Aufrüstung sinnvoll ?

JS90

Newbie
Hallo,
derzeit überlege ich, ob ich mir einen neuen PC bauen möchte oder aufrüsten soll. Ich tendiere allerdings zur Aufrüstung, auch wegen den anhaltend hohen RAM-Preisen.

Hier erst mal mein aktuelles System:

CPU: i5-3570 mir Boxed Kühler
Mainboard: ASrock Z77 Pro3 (ja ich weiß, dass ein Z-77-Board bei einem non-K-CPU ein kleiner Fehlkauf war)
Grafik: Gigabyte GTX 660
RAM: Corsair 8 GB DDR3-1600 (2x4GB)
SSD: Samsung 830 128 GB als Systemplatte
HDD: Seagate Barracuda 500GB als Datengrab
PSU: Super Power 650W
Monitorauflösung: 2650x1080
Es soll ausreichen, um aktuelle (z. B. GTA V, Planet Coaster ) und zukünftige (z. B. Anno 1800) Games in den nächsten 3-5 Jahren auf mittlerer Stufe zocken zu können.

Folgende neue Komponenten habe ich mir vorgestellt:
Grafik: AMD RX 570
RAM: zweites identisches RAM-Kit mit 2x4 GB (dann insgesamt 16 GB RAM)
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
SSD: Ersatz der Seagate Barracuda durch eine Samsung 850 Evo mit 500 GB
PSU: Markennetzteil mit 80 Plus-Zertifizierung z. B. Thermaltake Berlin 630W

Haltet ihr prinzipiell eine Aufrüstung für sinnvoll?
Bietet die RX 570 eine vernünftige Mehrleistung im Vergleich zur GTX 660 und ist sie ausreichend um auch in Zukunft neue Games mit mittleren Einstellungen bei einer Auflösung von 2650x1080 zocken zu können?
Haltet ihr den Alpenföhn Brocken Eco für ein i5-3570 für sinnvoll?
Haltet ihr den Austausch des Netzteiles für sinnvoll?
Habt ihr noch andere sinnvolle Aufrüstungsvorschläge oder würdet ihr mir von einer Aufrüstung abraten?

Vielen Dank für euren Antworten

Ja, die RX 570 ist deutlich schneller unterwegs als die GTX 660.

Aber: Ob dir das Upgrade was bringt, kannst nur du uns sagen: Was sagen CPU-, GPU- und RAM-Auslastung bei deinen Spielen?

Ein Upgrade bringt natürlich nur was, wenn du danach auch spürbar was davon merkst. Geld verbrennen geht auch einfacher, dazu kann ich dir gern meine Kontodaten übermitteln ;) :D

Also schau erst mal nach was bei der Auslastung am Anschlag läuft.

Edit: Für die Auflösung ist ne 570 schon ein wenig zu schwach, denke ich.^^

@Sas: Man muss ja nicht alles auf max. drehen ;) Ich zock auch in WQHD mit meiner Intel HD4600 ^^ Z.B. Borderlands 2. Dank der speziellen Optik spiele ich sogar nur auf FullHD und sehe (fast) keinen Unterschied zu WQHD, außer dass es in FullHD flüssig läuft :D

Aber klar, wenn man alles auf Anschlag drehen will, dann reicht eine RX 570 nicht. Für mittlere Settings bzw. ähnlicher Grafikqualität wie PS4 / XBox One wird sie es aber tun.

Wenn man schon fragen muss ob es sinnvoll ist, ist eine aufrüstung meist überflüssig.
Auch ist eine Aufrüstung für die Zukunft meist Käse.

Daher meine Frage: Wo reicht dir den momentan die Leistung nicht?

Mein aktueller Rechner sieht ähnlich aus (HD 7870 + Xeon v3) und ich kann die von dir genannten Spiele (GTA V und Planet Coaster) problemlos auf Mittel bis Hoch spielen. Wie das ganze beim bald erscheinenden Anno aussieht, kann dir natürlich niemand sagen. Denke du solltest vllt vorerst nur in ein neues NT und einen anständigen CPU-Kühler investieren, eine neue Grafikkarte geht später immer noch, solltest du mal ein Spiel finden, wo die Leistung nicht mehr reicht.

Die CPU-Auslastung ist noch OK. Nur der Kühler dreht beim spielen laut auf.
RAM-Auslastung liegt bei ca. 5-6 GB.
Die Grafikauslastung habe ich noch nicht gemessen, aber manchmal gibt es schon kleine Ruckler.

"Ruckler" helfen uns nicht weiter. Ruckler können durch CPU, RAM, Grafikkarte, Festplatte, Anti-Virenprogramme und und und ausgelöst werden. Da musst du schon mal nachsehen wie die Grafikkarten Auslastung aussieht ;)

JS90 schrieb:
Mainboard: ASrock Z77 Pro3 (ja ich weiß, dass ein Z-77-Board bei einem non-K-CPU ein kleiner Fehlkauf war)

Also bei der Generation ist das noch nicht ganz so ein Fehlkauf gewesen, man kann auch die non-K-CPUs zu einem gewissen Grad übertakten, mein i7 3770 läuft z.B. auf 4,1GHz.

Wie die anderen schon sagten, solltest du erstmal schauen, was limitiert und danach entscheiden.
Im Idealfall ist es der Prozessor und du kannst noch ein wenig durch übertakten rausholen (evtl. dann einen anderen CPU-Kühler).

Da du ja 400-500€ zur Verfügung zu haben scheinst, kann man da schon noch was machen.

Einen 8GB RAM Riegel ~60€ Neu, 45 gebraucht. Dual Channel geht damit trotzdem, musst nur einen deiner jetztigen Riegel umstecken so das beide im gleichen Kanal sind und den neuen entsprechend in den andern.
Als Grafikkarte eine GTX 1060. Die kommt für 25€mehr auf 6GB Speicher.
Die 570 ist derzeit etwas zu teuer. Die sollte eigentlich so um 200€ liegen mit 4GB, dafür ist sie aber nicht zu bekommen. So lange dein Monitor kein Freesync hast, halte ich das für das bessere Angebot, oder gleich auf eine 580, da wirds dann aber gleich nochmal schnell teuerer.
Dazu ein gutes Netzteil mit 400 Watt. Das ist vollkommen ausreichend, gerade mit einer 1060, langt aber auch für mehr. Hier mal ein Beispiel für die 4 Teile
Als SSD eine MX 300. 25GB mehr und 10€ gespart. Einen Unterschied merkst du nicht.

Das ganze sähe dann so aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-896804

Ich würde definitiv 6 oder 8GB mit nehmen. Je höher die Auflösung desdo "unwichtiger" wird die CPU, bzw desdo schneller bringt man die Grafikkarte ans Limit.
Der I5 sollte für das meiste noch gut aufgestellt sein. Du könntest dir aber auch gebraucht einen I7 2600K kaufen, die gehen so zwischen 80 und 120€ auf Ebay. 4-4,5GHz machen die in der Regel mit und dann wärst du meiner Meinung nach auch noch gut aufgestellt.
Ergänzung ()

Wenns nur um einen leisen Kühler geht habe ich mit dem Ben Nevis beste Erfahrungen gemacht.
Moderates OC verträgt der auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
benneque schrieb:
"Ruckler" helfen uns nicht weiter. Ruckler können durch CPU, RAM, Grafikkarte, Festplatte, Anti-Virenprogramme und und und ausgelöst werden. Da musst du schon mal nachsehen wie die Grafikkarten Auslastung aussieht ;)

Der Nvidia Inspector zeigt bei Anno 2070 eine GPU Usage von 70 bis 90 % an.

90% sind aussagekräftig genug. Dann leg dir zuerst mal nur eine neue Grafikkarte zu. (Und evtl. auch gleich einen CPU Kühler, wenn dir der aktuelle zu laut ist).

Die beiden Teile kann man auch beim weiteren Aufrüsten in Zukunft weiter verwenden.

Wenn's danach immer noch nicht annehmbar ist: CPU übertakten. Mit deinem Board sollten ~10% auf jeden Fall drin sein. Aber hier würde ich spätestens dann auch den Kühler wechseln.

Wenn beim RAM wirklich noch 2GB frei sind, sehe ich da noch keinen Grund zu handeln.

Hallo!
Wie schon gesagt wurde kann dein Mainboard auch non-k Cpus übertakten.Das Geht sogar 1-2 Stufen über den Turbocore bei Asrock Boards mit Z77 chipset.Bei deiner CPU wären dann 4.1 Ghz möglich,was nicht so schlecht ist.In Verbindung mit einer RX570 solltest du dann-besonders im Hinblick auf die GR.Karte eine deutlichen Performanceschub bekommen.

Vielen Dank für eure bisherige Antworten.
Für weitere Antworten bin ich weiterhin dankbar.
Ergänzung ()

Also bedeutet das Zusammengefasst, dass:

-die GTX 1060 im Vergleich zur RX 570 ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet?
-ich lieber eine MX 300 anstatt eine 850 Evo nehmen sollte?
-ich lieber den Ben Nevis anstatt den Alpenföhn Brocken Eco nehmen sollte?
-der Austausch des Netzteils gegen ein Markennetzteil sinnvoll ist?
-ich lieber mit zwei alten 4GB-Riegeln un einem neuen 8GB-Riegel arbeiten sollte, anstatt mit zwei alten und zwei neuen 4GB-Riegeln

Welche Einstellungen müsste ich denn im UEFI vornehmen, um meine CPU zu übertakten?

Ja, das ist so Sinnvoller.
Zum Übertakten von non K CPUs am besten mal ein paar Videos anschauen, da gibt es ein paar Dinge zu beachten.
Grundsätzlich sollte der Allcore Boost takt auf das maximum des normalen Boosts einstellen lassen bzw den Multiplikator dementsprechend zu erhöhen. 38 müssen gehen, 40 habe ich da aber auch schon mal gesehen bei nem Bekannten auch ohne K CPU auf nem ASRock Board, ab da geht es nurnoch über BCLK anhebung weiter. 103-105 MHz sollten die meisten schaffen.
38*100 3,8Ghz ALLCore Turbe sollten nahezu 100%ig laufen.
38*105 wären dann schon knapp 4GHz.
40*105 schon 4,2.

Die Realität liegt wohl irgendwo dazwischen. 4GHz schaffen aber die Meisten wohl auch ohne K CPU. Für die maximal 400Mhz mehr, langt dann auch der BenNevis. Wenn du mehr willst würde ich gleich was größeres kaufen Richtung 40-50€ ala HR-Macho 02 oder ähnlich.
Nötig ist das in deinem Fall nicht.

Zum RAM: Wenn du nicht noch irgendwo nen 2*4GB Kit rumliegen hast, lohnt sich bei Neukauf ein großer Riegel mehr. Macht in der Regel auch weniger Probleme als "vollbestückung". Manche Boards können da echt zickig sein.

Das Netzteil würde ich definitiv gegen was aktuelles mit Schutzschaltungen austauschen. Wäre zu Schade wenn dein ChinaBöller den Alterstod stirbt und deine restliche Hardware mitnimmt. Da machts 1 mal Peng und es gibts nen Kurzen.

Dank nicht vorhandener Schutzschaltungen ist auch garantiert das der Rest der Hardware auch noch einen mitbekommt.
Schon ist 500€ Hardware hin nur weil man sich gedacht hat:
Boah 650Watt für 30€. Wer ist denn dann so doof und kauft 400Watt für 50...... ;)

Das von mir Vorgeschlagene beQuiet ist leise und arbeitet auf dem aktuellen Stand der Technik in einem guten Effiezienzbereich.
400 Watt reichen dicke. Im Gegensatz zu deinem 650Watt Böller, stimmt hier die angegeben Leistung. Tatsächlich bietet es sogar noch mehr Reserven als dein bisheriges.
Wenn du dich unwohl fühlst damit, dann gibt es davon auch eine 500Watt Version. Nötig ist die jedoch nicht.

Die von dir Eingangs erwähnte Thermaltake Serie ist nicht/nicht mehr Empfehlenswert. Die waren vor Jahren mal "ausreichend", aber mehr auch nicht.

Eine Frage ist mir noch aufgekommen:

Wird dann eine erneute Aktivierung der Windows-Lizenz notwendig sein oder muss ich mir eventuell sogar eine neue Windows-Lizenz erwerben?

Sofern du die alte Lizenz nicht anderweitig weiterverwendest sollte das kein Problem sein. Im Zweifel muss man halt mal über die Hotline aktivieren. Hatte ich in 20 Jahren noch nie Probleme mit. Da du jedoch weder Board noch CPU tauscht, sollte es glaube ich aber auch ohne gehen.

JS90 schrieb:
Vielen Dank für eure bisherige Antworten.
Für weitere Antworten bin ich weiterhin dankbar.
Ergänzung ()

Also bedeutet das Zusammengefasst, dass:

-die GTX 1060 im Vergleich zur RX 570 ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet?
-ich lieber eine MX 300 anstatt eine 850 Evo nehmen sollte?
-ich lieber den Ben Nevis anstatt den Alpenföhn Brocken Eco nehmen sollte?
-der Austausch des Netzteils gegen ein Markennetzteil sinnvoll ist?
-ich lieber mit zwei alten 4GB-Riegeln un einem neuen 8GB-Riegel arbeiten sollte, anstatt mit zwei alten und zwei neuen 4GB-Riegeln

Welche Einstellungen müsste ich denn im UEFI vornehmen, um meine CPU zu übertakten?

Guck mal dieses Video genauer an.Sollte so ziemlich das selbe BIOS wie das AsrockZ77 pro3 haben.
Mußt dich auch schon bisschen in die Materie reinlesen.BCLK würde ich erst mal nicht antasten,ist er was für Erfahrenere Nutzer,und bringt auch nicht soviel.

https://www.youtube.com/watch?v=aoM2U9lbvWs

Zurück
Oben