Aufrüstung von Onboard zu MSI GeForce GT 710

@alphos: Inwiefern definierst du besser? Was ist schöner/besser an der Darstellung der alten Karte?
Kannst du diese Aussagen auch von einer, nicht beeinflußten, anderen Person ansehen lassen? Oft ist man selbst von etwas überzeugt und dann sieht man nur noch was man will ;) (oder hört es, speziell im Audiobereich gibt es das Thema immer wieder)

Abgesehen davon: wird der Monitor an alte und neue Karte gleich angeschlossen? Oder benutzt du einmal VGA und beim anderen z.B. DVI?

Captain R schrieb:
Das Problem wird aber nicht an der Grafikkarte liegen wie dir hier schon alle gesagt haben...
Du musst das Problem genauer beschreiben.
Gleiche Grafik beim Vergleich von altem PC und neuem PC verwendet?

Ja, die gleiche

Captain R schrieb:
Definitiv gleiches Ausgangsmaterial vor dem Vergrößern?

ja, definitiv

Captain R schrieb:
Gleiche Version von Photoshop?

ja

Captain R schrieb:
Welche Auflösung hat dein Monitor?

ich habe SAMSUNG SYNCMASTER S22B350H. Konnte jetzt auf die Schnelle nicht die Info finden. Aber das Model S22B300H hat die Auflösung 1920 x 1080

Captain R schrieb:
Welche ist GENAU eingestellt bei deiner Grafikkarte?

Es ist eine Onboard-Karte. ich nutze den PC so wie ich in bekommen habe. Nichts geändert. Was für eine Auflösung oder sonstiges in dieser Grafikkarte eingestellt ist, weiß ich leider nicht.
Ergänzung ()

Visceroid schrieb:
@alphos: Inwiefern definierst du besser? Was ist schöner/besser an der Darstellung der alten Karte?
Kannst du diese Aussagen auch von einer, nicht beeinflußten, anderen Person ansehen lassen? Oft ist man selbst von etwas überzeugt und dann sieht man nur noch was man will ;) (oder hört es, speziell im Audiobereich gibt es das Thema immer wieder)

der Unterschied ist zu deutlich um zu zweifeln

Visceroid schrieb:
Abgesehen davon: wird der Monitor an alte und neue Karte gleich angeschlossen? Oder benutzt du einmal VGA und beim anderen z.B. DVI?

wird alles gleich angeschlossen

Im Zweifelsfall, mach doch mal einen Screenshot von dem was du siehst und stell den hoch (evtl. noch kleine Markierungen rein machen, wo es stark auffällt).
Vielleicht lässt sich anhand dessen ja erkennen, was nicht stimmt.

Kam der Unterschied denn so über Nacht oder war der immer schon so?
Bau doch mal die Grafikkarte aus deinem anderen Rechner in den jetzigen und guck, ob sich da was ändert...

Ja screenshots wären sehr hilfreich.

Tritt das Problem nur bei dem bearbeiten von Bildern auf?
Oder ist auch sonst unschärfe/verpixelung festzustellen?

alphos schrieb:
Es ist eine Onboard-Karte. ich nutze den PC so wie ich in bekommen habe. Nichts geändert. Was für eine Auflösung oder sonstiges in dieser Grafikkarte eingestellt ist, weiß ich leider nicht.
Das ist jetzt aber nicht Dein ernst?
Du kannst ein Bildbearbeitungsprogramm bedienen aber nicht feststellen, mit welchen Einstellungen Deine Grafikkarte läuft? (Kleiner Tipp: Rechtsklick auf den Desktop und dann die Menü-Punkte anwählen, die mit "Bild..." beginnen).

Mich wundert nun nichts mehr.

In Deinem Link in Post #1 heißt es:
Photoshop unterstützt Grafikprozessoren mit mindestens 512 MB VRAM (empfohlen wird 2 GB VRAM oder mehr).

Wenn Dein Billig-PC wenig RAM hat ist es sogar denkbar, dass die Grafik Deines A8-5500 mit weniger als 512 MB vorlieb nehmen muss. Die von Photoshop empfohlene Speichergröße solltest Du aber schon einstellen. Und für Deinen FullHD-Monitor wäre es auch ratsam, als Auflösung 1.920 x 1.080 zu wählen.

Jede Wette, dass die matschige Darstellung, die Du siehst, daher rührt, dass eine andere Auflösung eingestellt ist und umgerechnet werden muss.

Auch wäre es mal wirklich Zeit, den Treiber aus dem Jahre 2012 zu aktualisieren.

Und im übrigen siehe meinen Post #20.

Kann hierbei Juri-Bär nur noch zustimmen.

Gleiches Bild, gleicher Monitor und verwendetes Kabel + Auflösung würden dann tatsächlich dazu führen, das es an der Grafikkarte oder der iGPU liegt. Also kann also an dem Speicher, wie Juri-Bär beschrieben hat, liegen der schlecht verwaltet oder nicht genutzt wird. Es gibt schon so manch komische Fälle in der Computerwelt...

Was mich nur stuzig macht, ist deine Aussage:

alphos schrieb:
Nichts geändert. Was für eine Auflösung oder sonstiges in dieser Grafikkarte eingestellt ist, weiß ich leider nicht

Nichts für ungut aber solange du das nicht in Erfahrung gebracht hast, können wir außer spekulieren was es noch sein könnte, nichts machen.

Achja, falls du wirklich noch ein VGA Kabel nutzen solltest -> Probier mal die Funktion "Auto / auto Adjust" deines Monitors, nicht das eine fehlerhafte Syncronisierung zwischen Graka und Monitor nun Schuld ist.

alphos schrieb:
der Unterschied ist zu deutlich um zu zweifeln
und auch 27 Posts später wissen wir noch immer nicht wie sich der Unterschied darstellt.

Zurück
Oben