Aufrüstung oder Neukauf ? Durchschnittlicher Kasten für mittleres Geld.

Bobtista

Cadet 4th Year
1. Preisspanne?
bis 750 €

2. Geplante Nutzungszeit
- 3-4 Jahre, ich könnte mir vorstellen jedes Jahr erneut leicht aufzurüsten.
- Am besten mit einer hohen Laufzeit, ich hätte kein Problem damit meinen PC 24 Stunden durchlaufen zu lassen, allerdings sind Nutzzeiten von etwa 5-10h am Tag typisch, da ich meinen ganzen Kramm für die Uni primär am PC erledige. Wäre nicht so toll, wenn der PC nach 7h täglicher Nutzung in 10 Monaten den Geist aufgibt.

3. Verwendungszweck?
- 1. Primär um Projekte für die Uni zu machen, sprich Präsentationen, PDFs, Videosschneiden etc.
Photoshop, Firefox, Mediaplayer, meistens 3-5 Prozesse nebeneinander, die gerne 1-2GB Arbeitspeicher (laut Taskmanager) brauc
- 2. Nautürlich um zu zocken, was denn sonst. Soll kein Ultra HD sein, aber angenehme FPS und mindestens auf Mittel-Hoch sollten die neusten Spiele schon laufen (Mafia, Battlefield etc.)
Wichtig hierbei sind mir mehr die Texturen, als irgendwelche Effekte.

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- Mittlere bis hohe Qualität reicht völlig, ich brauche kein Ultra oder unbedingt hoch, dafür zocke ich dann doch zu wenig. Beispiele:
- 1. GTA 5 Online
- 2. Battlefield
- 3. Mafia 3 etc. Im Prinzip überwiegend neue Spiele mal alle 3-4 Tage mal 2-3 Stunden am Abend im TS mit einpaar Kumpels.
- 4. Runescape 3 (ja sehr oldschool, aber ich mags einfach)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Studienbezogen, aber die Anwendungen bzw. das Nutzungsverhalten ist nicht all zu komplex innerhalb der Software.
Photoshop, Fl Studio

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 750
- Arbeitsspeicher (RAM): 3x 2GB - DDR3 - PC3-10600 MB/s
- Motherboard: MSI MS-7613 (Indio)
- Netzteil:Delta Electronics, Inc. - DPS-460DB A (100-240V ~/8A, 47-86Hz)
- Gehäuse: Siehe link
- DVD-Laufwerk:Da müsste ich zu viel auseinanderbauen, als das ich es gucken könnte. Draufsteht:
Lightscribe - DISC Rewritable - RW DVD + R DL, ist aber das Originalteil.
- Festplatten: WD10EADS (Western Digital) - 1TB
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800
Seite des Herstellers: http://support.hp.com/de-de/document/c01914841
Alles bis auf die Grafikkarte sind Originalteile und ja, ich habe auch nochmal selbst geschaut obs wirklich stimmt, es stimmt.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Windows 7 ist ein MUSS.
- 2. Wenn man die alte Festplatte noch nutzen kann, dann bitte.
- 3. Wenn man die alte Hardware noch gut nutzen kann, dann brauche ich das gleiche nicht in neu.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen, ich bin kein Profi und ich habe bisher nur die Grafikkarte eingebaut, aber mit dem passenden Tutorial sollte es absolut machbar sein. Ich schrecke davor nicht ab und traue es mir zu.
- Kauf in 2-10 Wochen, geplant wäre anfang Februar, aber März-April wäre auch absolut okay, später eher nicht.

Zusatz Infos:
Ich wohne in Hamburg, heißt: Abholung INNERHALB der Stadt wäre kein Problem.
Ich brauche keinen krassen Gaming-PC oder einen überteuerten Computer, den ich nicht nutzen werde, sondern einen PC, der für meine Zwecke reicht, mehr nicht. Falls mein Ziel bei 400 € erreicht ist = super, falls nicht = auch super.
Ich will kein unnötiges Geld für später nicht gebrauchte Hardware ausgeben.
Einpaar Anwendungen nebeneinander laufen lassen, ohne, dass der PC an die Grenzen gehen muss und Spiele auf Mittel-Hoch ohne, dass ich dabei auf FPS verzichten muss, mehr brauche ich nicht, aber mitlerweile kommt mein alter PC leider ins Schwitzen und ist nicht mehr so das Wahre. Aber die Tatsache, dass ich bis 2017 gewartet habe, sollte euch zeigen, dass für mich die beste und neuste Hardware kein muss ist.

Und einpaar Worte neben der Links, die wahrscheinlich folgen werden, wäre auch nett. Ich kenne mich nicht all zu gut aus und jeder Satz hilft mir bei der Wahl.

Gruß und danke :)

i5 7600 ~250 Euro
B250 Board ~90 Euro
16GB DRR4-2400 RAM Kit ~ 90 Euro
Corsair Vengeance 400W Netzteil ~ 55 Euro
Grafikkarte entweder ne 1060 6GB ~270 Euro oder ne 480 8GB ~ 240 Euro (gibt einige Angebote momentan)
250GB SSD ~75 Euro
Gehäuse, Geschmackssache

liegste auf jeden Fall nen bisschen über deinem Budget, seh da auch keine sinnvollen Möglichkeiten zum sparen leider. Jaja Ryzen kommt bald, das wird am Endpreis aber auch nix ändern wenn die Dinger ne Konkurrenz sein sollten für Intel

alte 1TB Platte kannste übernehmen

@Jenner: Ne also wirklich, der Kaby Pentium ist zwar ansich ganz nett aber keine wirkliche Verbesserung zu seinem aktuellen i5. Grafikkarte ist auch nicht geeignet um irgendwas in höheren Qualitätsstufen zu zocken. Für Battlefield (ohne jetzt Benchmarks gesehen zu haben) wohl eh nicht ansatzweise zu gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
Eckdaten:
  • Pentium G4560
  • 1x8GiB DDR4 2400MHz Ram
  • B250 oder H270 Mainboard
  • Xilence 450w Netzteil
  • 256GiB SSD
  • RX480 8GiB Grafikkarte

Macht etwa 500€ und ist ein sehr solides Paket mit guter Aufrüstmöglichkeit. Darunter sind die Einschnitte extrem.

Versuch am besten deine alten Teile möglichst zu einem soliden Preis zu veräußern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Antworten !!!

Janz schrieb:
liegste auf jeden Fall nen bisschen über deinem Budget, seh da auch keine sinnvollen Möglichkeiten zum sparen leider.

Ich habe auch kein Problem einpaar Euro mehr in die Hand zu nehmen, wenn es für meine Zwecke sinnvoll ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Macht etwa 500€ und ist ein sehr solides Paket mit guter Aufrüstmöglichkeit. Darunter sind die Einschnitte extrem.

Wie siehts denn mit einem passenden Gehäuse aus, da kenne ich mich leider noch weniger als bei der normalen Hardware aus.

Zuletzt bearbeitet:
- Wenn etwa 250€ Budget zur Verfügung stehen für einen Prozessor, dann würde ich einen gebrauchten i7 6700k kaufen. Gebrauchte Prozessoren sind eigentlich sehr sehr selten fehlerbehaftet.

- Eine andere Möglichkeit wäre es, einen gebrauchten i7 8x0 für ein Mainboard zu kaufen. Battlefield skaliert recht solide auf Hyperthreading. Diesen i7 müsstest du dann übertakten. Jedoch bin ich nicht sicher, was dein altes Mainboard da so kann.
Ein i7 860 liegt so bei etwa 60 bis 70€.

- Eine neue Grafikkarte muss her! Du könntest diese kaufen und erst mal testen, wie zufrieden du dann mit deinem PC bist.

Ne also wirklich, der Kaby Pentium ist zwar ansich ganz nett aber keine wirkliche Verbesserung zu seinem aktuellen i5.
Das stimmt. Es ist jedoch quasi kein Verlust beim Verkauf zu erwarten und je nach Software liefert der Pentium ganz solide. Sicherlich ist es haarig, von einem Quad auf einen Dual Core zu wechseln ...

===

Wenn noch ein Gehäuse mit dazu soll, wird es preislich abermals schwieriger. Das Alte möchtest du nicht mehr nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn noch ein Gehäuse mit dazu soll, wird es preislich abermals schwieriger. Das Alte möchtest du nicht mehr nutzen?

Wenns noch passend für alles ist, dann gerne. Ich habe absolut nichts dagegen und es passt von der Größe auch gut unter den Schreibtisch.

Und wenn ich am Ende 800€ statt 750 € oder 600€ statt 500€ ausgebe, dann ist auch kein Weltuntergang.
Die 750 € waren nur ein grober Wert, damit mir keiner hier mit einem PC für 20.000 € ankommt.
Ich hätte da wahrscheinlich auch schlauerweise eine Toleranz von +- 60 € angeben müssen, tja denken...

Die 750 ganz oben habe ich natürlich wieder überlesen -.- Ich bin von den 400€ unten ausgegangen.

Dennoch finde ich den Pentium nicht sooo übel. Es wäre jedoch mehr ein Sidegrade in der Leistung und halt der Einstieg in eine komplett neue Plattform. Der Pentium ist deutlich sparsamer als dein alter Prozessor und der Aufpreis bzw. Preis hält sich in Grenzen. Leistungstechnisch dürfte er vermutlich etwa gleich schnell sein. Wobei du deinen aktuellen Prozessor natürlich übertakten könntest.

Bauchschmerzen bereitet mir die Tatsache, dass ein neuer i5 ebenfalls nicht optimal ist für BF1. Wie gesagt: Das Spiel wünscht Hyperthreading. Dieses Feature gibts erst ab den teuren i7, die sich Intel mit Gold aufwiegen lässt.

Die preiswerte Option wären ein i7 860, ein 2GiB DDR3 Riegel und eine neue Grafikkarte.

Zeit fürs Bett.

gebrauchter i7 6700k + nen Z-Board wäre auch ne Option. Da liegste preislich in etwa auf ähnlichem Niveau wie beim Neukauf von Board+i5 nur hast nen i7 und die Möglichkeit zu übertakten (gerade für BF (skaliert gut damit) und auch Mafia3 (technischer Müll) sehr sinnvoll). Nur grad wen zu finden der das verkauft ist schwierig, eigentlich niemand Grund einen Skylake i7 zu verkaufen um sich nen Kaby i7 zu kaufen

Da der i7 6700k ohne Übertaktung auf über 4GHz rennt, wäre sogar ein Brot & Butter Mainboard für 60€ kein Problem.

Warum fangt ihr alle mit Kaby Lake an, wenn der TE oben schreibt, dass Win7 ein muss ist?

Wird das jetzt doch unterstützt? Mein letzter Stand ist, dass Skylake mit Serie 100 Brettern die letzte Win7 Basis darstellt

Laufwerk und HDD weiter benutzen.

Beim Gehäuse kommts drauf an, ob dir moderne Frontanschlüsse usw. wichtig sind. Wenn nicht kannst auch dein altes nehmen.

Wenn du mit 750-800€ auch leben kannst, würde ich dir eher in die bereits genannten Richtungen von i5 + RX470 raten.
Der Pentium ist aktuell ein cooler Preisbrecher, aber mit dem und einer 1050Ti bist du schon am untersten Ende dessen, was als Anschaffung eines Gaming-PCs noch empfehlenswert ist. Wenn das Budget reicht, kommst du halt mit der Mittelklasse ein gutes Stück weiter.

@Gewürzwiesel: Gibt Wege und Möglichkeiten auch auf ner Kaby Plattform Win 7 zu nutzen, also gar kein Problem. Die Überzeugungsarbeit,dass er sich von dem alten Zeug verabschieden werden muss in naher Zukunft kommt aber so oder so noch ;) Es gibt schlichtweg keinen Grund mehr auf Windows 7 zu setzen im privaten Umfeld

Ich bleib dabei: Der Pentium schön und gut, aber kein lohnendes Upgrade von der alten Kiste. Und da noch ne andere CPU reinzustopfen (wer weiß ob das OEM Board die überhaupt frisst) ist auch doof, OC kann er da mit dem OEM-Board auch vergessen. Da bleibt nur ein Wechsel der Plattform. Sinnvoll imho dann nur gebrauchter Skylake i7 wenn er dran kommt irgendwie günstig oder halt nen Kaby i5

meine konfig stellt sozusagen fast schon das Minimum dar was man heutzutage gaming pc schimpfen kann.

wenn man das budget ausschöpft und die alten teile weiterverwendet und ggf auf windows 10 upgradet

sähe die config in etwa so aus

https://www.mindfactory.de/shopping...2217aa02ba9647a2e06ac46dee56f78c0678e4fac7927

dazu dein altes gehäuse deine alte hdd und dein altes laufwerk und geb die 20 euro für windows 10 aus, soo riesig ist der unterschied zu windows 7 nicht und ich muss sagen ich nutze es sein 2 jahren und es ist stabil.

Ich weiß nich, an RAM und Board sparen ist halt so üsselig. Neukauf mit nem i7, da landen wir schon wieder bei nem Budget was echt den Rahmen hier sprengt. Ich votiere weiterhin für eventuell nach nem gebrauchten Bundle Z-Board + i7 6700k schauen. War hier vor 3-4 Tagen noch eins Marktplatz (wo er leider nicht rein darf)

Und wieso Geld für Windows ausgeben? Herrje, meinste ne 20 Euro "Lizenz" von Windows 10 wäre was legales? Tschuldigung, nein einfach nein! Und er kann seine alte 7er Lizenz weiterhin upgraden kostenlos! MS hat das nicht deaktiviert, lediglich die nervige Aufforderung unter alten Systemen gibts nicht mehr. Wenn du Windows 10 aber sauber installiert kannste einfach deinen alten Key im Setup eingeben und alles aktiviert sich wie es soll (übrigens auch nachträglich wenn es ohne Key installiert wird, vor ein paar Stunden noch in ner VM gemacht mit nem 7er Pro Key der noch nie benutzt wurde)

Janz schrieb:
Und wieso Geld für Windows ausgeben? Herrje, meinste ne 20 Euro "Lizenz" von Windows 10 wäre was legales? Tschuldigung, nein einfach nein! Und er kann seine alte 7er Lizenz weiterhin upgraden kostenlos! MS hat das nicht deaktiviert, lediglich die nervige Aufforderung unter alten Systemen gibts nicht mehr. Wenn du Windows 10 aber sauber installiert kannste einfach deinen alten Key im Setup eingeben und alles aktiviert sich wie es soll (übrigens auch nachträglich wenn es ohne Key installiert wird, vor ein paar Stunden noch in ner VM gemacht mit nem 7er Pro Key der noch nie benutzt wurde)

Das ist mir alles bewusst.
Aber ich hatte mit Windows 10 so viele Probleme, als das ich nicht wirklich sehe wo der Vorteil gegenüber Windows 7 sein soll.
Wenn ihr mich überzeugen könnt, dann gerne, aber zu einem System wo es nur Probleme hab, kehre ich halt nicht von alleine zurück.
Ich sage nur 3 Tage Updates laden.
Da kommen Erinnerungen hoch, das kannste dir gar nicht vorstellen.

Zumal ich mit Windows 7 immernoch recht gut fahre.
Ich habe ja keine großartigen Nachteile.

3 Tage Updates laden? Das ist wohl eher bei 7 der Fall (ok abgeschwächt mit dem seit einiger Zeit erhältlichen Convenience Rollup). Und ja 10 hat am Anfang teilweise Probleme gemacht, die sind aber seit TH2 erledigt (November '15). Klar wenn du nen altes Image nimmst zieht er einiges auch bei 10 und durch die leider nötigen Inplace Upgrades bei den Feature Updates (TH2,RS1) dauert das. Wenn du aber nen aktuelles Image nimmst (also in dem Fall RS1) zieht er dir ein einziges Updates (+ son Kram wie Flashplayer Updates). Neulich noch auf nem ~5-6 Jahre alten Laptop (kA was da drin war, mittelmäßige mobile CPU und 8GB RAM) gemacht wo ich sowieso die Platte gegen ne SSD ausgetauscht hab, Installation + Updates waren in weniger als 45 Min alle durch (und das hat auch nur so lang gedauert weils Internet gewesen is in der Butze)

Du wirst in näherer Zukunft eh nicht um einen Wechsel herum kommen, gewöhn dich einfach schon mal dran ;) Einfach nur keine "Tuning"-Tools nutzen von denen du keine Ahnung hast was sie machen, bei der Installation benutzerdefinierte Einstellungen wählen und alles abhaken und fertig. "Spioniert" auch nicht mehr als 7

ich würde es auf jeden fall mit Windows 10 probieren zurück kannst ja immernoch auch wenn du dir das neuste Image bei MS holst sollte das kaum Probleme geben es sei den du hängst an einem 56k modem.

ja wenn er so ein 170iger und einen 6700k gebraucht schießen kann günstiger dann ist das keinerlei Problem. dann sollte er aber auch min. 3000Mhz ram nehmen. und ggf auf 16 gb aufstocken,

3 Jahre sind keine nahe Zukunft. Schon klar Zeit ist relativ aber bei PC´s sind drei Jahre lang.

und dann die 1000 Sachen abdrehen die kein Mensch braucht bei 10. Edge Popups zB. und wenn das ähnlich wie 8 ist dann den ganzen news, sport, kochen, wetter quatsch. nur mühsam. man kommt eh kaum mehr zum zocken und dann noch der schmarrn.

one drive, unnötig wie ein eiterherd. und offline soll ja 10 auch nicht sehr mögen.

Zurück
Oben