Um ehrlich zu sein, bin ich mir nach Lektüre des Textes nicht so ganz sicher ob auch alle Facetten betrachtet wurden, oder ob es sich nicht zu einem nicht unermesslichen Teil um Panikmache handelt.
Ich meine, dass der zügellosen Bild/Musik/Videopiratierie etwas entgegen gesetzt werden muss , dürfte ja wohl jedem halbwegs denkenden Internetnutzer klar sein. Ob Artikel 13 dem gerecht wird, weiss ich nicht. Ich hab mich damit nicht ausreichend befasst.
Zuerst würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch denn weiß was unter "electronic communication service providers as defined in Directive 2018/1972 " fällt? Foren? Hab gerade keine Lust mich dadurch zu forsten, aber ich nehme an wenn ihr hier so etwas ins Leben ruft werdet ihr ja im Bilde sein.
Kann man denn ein Forum überhaupt als "‘online content sharing service provider’ ...which it [die geschützten Inhalte] organises and promotes for profit-making purposes " ansehen? Wie würde ein Abmahner dies im Falle von CB nachweisen können?
CB ist doch von der Definition eines ‘online content sharing service provider’ überhaupt nicht betroffen. Dies nachzuweisen (z.B. für einen Abmahner) ist doch quasi nicht möglich.
Also darauf hätte ich schon einmal zu allererst eine qualifizierte Antwort .
Das sind jetzt direkt 2 Steine über die ich nach erstmaliger Beschäftigung mit etwas Gehirnschmalz direkt am Anfang des Artikels - also dort wo es darum geht, wer überhaupt angesprochen ist- stolpere. Im Moment hab ich eher noch den Eindruck: Ja, vielleicht ist der Artikel als RICHTLINIE nicht ganz ausgegoren aber auch den Eindruck dass man hier wieder einmal - wie so oft in letzter Zeit- mit den Ängsten der menschen spielt und diese nutzt um (A) der Piraterie weiterhin eine Plattform zu erhalten (B) wissentlich oder unwissentlich eben die Sammelwut der "Großen" (die ja im Prinzip Hauptziel so einer Richtlinie sind) zu unterstützen. Ich meine für z.B. FB ist es ja super einfach, die eigene Plattform gegen so einen Vorstoß zu instrumentalieieren, ohne dass der Einzelne (von uns) sich dessen bewusst ist, dem aufgesessen zu sein.
Ich geb gerne meinen Namen, wenn etwas "gut" ist und ich auch zu 100% dahinter stehen kann.