)

Würde da auch die Grenze bei einer günstigen 270 ( X ) machen .

140 - 170 € wären da meiner Meinung nach noch vertretbar, darüber eher Nein.

Und Ja, eine neue CPU wäre auch eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Und Ja, eine neue CPU wäre auch eine Überlegung wert.

Je nach gewünschten Anforderungen würde ich die CPU aber noch für 1-2 Jahre drinnen lassen, die Aufrüstung als Übergangslösung sehen, und dann besser in ein Komplett neues System inverstieren.
so long..

Bei nem Q6600 maximal eine R9 270X, darüber ist deine CPU zu schwach.

Solche allgemeinen Aussagen sind komplett deplaziert.
Man muss schon differenzieren.
Deine Aussage ist im Konjunktiv korrekt, so aber nicht.
Der Q6600 KÖNNTE zu schwach sein - genauso wie er eine Titan sowas von ausreichend befeuern könnte...

Fakt ist, die CPU ist (leider) veraltet ist und nichtmal ein "echter" Vierkerner.
Total irrelevant. Es kann auch ein pinker Elefant mit Elfenohren sein xD

...welcher nicht mal ein Nativer-Quad ist.
Das spielt doch keine Rolle. Was aber eine Rolle spielt, sind die äußerst bescheidene Frames des Q6600 @2,4GHz, je nach Soft versteht sich.
Ich würde Dir anstatt ein Graka-Up, zuerst mal ein Mobo, CPU & Ram-Up empfehlen & im Anschluß, kann man immer noch nach einer
neuen Graka Ausschau halten. Alternativ "umgekehrt" ...also erst eine neue Graka & am besten dann noch zeitnah ein neues System.

also hatte den 2 kerner von deinem cpu und hatte ihn auf 3,6 ghz übertaktet und die 7870 (270x) hat sich gelangweilt da denke ich ,dass deine 280iger der overkill ist

Jetzt aber "passend zur CPU kaufen" ist auch nicht das Wahre & später schreit man wieder nach mehr Leistung.
Was aber ebenfalls positiv überraschend ist ...auch eine AMD6870, mit entsprechende Settings, zaubert in Verbindung mit einer
fixen CPU noch hervorragende Frames auf den Schirm.

edit:
Man kann jedoch "sein Bottleneck/Flaschenhals" auch ermitteln & dann kauft/uped man auch
zielgerichtet. :-)

Es kommt nicht so auf's Geld an (bitte nicht falsch verstehen), wollte nur kein Geld zum Fenster rauswerfen und den kompletten PC aufrüsten, obwohl es eventuell eine Grafikkarte auch getan hätte.

Ihr wart mir eine große Hilfe, danke dafür.

obwohl es eventuell eine Grafikkarte auch getan hätte....
Dann ermittle erst mal "dein Bottleneck" für deine Soft...also dein Flaschenhals, die schwächste Komponente, welche die Frames "drückt" ...
Falls Du nicht weißt wie, dann einfach fragen ...:-)

edit:
Klar ist die OK. Wenn dein NT ~350W auf der wichtigen 12V-Schiene meistert, sehe ich da kein Problem.

Ja klar, natürlich. Das habe ich in der Eile total übersehen. Natürlich passt auf dein altes Board kein DDR3 Ram. :rolleyes:

Zurück
Oben