Aufstellung der Boxen, Problem?

Endless Storm

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.154
Hallo Community,

ich habe mir einen neuen AV-Receiver gegönnt, zwei große Standlautsprecher habe ich bereits stehen an meinem alten AVR (welcher bei Stereo volle Leistung hat, bei Surround aber merklich absackt).
Da ich aber noch 3 kleine Satelliten habe und einen Sub, ist meine Frage, ob es sich lohnen würde, diese zusammen zum 5.1 zu schalten.

Grundsetzlich erstmal das Problem:
Die Standlautsprecher haben nur hinten links und rechts neben dem Sofa Platz. Vorn geht es Platztechnisch nicht. Meine 3 Satelliten würden somit den Front und Center Abdecken.

- Gibt es Probleme, wenn die Standboxen hinten stehen, zB beim Stereo hören?
- Kann man einen einfachen Satelliten-Lautsprecher als Center verwenden?
- würde es sich überhaupt lohnen zwei höchst unterschiedliche Hersteller zu mischen?

Alternativ (eigentlich ne dumme Idee finde ich) könnte man evtl anstelle von Satelliten-Front L + R, die alten Regallautsprecher meiner Freundin verwenden, welche mit ihrer alten Stereo-Kompaktanlage (Sony) momentan da rumstehen. Könnte man als Front L und R verwenden, stehen auch aktuell schon in "passender" Position.

Die Boxen gegenüber der Couch sind außer dem Sub über dem TV, praktisch auf einem Regal.

Habe mal einen Plan gezeichnet, hoffe man erkennt, worum es geht.


Paar Infos zu den Boxen (aus dem Kopf, bin auf Arbeit):
Standboxen, je:
600W Max, 340W RMS, Marke unbekannt, gekauft vor Jahren von Quelle (1 Paar ca 160 Euro)

Surround, (3 Satelliten noch übrig + Sub):
Magnat, gebraucht mit alten AVR gekauft, Daten unbekannt, scheint aber minderwertig zu sein.

Kompaktanlage Freundin:
irgendeine alte Sony Anlage, entsprechende Boxen (da Kompaktanlage = Minderwertige Boxen?)


(klicken zum vergrößern)


Edith sagt:

Weil in dieser Wohnung unsere Wunsch-Lautsprecher nicht reinpassen, wollen wir keine Surround-Boxen kaufen, die wir in paar Jahren wieder ersetzen. Ich will wenn, dann nur 1x kaufen, dann direkt gute (ggf Heco). Jetzt nochmal paar Hundert Euro in Boxen zu investieren finde ich nicht so toll. Den AVR habe ich für den BR-Player angeschafft und weil der alte kein DTS beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in der Konstellation ergeben sich viele Probleme...
-Die Lautsprecher Vorne links/rechts sind normalerweise bei den AVRs auch für den Stereomodus die Hauptlautsprecher, also würdest du Musik nur über die kleinen Sateliten hören.
-Rears bekommen generell nur wenig zu tun, hier sind die Standlautsprecher überdimensioniert
-Unterschiedliche Lautsprechertypen/Chassis mit stark unterschiedlichen Frequenzweichen, Abstrahlverhalten im 5.1 Betrieb zu mischen ist meist klanglich sehr inhomogen und taugt selten
-Die Standboxen in Ecken zu stellen kann klanglich problematisch sein (Bass-Überhöhung)

Ich denke wirklich guten Klang bei Stereo und 5.1 wirst du mit der Positionierung nicht erreichen können (zumindest nicht mit deinem Material)
 
Die Standlautsprecher sollten die Hauptlautsprecher sprich die Frontlautsprecher links und rechts bilden.
Kann für dich nur hoffen, das dein restliches System annähernd simultan zu den Hauptlautsprechern spielt.
 
Auch wenn es keine grossartige Hilfestellung ist. Ich sag mir auch immer: Jetzt habe ich die passende Anlage, jetzt kann ich anfangen ein neues Haus zu planen.

Kleine Hilfestellung:

Vermutlich wirst Du alle Lautsprecher von den Trennfrequenzen her gleich trennen müssen. Sprich, die Standlautsprecher bassseitig auf das Level der neuen Fronts reduzieren.
 
Soo, habe mal das Handbuch durchstöbert und bin auf folgendes gestoßen (habe den Yamaha RX-V673):


Klangprogramme für Musik/Stereowiedergabe:

7ch - Stereo: Verwenden Sie dieses Programm, um den Ton über alle Lautsprecher auszugeben...


Ich scheine wohl Glück mit dem AVR zu haben :)
Somit müsste das Vorhaben "Standboxen als Rear" funktionieren bei Stereo. Dann brauche ich nur noch zu testen, welche der LS sich besser anhört, die Satelliten oder die LS meiner Freundin. Aber da muss ich selbst Probehören^^


Bis hierhin erstmal vielen Dank.
 
Würde es so machen.
Lautsprecher der Kompaktanlage als Stereolautsprecher verwenden.
Die Standlautsprecher durch zwei Satelliten ersetzen als Rear.
Den anderen Satelliten als Center.
Für die Bassunterstützung hast du ja noch den Subwoofer.Brauchst die großen Standlautsprecher also so gesehen nicht.Und machen in der jetzigen Positio auch nicht wirklich einen Sinn.
 
Ich scheine wohl Glück mit dem AVR zu haben

Der AVR geht in Ordnung, aber die Probleme bleiben die gleichen. Du sitzt weder im Stereo-Dreieck der Standboxen, noch wirst du zufriedenstellend die Lautsprecher aufeinander Einpegeln können.

7CH-Stereo geht zudem auch nicht, das ist so ein Pseudo-Stereo gepansche was mit Musik hören nichts mehr zu tun hat. Auch hier wird btw. normalerweise die Hauptlast auf die Fronts gelegt, und den Rest entsprechend nur zur räumlichen Darstellung auf die restlichen Lautsprecher verteilt.
 
Aber ich kann doch auswählen, wie groß die jeweiligen LS sind? Also kann ich die Front auf "klein" und die Rear auf "groß" stellen, dann gibt er alle Frequenzen auf die Rear und bei den vorderen kappt er die tiefen ab...

Ok, mit der Räumlichen Darstellung muss ich selber testen. Wahrscheinlich hast du völlig recht, aber sowas muss man mal selbst getestet haben denke ich...


Hmm, was ich aber nirgends finde, kann ich über USB nun auch eine HDD anschließen?? Finde Hinweise auf Musik vom Stick/HDD welches Fat32 hat... Meine 1TB HDD hat aber NTFS?! Ob das klappt? Oder muss ich diesen an den BD-Player anschließen um Filme zu gucken?!

*die Vorfreude aufs Wochenende ist schon riesig, wenn der BD-Player auch da ist und ich endlich alles anschließen kann, wäre da nicht Samstag noch ein Geburtstag auf den ich muss :D *
 
Sehe es genauso wie Abolis.
Wenn du die Lautsprecher der Kompaktanlage als Stereolautsprecher nimmst hast du auf jeden fall den kräftigeren Sound von vorne.Da diese wesentlich größer sind als die Satelliten.

Nur ne Frage,besteht die Kompaktanlage aus einzelnen Komponenten?
Falls ja könntest du sie mit dem AVR verbinden.
 
Wie bereits schon geschrieben wurde!

Standlautsprächer bilden die Front, wenn muss man Schränke rücken.

Die Sat.Boxen könnten den Center & Rear ersetzen, ob es Klanglich das Bild zusammen passt ist fraglich,
ist ja eine zusammen Gewürfelte Zusammenstellung.

Denke mehr zu diesem problem kann man nicht, wirklich Tipps geben.

Evtl. kann durch den AV-R etwas beigeholfen werden, durch gewissen Einstellung.
 
Ich hatte bis vor kurzem auch Standlautsprecher hinten (allerdings auch vorne welche) und mein AVR beherrscht auch Multi-Stereo...
Allerdings geht dann jeglicher Stereo-Effekt und die Räumlichkeit dahin... und es gibt nur noch ein undefiniertes raumfüllendes "Gemansche" von Sound. Ich habe es deswegen nie benutzt.
Bei Filmen und 5.1 Aufnahmen laufen die Rears nie mit der selben Bandbreite wie die Fronts (vor allem bei den Bässen fällt das auf).
Gleichzeitig wird auch dein AVR die Rears entsprechend vom Pegel absenken (auch bei Multi-Stereo), und womöglich landest du dann schnell an der Grenze bei der die Fronts (also die Sateliten) um Hilfe kreischen, und die Rears (deine Stands) sich langweilen.
Bei mir wurden die Rears immer um ca. 9-10dB im Vergleich zu den Fronts und Centern abgesenkt... das sind schon Welten.
 
Hmm, dann werde ich wohl entweder im Stereo belassen, also die Standboxen nach wie vor hinter/neben mir stehen lassen, aber als Front anschließen, oder aber, ich gucke, dass ich es bisl umbastel. Ist nur dumm mit dem Platzangebot. Durch die unglücklich platzierte Tür, und der großen "Schrankwand" (zusammengesetzt aus 3 Vitrieren/Regale sowie am Boden zwei liegende Regale und oben zwei hängende Regale [stammt von meiner Freundin, sieht sehr gut aus, auch wenn es sich hier komisch anhört^^] ), welche zu den Seiten nicht viel Platz bietet (außer links ein kleines Schränkchen für Receiver + andere Geräte sowie rechts gerade Platz für Sub, ggf eine Standbox).

Zuhause kann ich das alles mal in CAD einzeichnen (maßstäblich), habe meine Wohnung ja schon drin^^




Bei der hier dargestellten Variante mache ich mir etwas sorgen um den Platz neben dem Tisch... Auf jeden Fall muss die Box versetzbar sein, wenn wir mehrere Leute einladen wollen...
 
problem wäre auch wenn du standboxen als front mit nem mini brüllwürfel satelitt als center paarst das der center einfach untergeht , selbst wenn du center pegel auf max setzt. hatte bei mir zumindest nicht geklappt.
davon mal ab sollten ja auch die klangfarben untereinander stimmen. manchmal ist weniger eben mehr. in dem fall kann es besser sein vernünftigen stereo klang zu haben statt bunten mischmasch aus allen ecken
 
Glaube du hast damit Recht.

Momentan ist der Sub zwar mit angeschlossen, ist aber ausgeschaltet, weil der eher Brummt als vernünftig tief spielt. Meine Standboxen leisten da mehr und klingen besser... Hatte nur die Hoffnung, dass es mit einem neuen AVR besser wird^^

Da warte ich besser bis wir umgezogen sind oder die "Schrankwand" ersetzen (wird so schnell nicht passieren glaube ich^^).

Bis dahin guten Stereoklang genießen...

Zur Not kann ich immernoch den TV verwenden um von vorn Sound zu bekommen. Benutze ich momentan auch so, allerdings gerade so laut, dass ich was von vorn höre, Primär spielen die Standboxen.
 
Würde Schrank und Couch drehen.
oder
Den Schrank Mittig und fertig ^^
 
Naja, die Schrankwand steht mittig bis weiter nach rechts, links daneben steht ein kleiner Schrank mit den AV-Geräten. Irgendwo brauchen die ja auch ihren Platz. Ist beim skizzieren nicht so präzise wiedergegeben.

Mein Gedanke ist nun, sollte ich meine Standboxen schoneinmal gegen die Heco Metas XT 701 austauschen für besseren Klang??
Platztechnisch würden die nur geringfügig größer sein als meine.
Muss ich nurnoch meine Freundin überzeugen, nochmal was beizugeben^^ Zusammen mit der neuen Couch, dem AVR, dem BD-Player, einem neuen PC inc Monitor (für sie) sind wir schon bei runde 3 mille diesen Monat an Ausgaben^^
Gut, die kosten bei Redcoon "nur" 350,- aber dafür ist das Set später erweiterungsfähig um 2 Metas XT 301, den Center sowie den Sub. Dazu noch Ständer für die Rearspeaker... Sind auch zusammen über 1 mille^^ Reicht dann auch denke ich.

Kennt jemand einen Händler wo ich diese LS probehören kann im Raum Dortmund?? Ansonsten bestellen und notfalls retour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal da lieber in einem Plöd Markt & co probe hören, die haben einiges an Auswahl an SL .

Heco ist schon was tolles aber man weiß ja nicht ob es Klanglich dich anspricht.

Sonst sind diese top .
 
Den Subwoofer würde ich nicht in die Ecke da stellen. So drückt der Bass sich sicherlich in die gegenüberliegende Ecke.

Stelle ihn im 45° Winkel in Richtung Hörposition.
 
Zurück
Oben