Aufrüstung von E8400 auf i5

-vayne-

Cadet 2nd Year
Heyho,

ich möchte die nächsten Wochen meinen PC (BJ 2008) aufrüsten.

Aktuell habe ich einen E8400 (eigener Lüfter) verbaut, zusammen mit 4GB Reaper HPC OCZ 1066, eine gtx260 von Sparkle (896 MiByte GDDR3-VRAM) auf einem GA-EP43-DS3L.

Mein Netzteil ist ein Tagan BZ mit 600 Watt (von 2008).

Wie gesagt möchte ich aufrüsten.

Ich habe insgesamt kaum noch Ahnung von der Materie, drum bin ich dankbar für jede Hilfe.

Ich bin der Meinung, für meine Zwecke (CS:GO, surfen und ein bisschen studienbedingtes Programmieren) "reicht es aus", Mainboard, CPU und Ram zu erneuern, sollte es danach nicht besser laufen werde ich mich nach eine Grafikkarte umschauen. Eine SSD werde ich mir auch zulegen, dabei aber vermutlich auf eine Samsung zurückgreifen, da man dafür nur gutes hört/liest.

Mein Budget liegt bei ca. 300 EUR - 350 EUR

Folgende CPUhabe ich mir schon rausgesucht, Preis/Leistung ist wohl nicht verkehrt, zweiteres sollte wohl für mich reichen.

Nur bei der Mainboard und RAM Frage tu ich mich schwer, was ist sinnvoll und was ist "nice-to-have" aber wird mir mit meinen Komponenten nichts bringen?

was würdet ihr euch mit meinem Budget anschaffen?

Danke schonmal :) und Liebe Grüße

Die rausgesuchte CPU enstpringt der letzten i5 Generation, lieber was aktuelles nehmen, Preislich ergibt sich da kein unterschied.

Würde dann so etwa aussehen

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

Wenn du noch einen kühler dazu möchtest würde ich je nach dem wieviel wert du auf die lautstärke und temperatur legst einen von den beiden nehmen

Sehr leise und Kühl
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Besser als der Boxed
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Zuletzt bearbeitet:
Wieso möchtest Du eine "alte" CPU?
Aktuell ist i3/5/7-4xxx und Sockel 1150.

Ich hatte den ein oder anderen Artikel zur Perfomancesteigerung, Ivy zu Haswell, gelesen und das Fazit war, dass der Leistungsunterschied den Preisunterschied nicht ausgleichen würde. Aber das ist wohl nicht so :rolleyes:

Den Preisunterschied gab es nur zu Anfang.
Ivy Bridge ist nun schon 2 ½ Jahre alt und als Neukauf völlig uninteressant.

Zurück
Oben