Aufrüstung s939 Athlon64 3000+ auf X2 4200+ deprimierend

Kiwikeks

Cadet 4th Year
Hallo,

Vorab mein System:
Athlon X2 4200+
MSI K8N Neo2 nForce3 Ultra (aktuellste BIOS)
2x 512MB DDR400 CL2,5 (Dual channel)
GF 6800 128MB (geflasht auf 16pp und 6vp takt:400/800 statt 325/700)

so gesehen läuft das System ohne Probleme und auch total Stabil.

ABER nun zu meinem Problem:
Ich hab gestern meinen alten Athlon64 3000+ gegen den X2 4200+ getauscht und anschließend SuperPI, Prime95 und den 3D Mark2003 getestet.

Im 3DMark03 hab ich statt ca 11000 nur noch 7500 Punkte. Die CPU Temps liegen im Idle bei ca 36-40 Grad und unter Vollast nach 15 Minuten Prime95 bei fast 65 Grad:eek:

Meinen alten Athlon64 hatte ich mit 2,25Ghz laufen lassen (bei max 43Grad unter Vollast) und damit nen SuperPI Ergebniss von 38sek bei 1M.
Der X2 4200+ hat bei 2,2Ghz nen SuperPI (1M) von 40sek.
Ich finde das irgendwie ziemlich schwach :(

Hab das ganze im XP und im Vista getestet. Im Vista sieht das 3DMark Ergbeniss noch ne Ecke schwächer aus.
Nun dachte ich mir "probierst mal nen Game" und hab mir NFS ProStreet die Demo gleich mal vorgenommen: Das Spiel läuft selbst bei allen VideoOptions ganz unten nicht spielbar mit vielleicht 5 oder 6FPS.
Das kann doch irgendwie nich sein?
Klar ist die Graka nich die Welt aber müsste für die geforderten Mindestanforderungen noch ausreichen...

Ich hab die aktuellsten Grafiktreiber und Mainboardtreiber. Die neue CPU wird im XP wie auch im Vista als DualCore CPU erkannt und somit im GeräteManager als 2 Prozessoren aufgelistet.

Hat irgend jemand vielleicht ne Idee was bei mir nicht Stimmt?
Oke, die CPU Temp ist nen bisschen hoch (Wärmeleitpaste ist nich zuviel, Kühler ist AC64 Silencer Ultra) Ist der Kühler einfach ma zu schwach?

Hab mir dann mal den Spass gemacht und den "FSB" auf 250 gesetzt, Speicher bei 200 gelassen, Spannung auch bei 1,35V belassen. Die CPU läuft dann mit 2,75Ghz. Wird vielleicht 2 Grad wärmer als vorher und macht SuperPi 1M mit 32sek. Im 3DMark verändert sich aber rein gar nix an den Punkten. NFS:PS läuft auch nich besser damit :(

Liegt das ganze wirklich an der GraKa? Oder was ist passiert das die 3DMark Punkte nach dem CPU tausch so eingebrochen sind?

Wäre schön wenn mir irgendwer noch nen Tip geben könnte was nicht stimmt oder ob mein System wirklich so grottig ist...

NACHTRAG
Das Problem ist gefunden, AGP ist nach dem BIOS update deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren
also bitte keine Posts mehr zur CPU oder Treibern
danke

LÖSUNG
Im WIN XP die Gart Treiber von Hand neu installieren

Im Vista NUR die Gart Treiber von http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp_5.10 installieren

Zusammenfassung
Beim Wechsel von Singel zu Dual Core beim nForce3 Ultra müssen die Gart Treiber extra neu installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Guide (englisch), der sich sehr ausführlich mit DualCore / AMD X2 CPUs befaßt.
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=983781

Von grundauf, ist WinXP nicht dafür "ready", braucht also einige Treiber und auch einen Hotfix von Microsoft, um sicherzustellen, das beide Kerne auch benutzt werden. Unter Vista sollte es jedoch einwandfrei laufen - Hast du den Wechsel der CPU ohne Neuinstallation des Bestriebssystems gemacht ? Nicht selten, stellt sich das als Problemquelle heraus (DualCore CPU in "alter Single Core Windowsinstallation"). Themen dazu findest du hier im Computerbaseforum zuhauf.

Hoffe dir damit ein wenig weiterhelfen zu können, deinem Leistungseinbruch auf die Schliche zu kommen.

MfG
Sony :)

danke schonma,
hab aber im XP diese ganzen X2 dual core Treiber installiert, wird eben auch richtig angezeigt und auch richtig ausgelesen (Everest, CPU-Z usw)
Im Vista eigentlich genauso alles richtig installiert.

Das Problem in XP ist aber, dass der sogenannte Time Stamp Counter (TSC) für die Kerne nicht richtig gesetzt ist.

Dies wird entweder von diesem Microsoft Hotfix behoben :
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=C2AB5A48-8240-4934-BBD8-34FB8A0FCE3B

oder dem AMD Dual Core Optimizer. Die Treiber selbst fügen zwar auch einen "Switch" in die Boot.ini ein, sind aber hauptsächlich für die Funktionsweise von Cool'N'Quiet verantwortlich. Daher hab ich dir den Link oben gegeben.

Falls du diesen Hotfix und DC schon probiert hast, und auch das OS neuinstalliert, fällt mir zu später stunde auch nichts spontaneres ein. Müdigkeit läßt halt grüßen ;)

MfG
Sony

danke, das hab ich alles schon durch ;)
nachdem ich im XP den Optimizer installiert hatte, lief NFS auch nen tick besser, aber immernoch nich spielbar. Die 3DMark Punkte hatten sich auch kaum verändert...

Vorwiegend kommts mir aber auf Vista an, werd das heut mal neu drüberinstallieren. Leider bringt er im Vista auch nen Fehler beim installieren des Optimizers.
Mal schaun das was bringt.:)

NACHTRAG:
hab heut Vista komplett neu drauf gemacht und es hat sich Leistungstechnisch nix verbessert. 3DMark03 komm ich auf 6100Punkte....das wird irgendwie immer weniger...
Der AMD Optimizer lässt sich im Vista nicht installieren, da kommt nen Fehler, das irgend nen Windows Install Package fehlt und dann bricht er ab :(

Ich weiß echt nich weiter :(

So wirklich lust hab ich keine das XP neu zu machen, da ich das später eh nicht weiter nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
teste doch einfach mal mit einem etwas moderneren 3d mark 05. da kann man dann denk ich besser vergleiche ziehen! bei vista brauchst du den optimizer nicht mehr installieren, dass sollte kein problem sein. hast du die aktuellen treiber für den chipsatz des mainboards und der grafikkarte installiert?

klar das es mit vista lahmer wird, was erwartest du von singlecore anwendungen? die werden natürlich nicht schneller wenn der takt geringer ist als davor, wirklich power zeigt die cpu in smp anwendungen. und zu dem gerücht xp wäre dafür nicht gerüstet, bullshit, selbst win2k nutzt alle cores perfekt, den hotfix braucht man nur wenn man cnq verwendet. der dualcore optimizer is über 1jahr alt und war als lösungansatz bis der hotfix kam gedacht.

klar mag sein,
auch wenn 3DMark nur einen Kern nutzt haut das nich hin bei mir!

im Vista 3DMark03: mit A64 3000+@2,2Ghz = 10388 Punkte
mit X2 4200+ @2,2Ghz = 6100 Punkte

das soll wirklich so sein?

hab jetzt 3DMark05 im Vista laufen lassen: 1610 Punkte
Nach Onlinevergleich müsste ich mindestens doppelt soviel Punkte im 3DMark05 haben.

Wie gesagt habs im XP auch getestet da kommt das selbe raus, vielleicht mit 50 Punkten mehr.

Also liegts nich am BeSy. Ich glaub ich bau meine alte CPU wieder ein :(

Hab überall die aktuellsten Treiber, auch schon die Beta Treiber probiert ändert auch nix.
(BIOS,Motherboard, GraKa alles aufm neusten Stand)

Aufgefallen ist mir, das die FPS im 3DMark03 und 05 bei den Grafiktests eigentlich nicht weniger sind als mit der alten CPU, aber beim CPU Test kommt er teilweise nichma auf 1FPS :(

Zuletzt bearbeitet:
@atomfred2k
Ich dachte immer für CnQ wäre der Prozessortreiber notwendig und nicht der hotfix von M$. Der ersetzt meines Wissens nach nur den Dual Core Optimizer.

Und auch SingleCore-Anwendungen können meiner Ansicht nach schneller werden, wenn Windows Tasks auf den anderen Kern auslagert und somit mehr Power für die Anwendung bereit steht. Ausserdem hat der Threadersteller eine Taktdifferenz seiner beiden CPUs von sagenhaften 50 MHz. Das kann dann ja nicht wirklich der Grund sein. Ich würde unter diesen Voraussetzungen auch erwarten, dass der X2 schneller ist.

Aber ist evtl. auch alles "bullshit" ....

@Kiwikeks
Was meldet Everest denn? Hast Du da mal die Benchmarks laufen lassen?
Habe auch nen X2 4200+ - evtl. können wir dann vergleichen (habe aber nur Windows XP).

Everest die Tests ist er wie er sein soll. besser als der x2 4000+ und das bei allen Tests. Auch SuperPI liegt er da wo er sein soll.

Prime95 bringt er auch keine Fehler, das man denken könnte das ding hat irgend ne Macke.

Nur eben in den 3D Benchmarks und in den Games bricht die CPU total ein :(

An der GraKa kanns nich liegen, weil die ja mit dem A64 3000+ auch lief.

ich verstehs einfach nich :(

Hab auch versucht den HTT anzuheben auf 1000Mhz (der nforce3 läuft normal mit 800Mhz) indem ich Multi auf 10 gesetzt hab CPU somit auf 2,5Ghz und Speicher bei 200Mhz belassen.
Verliert er ca 60 Punkte im 3DMark05. Komisch oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Kiwikeks
Der HTT ist vom Multiplikator der CPU unabhängig und hat auch mit der Leistung nichts zu tun (wirkt sich nicht aus).

Wenn die Leistung nur in den 3D Benchmarks und Games einbricht, würde ich schon darauf tippen, dass das Zusammenspiel von Grafikkarte und CPU nicht klappt. In welchem Modus läuft die Grafikkarte denn? Hat sich evtl. was im BIOS verstellt nachdem Du die CPU getauscht hast? Läuft die CPU auf Vollast wenn Du das testest?

ob die CPU unter volllast läuft in 3D weiß ich gar nich das teste ich jetz gleich mal.

Ich hatte nachdem ich die neue CPU gesteckt hab nen BIOS Update machen müssen, da er die CPU erst nich richtig erkannt hat. Die Einstellungen im Bios sind ansonsten aber oke, wüsste da jetzt nix was sich so krass auswirken könnte.
Und das das neue BIOS sonen Leistungseinbruch verursachen kann wäre ja auch ungewöhnlich. Ist immerhin nen offizielles von MSI und das aktuellste für das Board.

NACHTRAG:
so habs inGame getestet, bei der NFS:PS Demo geht er auf 100% Last laut Systemüberwachungsdings.

Was meinst du mit Modus der GraKa? Sollte laut Einstellung mit AGP 8x laufen.

Zuletzt bearbeitet:
laüft die grafikarte noch mit pcie 16x?

hab grad mit GPU-Z geschaut:

da steht komischerweise AGP 8x @ 0x
was hat das zu bedeuten? :eek:

Riva Tuner sagt mir Graka ist auf PCI gestellt.
Im Bios ist es grad auf AUTO, hab grad Bios erneut geflasht.

Werd jetzt die andern 2 möglichen einstellungen mal testen (4x, 4x8x)

das ist mir schon klar ;)

so hab jetzt alle 3 Einstellungen durchgetestet (Auto,8x4x,4x)
bei allen 3 bleibt die Einstellung auf PCI laut RivaTuner und laut GPU-Z bei AGP 0x :(:o

so dann währe der Fehler wohl gefunden....nur wie kann ich den beheben?:rolleyes:

Im Bios steht AGP 3.0 Speed, da gibts diese 3 Auswahlmöglichkeiten. Und noch AGP 2.0 Speed, wobei dort AUTO eingestellt ist und das ganze auch nicht veränderbar ist.

Hilft wohl nur nen älteres BIOS druff machen?

Zurück
Oben