Aufrüstung s939 Athlon64 3000+ auf X2 4200+ deprimierend

hab das aktuellste von MSI drauf Version 1.D
hab jetzt hier noch nen MOD davon gefunden
http://www.lejabeach.com/MSIK8N/k8nneo2.html

aber hab kein Diskettenlaufwerk und das 1.D BIOS per Windows installiert.
Nun frag ich mich ob ich dieses MODBios einfach umbenennen kann und dann wieder im Windows flashen kann? hmm
Vorallem da die Dateiendung ne ganz andere is....

@Kiwikeks
Na das freut mich aber, dass wir nun immerhin das Problem kennen :cool_alt:. Steht also für den heutigen Tag auf dem Plan, dieses auch zu beheben ;).

Brauchst Du evtl. auch einen AGP-Treiber für das Board? Was steht im BIOS? Was sagt Everest bzgl. des AGP-Speeds?

Zuletzt bearbeitet:
Also das ich nen AGP Treiber für das Board benötige, wäre mir neu. Vor dem BIOS Update un dem CPU wechsel hats ja auch funktioniert.

Im Bios ist jetzt eingestellt: 4x8x (8x allein kann man nich einstellen)
Fastwirte und Sidebandadressing ist beides auf "Auto"

Also mal was die einzelnen Programme sagen:

Everest:
AGP Version - 3.0
AGP Status - Deaktiviert!
Unterstützte AGP Geschw. - 1x 2x 4x 8x
Aktuelle AGP geschw. - 4x
Fastwrite - Deaktiviert
Sidbandadressing - Deaktiviert

GPU-Z:
AGP 8x @ 0x

RivaTuner:
PCI

Somit kann ich davon ausgehen, das AGP irgendwie deaktiviert ist, nur wie? und wo kann man es wieder aktivieren? Im Bios gibts die Möglichkeit nich.
Also bleibt mir nur die Wahl nen anderes BIOS zu probiern? Nur darf das nich zu alt sein, da es sonst meinen x2 4200+ nich erkennt:cool_alt:

Hmm da fragt man sich, was schneller gegangen wäre. Stundenlange Bastelei oder Neuinstallation des Betriebssystems ...

Es ist schon komisch, Dein Problem. Liegt aber wohl am deaktivierten AGP. Nun gilt es also herauszufinden, wie man AGP auf Deinem Board aktiviert. Da es im BIOS ja angeschaltet ist, tippe ich auf den Chipsatztreiber.

oder evtl flashes bios geflasht?
ich mein die produktnamen sind ja meist zu verwechseln ähnlich

zum testen einfach mal xp auf ne alte ide platte hauen, das dauert zwar auch ne zeit aber das ewige hin und her is meist länger

Mach bitte mal folgendes:

Überprüfe ob deine AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiviert ist:
- unter Start/Ausführen "dxdiag" eingeben und unter dem Registerreiter "Anzeige" nachsehen, ob dort die 3 angegebenen Positionen aktiviert bzw. deaktiviert sind.

Sollten die 3 Positionen deaktiviert, solltest du wie folgt vorgehen:
- starte Windows im abgesicherten Modus (F8-Taste beim Booten drücken)
- deinstalliere den Graka-Treiber und starte den Rechner neu
- starte Windows erneut im abgesicherten Modus und deinstalliere (falls überhaupt vorhanden) jetzt den Chipsatztreiber; welcher bei dir installiert ist, kommt auf das verwendete Mainboard an (VIA, nVidia, Intel, S3 etc.)
- danach Windows normal starten und den Chipsatztreiber neu installieren
- nach der erfolgreichen Installation Windows neu starten und jetzt den Graka-Treiber neu installieren

Zum Abschluss kannst du nochmal mit dxdiag überprüfen, ob nun alle Positionen unter Anzeige aktiviert sind.

Viel Erfolg :)!

nein es ist das richtige BIOS, habs doch mit dem Live update geladen und installiert.

XP hab ich doch noch drauf, da zeigt es genau das selbe an! Es ist also nen BeSy unabhängiges Problem.

Aus irgendeinem Grund ist AGP deaktiviert. Meine Vermutung ist, das das neue BIOS das deaktiviert hat, auch wenn dort was anders steht.

Ich kann mich noch an früher erinnern wenn man keine AGP Treiber im Windows hatte, dann konnte man eine AGP GraKa gar nich installieren. Also ist es kein Treiberproblem, weil wie gesagt, ist es im Vista und XP gleich.

NACHTRAG:
das dxdiag sagt mir das alles Aktiviert ist!
--> kein Treiberproblem

Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista benötigst du keinen Dualcore Optimizer und keine Patches, Prozessorentreiber etc..

Vista beherrscht von vorn herein Multiprozessoren und C&Q. Installiere daher bloß nicht den XP-Optimizer oder sonstigen Quatsch unter Vista! Ist völlig logisch das Vista da eine Fehlermeldung ausgibt.

Auch die nforce 3 Treiber sind bereits in Vista integriert. Aktuelle nf3-Treiber wird es von Nvidia für Vista nicht mehr geben, auch hier bitte nicht die XP Treiber installieren!

Zu deinem AGP-Problem: Hast du noch eine andere AGP Karte mit der du mal testen kannst? Nimm auch mal die Übertaktung von GPU und CPU zurück. Steht der AGP-Takt auf 66 MHz?

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktung ist zurückgenommen, AGP-Takt steht auf 66Mhz, habs auch mit 67 und 65 getestet.
Hab leider keine andere AGP Karte hier :(
Vermute aber das es egal ist welche Karte ich stecke, da das Problem ja erst mit dem BIOS Update auftrat.
Kann natürlich auch sein das sich nun das Board nicht mehr mit der GraKa verträgt...aber das ist ja auch nur ne Vermutung.
Vielleicht kommt hier jemand aus Dresden und kann mir ne AGP GraKa zum testen leihen:D

88e42deb81ed6de5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich erinnern das es bei einem Kollegen mal genau das gleiche Problem gab, auch mit einem nforce3 Chipsatz erschien die AGP-8x-Karte plötzlich nurmehr als PCI. Aber Alzheimer lässt grüßen, ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie wir das damals lösen konnten. Gelöst hatten wir es auf jeden Fall.

Die Karte war auch eine 6800 GT.

Vielleicht fällt es mir später wieder ein... Grübel

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt Everest und GPU-Z unter Vista das Gleiche?

laut DXDIAG is alles oke!
CPU-Z und Everest wie auch RivaTuner zeigen im XP wie auch im Vista genau das selbe an.

Flash mal dein altes Bios zurück.

Zuletzt bearbeitet:
leichter gesagt als getan ;)

kann ich denn nen älteres BIOS einfach umbenennen damit es im Windows mit dem LiveUpdate geflasht werden kann?

NACHTRAG: werd jetz nochmal das BIOS Update per USB probiern...

Zuletzt bearbeitet:
du musst ja mit live update nicht unbedingt das neuste bios nehmen welches im netz angeboten wird. hol dir einfach auf der homepage oder in foren das bios das du willst und sag dem live update dass es das laden soll, links oben sollte irgendwo eine option sein. ich habs jedenfalls damals bei mir auch so gemacht!

hab jetzt mit dem USB Stick das BIOS nochmal erneut geflasht, leider keine veränderung :(

Zurück
Oben