DarkEvil20
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC, eventuell später auch Streaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) League of Legends, PUBG, Call of Duty, Battlefield 5, uvm.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC fähig, aber kein muss
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
aktuell einen. Werde aber 2 nutzen. Einen zum zocken. Einen für Overview (TS, Mail etc)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
CPU: I5 2500K
MB: ASUS P8P67 v3.1
16 GB Ram
120 GB SSD
320 GB HDD
1 TB HDD
Graka: Palit GeForce® GTX 1070 Super JetStream
Thermalright True Spirit 140 Power Tower Kühler
500 Watt Corsair Vengeance Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Davon weiter nutzen will ich:
1. Grafikkarte
2. Netzteil + Gehäuse
3. Festplatten, aber mit Upgrade einer weiteren. (M2 oder SSD) als Hauptplatte
Optional den Kühler
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1200
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
schnellstens, da meiner den Geist auf gibt und ich keine Lust habe den nochmal neu zu machen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
den baue ich selbst zusammen.
weitere Informationen:
Der Plan ist:
Entweder ein I9 9900 K oder 9700k
oder aber ein Ryzen 7 3700x 3800x oder gar 3900x
Dazu bräuchte ich passendes Mainboard mit dem aktuellsten Chipsatz
32 GB Ram
und eventuell hole ich mir noch ne M2 dazu.
Kühlung habe ich aktuell ohne Wasserkühlung, und bin auch geneigt erstmal dabei zu bleiben.
Kann mir jemand Empfehlungen machen? Diese auch begründet. Überlege echt zu AMD zu wechseln und dem X570 Chipsatz dann zu nehmen.
Gruß
Jochen
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC, eventuell später auch Streaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) League of Legends, PUBG, Call of Duty, Battlefield 5, uvm.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC fähig, aber kein muss
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
aktuell einen. Werde aber 2 nutzen. Einen zum zocken. Einen für Overview (TS, Mail etc)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
CPU: I5 2500K
MB: ASUS P8P67 v3.1
16 GB Ram
120 GB SSD
320 GB HDD
1 TB HDD
Graka: Palit GeForce® GTX 1070 Super JetStream
Thermalright True Spirit 140 Power Tower Kühler
500 Watt Corsair Vengeance Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Davon weiter nutzen will ich:
1. Grafikkarte
2. Netzteil + Gehäuse
3. Festplatten, aber mit Upgrade einer weiteren. (M2 oder SSD) als Hauptplatte
Optional den Kühler
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1200
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
schnellstens, da meiner den Geist auf gibt und ich keine Lust habe den nochmal neu zu machen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
den baue ich selbst zusammen.
weitere Informationen:
Der Plan ist:
Entweder ein I9 9900 K oder 9700k
oder aber ein Ryzen 7 3700x 3800x oder gar 3900x
Dazu bräuchte ich passendes Mainboard mit dem aktuellsten Chipsatz
32 GB Ram
und eventuell hole ich mir noch ne M2 dazu.
Kühlung habe ich aktuell ohne Wasserkühlung, und bin auch geneigt erstmal dabei zu bleiben.
Kann mir jemand Empfehlungen machen? Diese auch begründet. Überlege echt zu AMD zu wechseln und dem X570 Chipsatz dann zu nehmen.
Gruß
Jochen