1. Preisspanne?
bis 750 €
2. Geplante Nutzungszeit
- 3-4 Jahre, ich könnte mir vorstellen jedes Jahr erneut leicht aufzurüsten.
- Am besten mit einer hohen Laufzeit, ich hätte kein Problem damit meinen PC 24 Stunden durchlaufen zu lassen, allerdings sind Nutzzeiten von etwa 5-10h am Tag typisch, da ich meinen ganzen Kramm für die Uni primär am PC erledige. Wäre nicht so toll, wenn der PC nach 7h täglicher Nutzung in 10 Monaten den Geist aufgibt.
3. Verwendungszweck?
- 1. Primär um Projekte für die Uni zu machen, sprich Präsentationen, PDFs, Videosschneiden etc.
Photoshop, Firefox, Mediaplayer, meistens 3-5 Prozesse nebeneinander, die gerne 1-2GB Arbeitspeicher (laut Taskmanager) brauc
- 2. Nautürlich um zu zocken, was denn sonst. Soll kein Ultra HD sein, aber angenehme FPS und mindestens auf Mittel-Hoch sollten die neusten Spiele schon laufen (Mafia, Battlefield etc.)
Wichtig hierbei sind mir mehr die Texturen, als irgendwelche Effekte.
3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- Mittlere bis hohe Qualität reicht völlig, ich brauche kein Ultra oder unbedingt hoch, dafür zocke ich dann doch zu wenig. Beispiele:
- 1. GTA 5 Online
- 2. Battlefield
- 3. Mafia 3 etc. Im Prinzip überwiegend neue Spiele mal alle 3-4 Tage mal 2-3 Stunden am Abend im TS mit einpaar Kumpels.
- 4. Runescape 3 (ja sehr oldschool, aber ich mags einfach)
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Studienbezogen, aber die Anwendungen bzw. das Nutzungsverhalten ist nicht all zu komplex innerhalb der Software.
Photoshop, Fl Studio
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 750
- Arbeitsspeicher (RAM): 3x 2GB - DDR3 - PC3-10600 MB/s
- Motherboard: MSI MS-7613 (Indio)
- Netzteilelta Electronics, Inc. - DPS-460DB A (100-240V ~/8A, 47-86Hz)
- Gehäuse: Siehe link
- DVD-Laufwerka müsste ich zu viel auseinanderbauen, als das ich es gucken könnte. Draufsteht:
Lightscribe - DISC Rewritable - RW DVD + R DL, ist aber das Originalteil.
- Festplatten: WD10EADS (Western Digital) - 1TB
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800
Seite des Herstellers: http://support.hp.com/de-de/document/c01914841
Alles bis auf die Grafikkarte sind Originalteile und ja, ich habe auch nochmal selbst geschaut obs wirklich stimmt, es stimmt.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Windows 7 ist ein MUSS.
- 2. Wenn man die alte Festplatte noch nutzen kann, dann bitte.
- 3. Wenn man die alte Hardware noch gut nutzen kann, dann brauche ich das gleiche nicht in neu.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen, ich bin kein Profi und ich habe bisher nur die Grafikkarte eingebaut, aber mit dem passenden Tutorial sollte es absolut machbar sein. Ich schrecke davor nicht ab und traue es mir zu.
- Kauf in 2-10 Wochen, geplant wäre anfang Februar, aber März-April wäre auch absolut okay, später eher nicht.
Zusatz Infos:
Ich wohne in Hamburg, heißt: Abholung INNERHALB der Stadt wäre kein Problem.
Ich brauche keinen krassen Gaming-PC oder einen überteuerten Computer, den ich nicht nutzen werde, sondern einen PC, der für meine Zwecke reicht, mehr nicht. Falls mein Ziel bei 400 € erreicht ist = super, falls nicht = auch super.
Ich will kein unnötiges Geld für später nicht gebrauchte Hardware ausgeben.
Einpaar Anwendungen nebeneinander laufen lassen, ohne, dass der PC an die Grenzen gehen muss und Spiele auf Mittel-Hoch ohne, dass ich dabei auf FPS verzichten muss, mehr brauche ich nicht, aber mitlerweile kommt mein alter PC leider ins Schwitzen und ist nicht mehr so das Wahre. Aber die Tatsache, dass ich bis 2017 gewartet habe, sollte euch zeigen, dass für mich die beste und neuste Hardware kein muss ist.
Und einpaar Worte neben der Links, die wahrscheinlich folgen werden, wäre auch nett. Ich kenne mich nicht all zu gut aus und jeder Satz hilft mir bei der Wahl.
Gruß und danke
bis 750 €
2. Geplante Nutzungszeit
- 3-4 Jahre, ich könnte mir vorstellen jedes Jahr erneut leicht aufzurüsten.
- Am besten mit einer hohen Laufzeit, ich hätte kein Problem damit meinen PC 24 Stunden durchlaufen zu lassen, allerdings sind Nutzzeiten von etwa 5-10h am Tag typisch, da ich meinen ganzen Kramm für die Uni primär am PC erledige. Wäre nicht so toll, wenn der PC nach 7h täglicher Nutzung in 10 Monaten den Geist aufgibt.
3. Verwendungszweck?
- 1. Primär um Projekte für die Uni zu machen, sprich Präsentationen, PDFs, Videosschneiden etc.
Photoshop, Firefox, Mediaplayer, meistens 3-5 Prozesse nebeneinander, die gerne 1-2GB Arbeitspeicher (laut Taskmanager) brauc
- 2. Nautürlich um zu zocken, was denn sonst. Soll kein Ultra HD sein, aber angenehme FPS und mindestens auf Mittel-Hoch sollten die neusten Spiele schon laufen (Mafia, Battlefield etc.)
Wichtig hierbei sind mir mehr die Texturen, als irgendwelche Effekte.
3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- Mittlere bis hohe Qualität reicht völlig, ich brauche kein Ultra oder unbedingt hoch, dafür zocke ich dann doch zu wenig. Beispiele:
- 1. GTA 5 Online
- 2. Battlefield
- 3. Mafia 3 etc. Im Prinzip überwiegend neue Spiele mal alle 3-4 Tage mal 2-3 Stunden am Abend im TS mit einpaar Kumpels.
- 4. Runescape 3 (ja sehr oldschool, aber ich mags einfach)
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Studienbezogen, aber die Anwendungen bzw. das Nutzungsverhalten ist nicht all zu komplex innerhalb der Software.
Photoshop, Fl Studio
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 750
- Arbeitsspeicher (RAM): 3x 2GB - DDR3 - PC3-10600 MB/s
- Motherboard: MSI MS-7613 (Indio)
- Netzteilelta Electronics, Inc. - DPS-460DB A (100-240V ~/8A, 47-86Hz)
- Gehäuse: Siehe link
- DVD-Laufwerka müsste ich zu viel auseinanderbauen, als das ich es gucken könnte. Draufsteht:
Lightscribe - DISC Rewritable - RW DVD + R DL, ist aber das Originalteil.
- Festplatten: WD10EADS (Western Digital) - 1TB
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800
Seite des Herstellers: http://support.hp.com/de-de/document/c01914841
Alles bis auf die Grafikkarte sind Originalteile und ja, ich habe auch nochmal selbst geschaut obs wirklich stimmt, es stimmt.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Windows 7 ist ein MUSS.
- 2. Wenn man die alte Festplatte noch nutzen kann, dann bitte.
- 3. Wenn man die alte Hardware noch gut nutzen kann, dann brauche ich das gleiche nicht in neu.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen, ich bin kein Profi und ich habe bisher nur die Grafikkarte eingebaut, aber mit dem passenden Tutorial sollte es absolut machbar sein. Ich schrecke davor nicht ab und traue es mir zu.
- Kauf in 2-10 Wochen, geplant wäre anfang Februar, aber März-April wäre auch absolut okay, später eher nicht.
Zusatz Infos:
Ich wohne in Hamburg, heißt: Abholung INNERHALB der Stadt wäre kein Problem.
Ich brauche keinen krassen Gaming-PC oder einen überteuerten Computer, den ich nicht nutzen werde, sondern einen PC, der für meine Zwecke reicht, mehr nicht. Falls mein Ziel bei 400 € erreicht ist = super, falls nicht = auch super.
Ich will kein unnötiges Geld für später nicht gebrauchte Hardware ausgeben.
Einpaar Anwendungen nebeneinander laufen lassen, ohne, dass der PC an die Grenzen gehen muss und Spiele auf Mittel-Hoch ohne, dass ich dabei auf FPS verzichten muss, mehr brauche ich nicht, aber mitlerweile kommt mein alter PC leider ins Schwitzen und ist nicht mehr so das Wahre. Aber die Tatsache, dass ich bis 2017 gewartet habe, sollte euch zeigen, dass für mich die beste und neuste Hardware kein muss ist.
Und einpaar Worte neben der Links, die wahrscheinlich folgen werden, wäre auch nett. Ich kenne mich nicht all zu gut aus und jeder Satz hilft mir bei der Wahl.
Gruß und danke