Aufrüstung mit R9 280X sinnvoll?

@ Chillschaf
Natürlich kommt diese Antwort, da deine Aussage impliziert, dass es IMMER so ist.
Was aber schlichtweg falsch ist.

Und das ist ebenfalls Fakt.
Mein Athlon dürfte auch nur unbedeutend schneller sein als der Q6600.
Und die CPU reicht auch noch lockerst aus (für mich - und ich hab noch gut Puffer bis das CPU-Limit erreicht wird, und wenn es kommt: BQ-hoch und die CPU ist "wayne" (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)).

Alles eine Ansichtssache - es gibt kein "das ist so, und nur so".
Ich bin auch schon sehr lange mit HW vertraut und kann deine Aussage einfachst widerlegen, da sie einfach falsch ist.
Da kannst du dich winden wie du willst.

PS: NATÜRLICH ist nen neuer i5 viel besser, aber nunmal nicht "immer zwingend ohne Ausnahme"(sinngemäß auf deine "Ansicht" umgemünzt) notwendig um eine 270X auslasten zu können.

SuddenDeathStgt schrieb:
Dann ermittle erst mal "dein Bottleneck" für deine Soft...also dein Flaschenhals, die schwächste Komponente, welche die Frames "drückt" ...
Falls Du nicht weißt wie, dann einfach fragen ...:-)

Ich befürchte, beide Komponenten reichen nicht, um Thief oder Assasin's Creed 4 in Optimal zu spielen und auch mit einer 270X werde ich wahrscheinlich nicht "glücklich" oder täusche ich mich da?

Du willst diese Spiele ja sowieso spielen - ob mit neuer oder alter Hardware.
Also wirst du denke ich die Spiele so oder so haben/kaufen.

Teste dies einfach mit MSI Afterburner/Taskmanager/EVGA Precision.
Dort kannste dir dann die Graphen anschauen bzw. ingame ein Overlay anzeigen lassen.

Ggf. die Werte hier posten, wenn du damit nichts anfangen kannst.

SaarL schrieb:
PS: NATÜRLICH ist nen neuer i5 viel besser, aber nunmal nicht "immer zwingend ohne Ausnahme"(sinngemäß auf deine "Ansicht" umgemünzt) notwendig um eine 270X auslasten zu können.

Wir reden hier aber nicht über eine 270x, sonder eine 280x, und die ist in Anbetracht eines Q6600 definitiv oversized.

Selbst ich komme mit meinem i5-750 und einer 7870, die auf Höhe einer 270x liegt, schon bei manchen Games in das CPU Limit. Und jetzt übertrage das ganze auf eine schwächere CPU mit einer Grafikkarte von ~30% Mehrleistung..

@Chillschaf
Gut - einen nach links auf der Tastatur verrutscht, dann nun 280X.

Ich bin schon (fast) deiner Meinung, dass der Q6600 zu langsam sein "wird" (könnte) - versteh mich nicht falsch.
Nur sagst du: es ist so.
Was halt erstmal falsch ist^^
Es wird wohl "häufiger" der Fall sein, aber halt nicht immer, wie du behauptest.
Mir gings um die Korrektheit der Aussage an sich.

Beispiel:
was wenn der Threadersteller hohe Bildqualitätssettings fährt (weil er ja eine neue Grafikkarte hat und diese auch "nutzen" will)?
Es könnte passieren, das die CPU sich "langweilt".
Genauso wie:
die CPU wird aus den letzten Löchern pfeifen, weil der Threadersteller in verminderten Details spielt und hohe FPS favorisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bzw. daddle kein Thief, aber ich denke auch mal, daß da beide Komponenten "überfordert sind" ...
Schnelltest ...stell mal ALLES auf Low ...Auflösung ist eigentlich (fast) egal. Die im Schnelltest erreichten Frames werden OHNE GPU-Limit
von deiner CPU bereit gestellt. Reicht Dir diese Performance aus, wirst Du durch ein Graka-Up ~die gleichen Frames erreichen, halt mit mehr
Bildqualität, höheres Eye-Candy. Reicht Dir die Performance nicht aus, dann solltest Du besser in eine neue, leistungsfähíge CPU investieren.

Habe gerade mal den Test mit BioShock Infinite in Ultra gemacht. CPU 1 Kern bei 100% Rest bei 30%, GPU 100% bei 12 FPS :(

Ist "normal @Ultra & einer 6870" ...entlaste mal deine GPU, indem Du niedrige Settings wählst.

So, neuer Test Bioshock Infinite in niedrigster Grafikeinstellung:

CPU-Kerne max 80%, im Schnitt 50% Auslastung

GPU max 80-90%, ohne Gegner 40%

FPS um die 60

Was sagt mir das jetzt?

Nicht in der niedrigsten Einstellung testen und auch nicht in Ultra ...

Stelle das gewünschte Spiel auf - hoch oder Sehr hoch .

also eine oder zwei Einstellungen bei den Details nach unten.

Dann reduzierst du vor allem die Kantenglättung sprich AA oder MSAA von 8 X auf 4 x oder 2 X .

Die Kantenglättung braucht fast immer die meiste Leistung und ist dabei oft kaum zu sehen .

Eine Reduzierung von 8 X auf 2 X AA bringt dir oft 30 % oder mehr an FPS ohne das du ein schlechteres Bild bekommst .

Dann noch Schatten oder Wasserspiegelungen raus und mal schauen was passiert.

Mit ein wenig rumtesten kannst du ohne große Einbußen in der Bildqualität schon 50 % oder noch mehr rausholen!

gruß tomtom.

So, neuer Test Bioshock Infinite in niedrigster Grafikeinstellung: CPU-Kerne max 80%, im Schnitt 50% Auslastung;
GPU max 80-90%, ohne Gegner 40%;FPS um die 60...
Das dein Prozi eine Graka mit ~60FPS "befeuern könnte". Folglich würde sich speziell für Bioshock Infinite ein alleiniges
Graka-Up auch "lohnen". Mit einer fixen, leistungsfähige GPU hättest Du zumindest in der gleichen Szene ~ebenfalls 60FPS,
je nach Grakaleistung halt mit wesentlich mehr BQ=Bildqualität.

Dann werde ich es erst einmal mit einer neuen Grafikkarte probieren und gegebenenfalls den Rest auch noch erneuern. Vielen Dank für eure Unterstützung!! Echt toller Support hier!!! :jumpin:

Mach das & speziell in Bioshock wirst Du wohl einen guten Boost verzeichenen können. :-)

Zurück
Oben