Aufrüstung / Umrüstung meines PC´s

DarkEvil20

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC, eventuell später auch Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) League of Legends, PUBG, Call of Duty, Battlefield 5, uvm.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

OC fähig, aber kein muss

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
aktuell einen. Werde aber 2 nutzen. Einen zum zocken. Einen für Overview (TS, Mail etc)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
CPU: I5 2500K
MB: ASUS P8P67 v3.1
16 GB Ram
120 GB SSD
320 GB HDD
1 TB HDD
Graka: Palit GeForce® GTX 1070 Super JetStream
Thermalright True Spirit 140 Power Tower Kühler
500 Watt Corsair Vengeance Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Davon weiter nutzen will ich:
1. Grafikkarte
2. Netzteil + Gehäuse
3. Festplatten, aber mit Upgrade einer weiteren. (M2 oder SSD) als Hauptplatte
Optional den Kühler

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1200

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
schnellstens, da meiner den Geist auf gibt und ich keine Lust habe den nochmal neu zu machen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
den baue ich selbst zusammen.

weitere Informationen:

Der Plan ist:

Entweder ein I9 9900 K oder 9700k

oder aber ein Ryzen 7 3700x 3800x oder gar 3900x

Dazu bräuchte ich passendes Mainboard mit dem aktuellsten Chipsatz

32 GB Ram

und eventuell hole ich mir noch ne M2 dazu.

Kühlung habe ich aktuell ohne Wasserkühlung, und bin auch geneigt erstmal dabei zu bleiben.

Kann mir jemand Empfehlungen machen? Diese auch begründet. Überlege echt zu AMD zu wechseln und dem X570 Chipsatz dann zu nehmen.

Gruß
Jochen

Ich würde den gesamten PC so verkaufen wie er ist, ggf. Graka tauschen gegen eine andere gebrauchte.

Also im Grunde nur die 1070 übernehmen!

Den Benchmarks nach sind 3700x & 3800x klar die Preis/Leistungssieger. Nur ein x570 Board würde ich sein lassen, PCIe4.0 bringt keinen Vorteil bei deiner 1070 und schnellerer Speicher als Sata-SSD ist zum Zocken auch kaum von Vorteil. Daher: B450 oder X470 zum Ryzen3 nehmen. Und auf flotten Speicher achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
naja der Vorteil ist halt das schneller Ram auf Anhieb läuft mit den X570 Boards, allerdings starten die ja erst ab 170€+

würde aber ganz klar auf einen 3700X setzen das ist die Zukunft.

Graka kann man erstmal behalten und später aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich bin ebenfalls für einen 3700x oder höher. In Sachen P/L kann Intel da derzeit nicht das Wasser reichen.

Und wie bereits angemerkt reicht bereits ein solides B450er Board aus (ein Tomahawk oder Carbon AC lassen sich ohne CPU der alten Generation upgraden), solange du kein OC planst.

Würde einen 3700X mit nem B450 Tomahawk oder gar B450 Gaming Pro Carbon betreiben.
Das kannste kompatibel flashen ohne Zen+ CPU.
Dazu vernünftigen Ram, wenn du selber übertakten wirst die Crucial Sports LT (Gibts auch als 32GB) oder halt direkt welche mit 3600 Mhz XMP. Am besten noch ein Custom Kühler wie den Thermalright ARO/Mugen5/Dark Rock Pro 4 oder was von Noctua. Achja, ein neues Netzteil könntest du auch gebrauchen.

X570 geht zwar auch, kostet aber mehr und ist aktiv gekühlt mit so nem Brüll-Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Wenn man nebenher streamen will und auf die letzten fps Wert legt,
dann ist der 3900x aufgrund seiner 12 Kerne eine Überlegung wert.
Hat AMD ja auch mal irgendwo als Beispiel angeführt.

Also du musst dir überlegen, ob du jetzt in einen Streaming pc investieren willst, oder in einen Gaming pc, mit der Option mal bisschen rumzustreamen .... davon hängt meiner meinung nach alles ab, die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

Hier hat Linus mal streaming beleuchtet, und selbst der 3700x ist besser als der 9900k dafür geeignet, aber besser wäre noch der 3900x
Streaming LTT.jpgGamers  Nexus 4k rendern.jpgGamers Nexus 1080p rendern.jpg

Gamers nexus zeigt, dass der 3900x das beste ist was man für 4k oder 1080p rendern nehmen kann, selbst in der von intel dominierten software adobe gewinnt amd beim rendern, trotz quicksync von intel ...

also wenn Gaming der fokus ist, dann den 3700x, ganz klar, dann könnte man sogar überlegen, ob der 3600 nicht die wahl sein könnte, da preis leistung viel besser ist, und cb hat ja nachgewiesen, dass selbst mit ner 2080ti auf 1080p der unterschied so marginal ist, dass man ihn vernachlässigen kann....
Benchmarks overall ryzen 3000.jpg
und ganz ehrlich, mit ner 1070 ist ne 3600 wohl wirklich mehr als ausreichend ...

sollte geplant sein ne karte ala 2080 super oder sowas in den nächsten monaten zu kaufen, dann lohnt evtl der 3700x schon... wenn du mit der gpu wartest, bis ampere rauskommt, dann würde ich auch nur den 3600er kaufen, und wenn dann ampere da ist wirds ja vermutlich eh sowas wie ne 3070 und die wird vermutlich nicht schneller sein als ne 2080ti ... und dann reicht der 3600er immernoch auch für die neue karte.... bei gaming only wohlgemerkt

wenn Content creation eine vision ist, die in den nächsten monaten form annehmen soll, stichwort cyberpunkt 2077 oder ähnliche kaliber, dann würde ich zum 3900x greifen, wenn das geld da ist. Die Gpu dann aber upgraden wenn streamen dann umgesetzt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Hola,

erstmal schonmal danke für die vielen Antworten.
Also ich bin kein Streamer und würde wenn nur gelegentlich streamen. Daher lege ich da nicht den Fokus drauf

Allerdings möchte ich schon eher auf X570 und mindestens Ryzen 7 gehen, da ich nach un nach nachrüsten werde und schon auf zukunftssicherer bauen möchte.

Heißt werde irgendwann auch die Graka upgraden, nur nicht sofort.

Die Frage ist halt ob I9 9900k
der Ryzen 7 3700x 3800x oder 9 3900x

Ich bin technisch aber nicht mehr so versiert, daher keine Ahnung ob der 3800 z.b besser wäre als der 3700.

preislich attraktiv sind nur 3600 / 3700x / 3900x ... aber so wie du es schreibst , ist dann der 3700x ja dein minimum ... somit nimm der 3700x ... x570 hat für gaming keine vorteile, und wohl auch keine für streaming ...

du kannst x570 kaufen, da du schreibst das du das haben willst, genau wie bei dem 3700x ^^ also dann go gogo ..
intel würde ich nicht kaufen ...

Wo ist denn dann der Vorteil von X570 für die Zukunft?
Also eher 3700x anstelle von 3800 und 3900?

Der 3800 ist bislang gar nirgends getestet und wird wohl auch in Sachen Preis/Leistung nicht so toll positioniert sein wie es die anderen CPUs sind.
Wenn Streaming für dich kaum eine Rolle spielt, dann nimm den 3700x. Bis dir dieser leistungsmässig nicht mehr ausreicht, gibts längst noch stärkere CPUs.

X570 bietet bislang nur PCIe 4.0 als Alleinstellungsmerkmal, doch auch davon profitierst du im hier und heute noch kaum. Das wird erst im Laufe der Jahre relevanter werden. Bis es soweit ist, vllt. sogar schon wieder mit neuen Boards.
Ach ja, und du kannst schnelleren RAM verwenden als bislang.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Gut aber es sollte ja schon Eher nen X Chipsatz sein wie ein B oder? Also z.B. ein X470 anstatt B450

Reicht normale CPU Kühlung aus oder muss man auf WaKü gehen?

Normale Kühlung reicht völlig aus, sonst würden die CPUs ja nicht mit Luftkühlern ausgeliefert...

Und nein, du brauchst kein X-Board. Ein solides B450 (Tomahawk, Carbon) reicht völlig aus und grade die beiden Boards bieten auch das BIOS Update via USB-Flashback an, heisst, du brauchst keine alte CPU dafür.

Das Carbon ist nochmal eine nummer besser oder?N utzt ihr die Wlan Antennen?

Bedeutet wenn ich mich für das Carbon B450, Ryzen 3900x und Arbeitsspeicher diese? oder besser diese? entscheide, baue ich einfach alles zusammen, schließe es an und mache dann via Internen ein Bios Update? Oder wie läuft das?

Mein Netzteil muss ich das zwingend wechseln oder reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
Siehe den Post von @Chillaholic, er hat da eigentlich schon einiges zu gesagt.

Das Vengeance war nie das wahnsinns Netzteil, das ist zwar noch nicht wahnsinnig alt, aber aufgrund aktueller Hardware würd ich damit nicht zwingend weiterfahren. Aber vielleicht kannst du es noch verkaufen, ist ja z.B. für Officerechner & co. noch immer brauchbar.

Und ja, du steckst soweit alles zusammen und haust dir vorab das benötigte BIOS auf einen USB Stick und kannst beim Bootvorgang das BIOS aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
DarkEvil20 schrieb:
Das Carbon ist nochmal eine nummer besser oder?
Ja hat etwas bessere Spannungswandler.
DarkEvil20 schrieb:
Für manuelles OC die Sports LT, die anderen sind eh nicht so die empfehlen, da kann so ziemlich alles drin sein, meist günstige Hynix MFR Chips.

DarkEvil20 schrieb:
baue ich einfach alles zusammen, schließe es an und mache dann via Internen ein Bios Update?

BIOS Update auf nen Stick, reinstecken und Knopf drücken.
DarkEvil20 schrieb:
Mein Netzteil muss ich das zwingend wechseln oder reicht das?
Musst du nicht, ist aber ne Empfehlung.

`Das habe ich aktuell im Warenkorb: so

Ich würde mir den M.2 Slot nicht mit ner SATA SSD vollstopfen, sondern lieber irgendwann mal ne NVMe nachrüsten. Eine über SATA-Kabel angebundene MX500 tuts genau so. Sind aber halt 2 Kabel mehr, die man verlegen muss. ;)

Zurück
Oben