Aufrüstung sinnvoll oder warten?

steelsteel

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
11
Servus,

ich kann mich nun endlich der Aufrüstung meines PCs widmen und würde mich über Unterstützung freuen. Wie im Fragebogen beantwortet, möchte ich gerne Factorio und Satisfactory möglichst flüssig spielen können. Zudem ist es mit dem Rechner in der aktuellen Konfig. nicht möglich, lokal mit LLMs (bis 12B) zu arbeiten, was ich via Ollama und LM Studio gerne intensivieren möchte. Zudem eben die üblichen Geschichten (Office, Surfen etc.).
Für die Games scheint die CPU bzw. GPU wichtig zu sein, für KI RAM und GPU.

Für mich stellt sich die Frage, ob eine Aufrüstung überhaupt sinnvoll ist, da ich - nach meiner Einschätzung - die meisten Komponenten tauschen müsste.

Meine Überlegungen:
Alternativ: warten auf die neuen NV GPUs und dann kompletter Wechsel auf AM5.

Was wäre eure Empfehlung? Danke.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Factorio, Satisfactory (geplant)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Neben den genannten Games sollen vor allem Ollama und LM Studio (lokal) betrieben werden um LLMs wie Mistral-NeMo-12B zu nutzen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x BenQ DesignVue PD2706U Bildwiederholungsrate 60 Hz Reaktionszeit 5 ms
https://www.computerbase.de/preisvergleich/benq-pd2706u-9h-lljlb-qbe-a3002769.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
MSI B550-A Pro https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-b550-a-pro-a2295021.html
16GB Crucial Ballistix DDR4-3600 Dual Kit https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html (vermutlich)
Ryzen 5 Pro 4650G https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-100000143mpk-a2336716.html
be quiet! Dark Rock 4 Kühler https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html
Samsung 970 Evo Plus M.2 https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html
Seasonic Focus GX 550W https://www.computerbase.de/preisvergleich/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
Fractal Design Define R5 Black https://www.computerbase.de/preisvergleich/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Warten ist möglich, im Herbst.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin

steelsteel schrieb:
Ok. Denk ans BIOS-Update. Für die aktuelle MSI Sicherheitslücke, sowie für Sinkclose.

steelsteel schrieb:
ersetzen durch G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Etwas mehr Qualität darf es schon sein. Die Talpreise machen 2x32GB denkbar, aber nicht zwingend notwendig.

steelsteel schrieb:
ersetzen durch AMD Ryzen 7 5700X3D
Jo. Genau der. Auch nicht den teuren 5800x3D nehmen.

steelsteel schrieb:
Welches Modell? Kein Spulenfiepen und möglichst leise im Normalbetrieb. Kein OC.
Da du fragst: ASUS TUF. Die ist nicht günstig. Die Firma hat sich in puncto RMA nicht mit Ruhm bekleckert.
Aber das Modell gilt als weitgehend frei von Nebengeräuschen.

steelsteel schrieb:
Dark Rock 4 Kühler
Bleibt, wäre aber nicht erste Wahl beim Neukauf. Ist jedoch völlig ok.

steelsteel schrieb:
Samsung 970 Evo Plus M.2
Bleibt, ok.

steelsteel schrieb:
Seasonic Focus GX 550W
Ausprobieren.

Alternative, neben deinen Genannten:
FSP VITA GM 750W ATX 3.1 ab € 99,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Und nein, du brauchst kein neues Gehäuse. Probiere das erst mal aus.
Beschäftige dich gerne mit "Undervolting" der Grafikkarte.


steelsteel schrieb:
Warten ist möglich, im Herbst.
Bis eine bezahlbare(re) RTX5070 kommt, könnte es noch ein Jahr dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Also was du selber vorschlägst finde ich so gut.

Beim AM4 X3D kenn ich jetzt die Leistung für Anwendungen nicht so gut, aber ich denke es verhält sich ähnlich wie beim AM5. Daher würde ich auch zum 5700X3D greifen.

GPU ist mit der 4070 Ti Super eine gute Wahl.

Bei den RAM in der Preisklasse würde ich keine Aegis nehmen, die haben keinen so guten Ruf, eher Kingston z.B.. oder wenn du noch wo Restposten findest, oder gebracht Crucial Ballistix, die werden ja leider nicht mehr hergestellt.

PSU ja die Leistung passt, aber dass finde ich in der Preisklasse dann wieder etwas zu hoch angesetzt. Hier würde ich zu einem Pure Power 12M 850W raten, das ist recht gut ausgefallen, und wird oft empfohlen.
 
@steelsteel
Dein PSU kann erstmal bleiben.

Für eine geringere Lautstärke die GPU undervolten und beim CPU Kühler eine Zeitverzögerung von zwei bis drei Sekunden hinterlegen.

Generell die Lüfter nach dem Motto: "So laut wie möglich so leise wie nötig" einstellen

Der RAM darf übrigens auch etwas besser sein als die berühmt berüchtigte Aegis Resterampe.
Und 32GB halte ich als letztes Upgrade und bei den Spielen für zu wenig vor allem mit Mods.
Hier 64GB Kits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steelsteel
Was hab ihr alle gegen den Aegis, hab den in schon so vielen Systemen von Ryzen 2600, 3600, 5950X, 5700X3D und auch bei Intel Systemen mit 12400f verbaut. Hatte noch nie ein Problem egal ob da das billigste A320er oder ein teures X570er Mainboard verwendet wurde. XMP geladen fertig. Der PC mit dem Ryzen 2600 und 16GB 3000er Aegis Speicher läuft seit 2019.
 
steelsteel schrieb:
RTX 4070 Ti SUPER. Welches Modell?
KFA2
Zotac bietet 5 Jahre Garantie
MSI als Premiummodell

Abstand würde ich von Asus nehmen die haben sich in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert.

@Seriousjonny007 gab genügend Problemthreads mit der Resterampe die letzten Jahre.
Ergänzung ()

Seriousjonny007 schrieb:
XMP geladen fertig.
Klappt selbst Heute nicht bei DDR5.
XMP/EXPO sind und bleiben RAM OC und mit den heutigen Architekturen sogar CPU OC.

Einem Privatnutzer kann man aber, meiner bescheidenen Meinung nach, die Mehrarbeit fur Stabilitätstest und Fehlersuche zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
neues Netzteil bsp adata xpg core reactor II reicht dazu patriod viper steel ddr4 3200 32gb und neue GPu alle Vorschläge sind gut.
Das 550w Netzteil wird bei ner rtx4070ti super (285w) nicht reichen auch wenn eine 88w ppt cpu drin ist

Die Sache mit dem LLM funktioniert lokal nicht das muss in einer cloud laufen das vergessen viele. Das ist rechtlich und auch moralisch fragwürdig.
Den ram mit jedec laufen lassen ddr4 2666 das reicht da der r7 5700x3d sowieso von mehr Bandbreite nicht profitiert.
 
steelsteel schrieb:
sollte leise im Normalbetrieb sein, ersetzen durch Be quiet Straight Power 850W oder Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0???
Falls es Be quiet! sein soll würde ich das Pure Power 12M empfehlen, bei der Straight Power Serie gibt es Probleme mit ratternden Lüftern. Quelle:
https://www.computerbase.de/forum/threads/be-quiet-straight-power-12-rattert.2165428/

Das Seasonic ist OK. Alternativen findest Du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue23
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steelsteel
syfsyn schrieb:
Das 550w Netzteil wird bei ner rtx4070ti super (285w) nicht reichen auch wenn eine 88w ppt cpu drin ist
Wie kommst du darauf ?

Selbst mit +100W Lastspitzen sollte das reichen sind immerhin 45A auf der 12V Schiene und kein Multirail wie bei einem BQ PP 600.
 
Möchtest du mit dem PC spielen? nur selten, ist keine Priorität
Warum dann eine X3D CPU?
Beim NT darf man auch mal bei denen von FSP schauen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
CPU: Die X3D scheint bei Factorio sehr gut zu sein und zudem sind die "nicht X3D" nur unwesentlich günstiger. Ich lasse mich da aber sehr gerne korrigieren.
Netzteil: schade, dass ich vermutlich tauschen muss. Sollte leise / unhörbar sein (bin da sensibel).
RAM: verstanden, mehr und besser.
Graka: hier ist mir aufgrund des absoluten Preises die Qualität wirklich wichtig und ich bin bereit ein paar Euro mehr auszugeben.

  1. AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, boxed ohne Kühler 180 Euro
  2. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 120 Euro
  3. 850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+ Gold 130 Euro (da semi-passiv oder doch das Pure Power?)
  4. Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Edition, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP 850 Euro (5 Jahre Garantie sind natürlich topp) oder MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16G GAMING X SLIM, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP 885 Euro

Damit würde ich insg. bei knapp 1300 landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KGR84 schrieb:
Ich denke auch dass das knapp nicht reichen würde.
Dann soll der TE bitte erst es mit dem Alten probieren, danach kann er immernoch ein Neues kaufen.

Nach meiner Rechnung passt das nämlich da Single Rail und nicht wie bei BQ es im Budget Segment hat mit Multi Rail.

Deswegen muss BQ im Netzteilrechner auch so vorsichtig kalkulieren wenn ein aktuelles PP 12 CM 850W nur 40A auf einer Schiene hat. :lol:

Worst Case Vollast
CPU 88W + GPU 285W + 100W GPU Ladtspitzen + Rest 50W = <530W

Vermutete Dauerlast beim Gaming oder KI Anwendungen.
CPU 60W + 300W GPU + Rest 20W = ~380W
Ergänzung ()

steelsteel schrieb:
(da semi-passiv oder doch das Pure Power?)
Dann bitte beim MSI MPG bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steelsteel
@Critical Bill : Das wäre meine erste Wahl gewesen vor einiger Zeit. Aber da ich ein Whitebuilt habe, passte das nicht. Top Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
Zu @steelsteel #13

x3D CPU ist fast schon Pflicht für derlei Spiele. Bei Anwendungen bekommt man auch spielend 12 oder 16 Kerne für nicht so viel Geld, i.e. 5950x für 270€. Aber die Software muss darauf skalieren und der Workload muss überhaupt erst mal so dringlich sein.

Das Netzteil von MSI kenne ich nicht. Das FSP Vita hatte ich aufgrund seiner Laufruhe herausgesucht. Nebenbei hat es ATX-3.0-Standard und ist bezahlbar. Siehe dazu die Tests von den HWBusters.
Die be quiet!-Netzteile sind nicht immer frei von Nebengeräuschen. Sagen einige Beiträge in Foren. Natürlich kann man entgegnen, dass Produkte, die häufig verkauft werden, häufig auftauchen.


Die RTX Zotac glänzt durch bis zu 5 Jahre Garantie; nach Anmeldung. Aber nicht gerade durch Laufruhe.
Die ASUS Tuf glänzt NICHT durch Service, dafür statistisch betrachtet mit Laufruhe.



+1 zum Hydro Ti Pro. Hätte ich genug Platz dafür, würde ich das wohl einbauen.


KGR84 schrieb:
Kann sich ausgehen, vor allem mit etwas UV, aber so ans Limit gehen würde ich mit einem Seasonic nicht.
Auch Seasonic hat eine günstige, nicht so tolle Serie. An sich ist das aber eine Top-Adresse für Netzteile.
Eventuell hast du dich da missverständlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
CPU: ich habe auch den Eindruck, dass die 5700 X3D eine gute Lösung darstellt. Da es sich nicht um ein Arbeitsgerät handelt, ist alles auch nicht sonderlich zeitkritisch. Sollte nur wieder ein paar Jahre halten. Ich lese mich nochmal ein wenig ein.

NT: Uff. Also ich habe schon einen Faible für gute "Randteile", aber 211 für ein NT, dass ich ggf in 3-4 Jahren wieder tauschen kann... idk. Das Seasonic hat mich vor 3,5 Jahren 80 Euro gekostet. Ich tendiere zum MSI, auch wenn ich MSI bisher nicht mit NTs zusammengebracht habe.

GPU: spannend, dass da so viele unterschiedliche Meinung vorherrschen. "Qualität" und "leise" sind für mich wichtiger als die letzten %-Punkte an Leistung.
 
Also solch ein Netzteil kannst du gut und gerne 10 Jahre fahren. Die Garantiespanne weist das NT sogar (auf dem Papier) aus. Aber verständlich, wenn man damit hadert. Für mich persönlich wäre Laufruhe wichtig und der Preis langfristiger Anschaffungen nachrangig. (€ pro Tag und so)

Dass eine Karte von Zotac nicht zu den leisesten Modellen zählt, wirst du häufiger lesen.

Siehe auch:
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steelsteel
Alles klar. Vllt. kaufe ich auch zuerst RAM und NT und dann CPU und GPU. Die akt. Favoriten habe ich mal ge(x)t. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es übers Herz bekomme, für ein NT mehr zu zahlen als für eine CPU. :-) GPU muss ich mich noch mehr einlesen, vermutlich auch viel Glücksspiel. Unschön.
  1. a) AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, boxed ohne Kühler, 180 Euro (x)
    b) AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz, boxed ohne Kühler, 268 Euro
  2. a) Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38, 120 Euro (x)
    b) Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20, 115 Euro
  3. a) 850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+ Gold, 130 Euro (x)
    b) FSP Hydro Ti Pro 850W ATX 3.0, 211 Euro
  4. a) MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16G GAMING X SLIM, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP 885 Euro (x)
    b) Alternative muss ich noch ausfindig machen. Sehr unübersichtlich.
 
Zurück
Oben