Test Aufsatz-AGB im Test: Fünf Wakü-Reservoirs für die Laing D5 im Vergleich

Du kannst auch heute noch eine CPU only Kühlung für 120€ realisieren und man konnte auch früher schon die 120€ nur für den CPU Block ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste WaKü (2 Wochen alt)

Alphacool Eisbaer (Solo)
&
Alphacool NexXxoS GPX - GTX 1060 - mit Backplate 
&
Alphacool NexXxoS Monsta 360mm Radiator
+
Zubehör

60° CPU & 40° GPU das alles für 358,13  EUR

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Kühlung von CPU+GPU mit 600€ ist im Custom-Bereich eher der Einstiegspreis würde ich sagen
1000€ ist also nicht wirklich so weit hergeholt

Einsteigerpreis wären so 200-400€, da muss man dann auch hier und da die Ansprüche an Qualität etwas nach unten schrauben.
Für 600€ ist man aber schon recht gut aufgestellt und muss quasi keine Einbuße in Sachen Qualität und/oder Kühlleistung hinnehmen^^

Mit einer Wasserkühlung hat meine Grafikkarte unter Last keine 50 Grad gesehen, und das mit nur einem 280mm Radiator der nebenbei noch die übertaktete CPU (4,5GHz@1,3V / 65-70 Grad unter Vollast, nicht geköpft) mitkühlt. Mit einer Luftkühlung wäre dies auch möglich, jedoch viel Lauter als Wakü.
Beim betreiben der Wakü mit reinem Destilliertem Wasser würde ich noch ein Schluck Gylsantin G48 dazutun, allein wägen der Schmierung der Pumpe sinnvoll, welches hinterher viel leiser wird.

fanatiXalpha schrieb:
Kühlung von CPU+GPU mit 600€ ist im Custom-Bereich eher der Einstiegspreis würde ich sagen
1000€ ist also nicht wirklich so weit hergeholt

Ich weiß ja nicht,

150€ Fittings, Kleinkram á Schläuche, Kühlflüssgkeit, Farbzusätze etc.
200€ CPU + GPU Kühlblock
150€ Pumpe + Reservoir
150€ Radiatoren

Biste bei 650€ - mit sehr sehr guten Teilen

Wenn man etwas spart indem man z.B. Gebrauchtteile kauft, kann man sich schon einen CPU+GPU Custom Loop für 300-400€ zusammenbasteln.

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:

Naja ich hatte n Watercool Heatkiller für CPU und GPU das waren schon 200€ ohne Backplate^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige Kandidaten im Testfeld sehen mega hässlich aus. Wirken auf mich irgendwie unproportional. Hatte mir damals den CTR Phase II besorgt und es nicht bereut. Schade das dieser nicht mit getestet wurde, wie auch noch ein paar andere.
IMG_0115.jpg

Wie immer schöner Artikel Thomas.

Deine Vergleiche sind wirklich sehr hilfreich. Und immer so schön viele Bilder. Weiter so!

Ozzy83 schrieb:
Wasserkühlungen braucht man mittlerweile auch nicht mehr.

Wie bitte ... Heutzutage braucht man Wasserkühlungen mehr denn je. Der Grund ist Nvidia Boost 2.0. Dank Nvidia Boost fängt die Software ab 65°C an die Spannung und den Takt zu reduzieren. Die 12,5 MHz pro Stufe (es gibt zwei. Eine bei 65°C und bei 75°C) könnte man noch verkraften, aber die Software reduziert auch die Spanung was bei einem ausgereizten OC potenziell zu instabilitäten führt. Wer also seinen eingestellten Takt dauerhaft und stabil betreiben will MUSS die Karte in jedem Fall unter 65°C halten.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, hab mich 8 Jahre nicht mit Pumpen beschäftigt, ich sitz seit dem hier mit meiner Eheim 1200 und bin glücklich:cool_alt:

SureNot schrieb:

Nein braucht man nicht. OC ist ein betreiben der Komponenten außerhalb deren Spezifikationen und stellt einen Sonderfall dar. Für solche Sonderfälle benötigt man dann evtl. besondere Maßnahmen zur Kühlung. Es ist aber nicht die Regel Komponenten außerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben.

Boost 2.0 macht jetzt auch prozentuel gesehen nicht besonder viels aus, dass es eine Wakü rechtfertigen würde.
Ich bin WaKü-Fan, aber die Gründe einer Wakü sind in den letzten 3-4 Jahren echt weniger geworden. Sieht halt cool aus, macht Spaß und bringt tolle Temps (die nicht nötig sind) :)

Lustig wieviele meinen eine Wakü bringt nix. Nur weil man selbst nicht die Hardware hat das auch auszureitzen. Sockel 1156 ist und war nie HighEnd.

Selbst die besten Luftkühler machen bei etwa 4Ghz mit einem 5960x schlapp. Mit einer Wakü kommt man da 500MHz weiter.
http://www.tomshardware.de/core-i7-5960x-haswell-e-cpu-prozessor-x99,testberichte-241630-11.html

Der 7700k wird ja gerne als die 5Ghz CPU gefeiert. Wieviele Leute mit Luftkühler schaffen diese Ergebnisse?
https://www.hardwareluxx.de/communi...gebnis-thread-kein-quatschthread-1146903.html

Narbennarr schrieb:
Ist geläufig und nicht fest definiert wie Abkürzungen gebeugt werden...
WGs, PWKs, LKWs, MGs, Demos etc etc etc

Aber immernoch falsch.
Es heißt ja auch, dass man sich beim Radwechsel Kupferpaste auf
die Radnabe pinselt, obwohl das falsch ist. .....
:D:D:D:D

Tronx schrieb:
Ansichtssache. Ich brauche es weil ich auf absolute Ruhe stehe.

Hast du eine passive Wakü?
Wenn nein: In meinem System werkelt kein einziger Lüfter mit mehr als 650rpm (der vom Netzteil geht bei den meisten Spielen nicht einmal an). Mein Gehäuse war ab Werk gedämmt. Das ist wohl kaum lauter als die Lüfter an der Wakü, nur eben deutlich günstiger.
Ich bin daher auch der Ansicht, dass man eine Wakü eher aus Freude an der Technik verbaut. Eine Ausnahme bildet natürlich starkes übertakten :).

G3cko schrieb:
Lustig wieviele meinen eine Wakü bringt nix. Nur weil man selbst nicht die Hardware hat das auch auszureitzen. Sockel 1156 ist und war nie HighEnd.
Es sagt niemand das es nichts bringt. Aber einen Prozessor 1500 MHz über seinen Spezifikationen zu betreiben ist ein Sonderfall und nicht die Regel. In seinem normalen Betriebszustand wäre auch hier eine Wasserkühlung weder notwendig, noch würde sie signifikante Vorteile bringen.

Zurück
Oben