Aufteilung der 12V-Schiene beim BeQuiet Pure Power 12M

KGR84

Commander
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu der Aufteilung der 12V-Schiene. In meinem Fall, da ich es selber besitze zum 12M. Aber prinzipiell auch zum Straight Power 11, dass ja sogar 4 12V Schienen hat.

Wie, oder besser gefragt, woher weiss ich was auf welcher Schiene hängt? Ich habe das schon versucht über das Handbuch und über die HP von BeQuiet raus zu finden. Habe dazu aber keine Info gefunden, abgesehen davon, wie sich die, in meinem Fall 1000W auf die beiden Schienen verteilen.

Beim SP11 finde ich es ja noch interessanter, da ja mit 20-24A pro Schiene (bei z.B. dem SP11 750W), das teilweise für eine mittelstarke GPU schon knapp werden könnte. Ja ok, wenn ich ne 4080 oder 4090 nehme, nimmt man für gewöhnlich kein Straight Power, aber bei ner 4070 Ti Super, oder einer 7900 GRE ist das schon Grenzwertig!

Oder gehen dann auf je einen 8 Pin PCIe Stecker eine eigene Schiene?

KGR84 schrieb:
Wie, oder besser gefragt, woher weiss ich was auf welcher Schiene hängt?
Das Handbuch verrät es dir. Cool, nicht?

Beim SP11 (Platinum) hängt PCIe1 auf Rail 3, PCIe2 auf Rail 4.
Im Grunde hast du auch hier 48Ax12V gut 576 Watt für die GPU. Das reicht halt auch locker für eine 4090 ;)

(Auf Rail 1 liegt Mainboard plus sämtliche SATA-Anschlüsse, auf Rail 2 die CPU-Anschlüsse)

Screenshot 2024-10-22 113655.png

Allgemein halte ICH 1000W-Netzteile für Quark. Aber die kann man halt teurer verkaufen.

Für das 1000W Pure Power 12M: Auf 12V1 liegt das Mainboard samt SATA-Anschlüsse und ein PCIe-Anschluss sowie anteilig der 12VHPWR. Auf 12V2 liegt die CPU, der zweite PCIe-Anschluss und anteilig der 12VHPWR-Anschluss.

Screenshot 2024-10-22 113719.png

Handbücher können schon ganz praktisch sein. Nicht nur fürs WC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, tRITON und AMD-Flo
KGR84 schrieb:
Ja ok, wenn ich ne 4080 oder 4090 nehme, nimmt man für gewöhnlich kein Straight Power,
Wieso nicht?

KGR84 schrieb:
Ich habe das schon versucht über das Handbuch und über die HP von BeQuiet raus zu finden.
Keine Ahnung was, oder wie du geschaut hast, aber steht doch drin:
1729589484195.png

1729589521414.png

1729589568717.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, KGR84, kachiri und eine weitere Person
Steht alles im Handbuch und ist auch nicht grenzwertig, wenn man es richtig anschließt. Lediglich für die System Power 7,8,9 sind keine Informationen über die Aufteilung der Rails verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KGR84
KGR84 schrieb:
mit 20-24A pro Schiene (bei z.B. dem SP11 750W), das teilweise für eine mittelstarke GPU schon knapp werden könnte. Ja ok, wenn ich ne 4080 oder 4090 nehme, nimmt man für gewöhnlich kein Straight Power, aber bei ner 4070 Ti Super, oder einer 7900 GRE ist das schon Grenzwertig!
Woher entspringt denn dieser Quell der Weisheit?
Du hast 88A über vier Schienen verteilt.
Warum sollte das für eine 4070TiS oder 7900GRE grenzwertig sein?

Ich hab hier ein Pure Power 11 500 Watt mit 28A und 20A Schienen das problemlos 260W Dauerlast an eine 7800XT liefert, da scheinen mir die 750W je nach Unterbau mehr als ausreichend für 4080 und 4090. Hier im Forum gibt es sogar Leute, die die 4090 mit 600 Watt Netzteilen füttern, und das läuft.

kachiri schrieb:
Das Handbuch verrät es dir. Cool, nicht?

Ahja, gut, dass das auf dem Schema drauf steht wusste ich nicht, das muss man mal wissen um es dort zu suchen ...

coxon schrieb:
Woher entspringt denn dieser Quell der Weisheit?

Das war ja auch keine Aussage, sondern eine wenn aber falls frage, da ich ja nicht wusste wie die verteilt sind.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
wenn man es richtig anschließt.

Nachdem ich jetzt ja weiss wie ich sehe welcher Anschluss auf welcher Schiene liegt mal kurz beim SP11 rein geschaut.

Dh. also ich habe ja sowieso immer min die 2x8 PIN Anschlüsse an der GPU (jetzt mal von einer aktuellen GPU ausgegangen, die eine entsprechende Leistungsaufnahme hat).

Dh. also ich habe dann die Möglichkeit ein PCIe 8 Pin Kabel an PCIe1 also 12V3 und ein 8 Pin an PCIe3 also 12V4 anzuschließen und habe so insgesamt (im Fall vom 750W) 2x24A zur Verfügung.

Wenn ich jetzt aber PCIe1 und PCIe2 (welches durch Schiene 12V3 und 12V4 versorgt wird) nutze, wie teilt sich dann der PCIe2 auf? Bekomme ich davon nur die halbe Leistung, oder ist das intelligent geregelt, dass wenn auf PCIe3 nichts anliegt, die volle Leistung zu PCIe2 geleitet wird?

Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Ja ok, wenn ich ne 4080 oder 4090 nehme, nimmt man für gewöhnlich kein Straight Power
Also meine RTX 4080 Super, zusammen mit einem Ryzen 7800x3D, laufen mit einem Straight Power 12 750w einwandfrei zusammen.

@Buschekeckmann verzeih mir meine unpräzise Aussage, ich meinte das SP11, da dies schon etwas älter ist ...

Aber ja, es natürlich möglich! Ist mir klar! War ja nur eine Anmerkung/Vermutung meinerseits und tut ja eigentlich nichts direkt zur Sache.

KGR84 schrieb:
Dh. also ich habe dann die Möglichkeit ein PCIe 8 Pin Kabel an PCIe1 also 12V3 und ein 8 Pin an PCIe3 also 12V4 anzuschließen und habe so insgesamt (im Fall vom 750W) 2x24A zur Verfügung.
Das sind 48A, also 576W Dauerlast + 75W über 12V2 vom PCIe Slot, also 650W max. Dauerlast für die GPU. Damit verbleiben 100W für die CPU und die restlichen Komponenten.
Stellt sich nur die Frage welche GPU dauerhaft 650W zieht.

KGR84 schrieb:
Wenn ich jetzt aber PCIe1 und PCIe2 (welches durch Schiene 12V3 und 12V4 versorgt wird) nutze, wie teilt sich dann der PCIe2 auf? Bekomme ich davon nur die halbe Leistung, oder ist das intelligent geregelt, dass wenn auf PCIe3 nichts anliegt, die volle Leistung zu PCIe2 geleitet wird?
Wenn man vorher das Handbuch gelesen hat, tut man das nicht.
1729599167298.png

AMD-Flo schrieb:
Wenn man vorher das Handbuch gelesen hat, tut man das nicht.

Aja. Und was passiert wenn man das Handbuch nicht gelesen hat?

Versteh mich nicht falsch, ich will nicht wissen wie es gehört, ich habe dieses Netzteil ja nicht mal, ich möchte verstehen wie es funktioniert.

Was mich z.B. auch wundert ist die Empfehlung aus dem Handbuch beim PurePower 12M.

Wenn man eine GPU mit 3x8 Pins hat, soll man 2 Stecker von dem Kabel nehmen, dass vom 12V1 kommt, wovon auch CPU und Laufwerke gespeist werden. Von dem Anschluss der mit 12V2 gespeisst wird soll man nur einen Stecker verwenden.

Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe warum ich mehr Stecker verwenden soll von der Schiene die schwächer ist, und wo potentiell weniger Leistung zur Verfügung steht, da ja auch von anderen Verbrauchern in Anspruch genommen, würde ich ja vermuten, dass über die 12V2 Schiene mehr Strom kommt, und da das Kabel ja gesplittet ist, alles über einen Stecker/Anschluss laufen muss. Wohingegen bei den beiden Steckern, wo potentiell weniger Strom fließt, dieser sich auf 2 Stecker aufteilen kann.

Das wird wohl einen Grund haben, aber der ist für mich nicht ersichtlich.

kachiri schrieb:
Allgemein halte ICH 1000W-Netzteile für Quark. Aber die kann man halt teurer verkaufen.

In meinem Signatursystem (7960X mit RTX4090 und drei Enterprise-SSDs) halte ICH alles unter 1000W für Quark... :mussweg:

@Araska Total. Bei so einem Durchschnittssystem das quasi jeder Zweiter von uns hier stehen hat.

KGR84 schrieb:
Aja. Und was passiert wenn man das Handbuch nicht gelesen hat?
Dann weiß man nicht, was drin steht und schließt es eventuell falsch an. Im schlimmsten Fall führt das zu ungewollten Abschaltungen.

KGR84 schrieb:
Wenn man eine GPU mit 3x8 Pins hat, soll man 2 Stecker von dem Kabel nehmen, dass vom 12V1 kommt, wovon auch CPU und Laufwerke gespeist werden. Von dem Anschluss der mit 12V2 gespeisst wird soll man nur einen Stecker verwenden.
Das stimmt doch nicht, die CPU hängt an 12V2. Man sollte das Handbuch auch richtig lesen.

MB steht für Mainboard. Die P8 kommen an die CPU.

Drewkev schrieb:
@Araska
Warum denn? Hast du etwa das Powerlimit deiner 4090 auf 600W erhöht? Wobei, selbst dann ...

4090: ca. 450W (okay; bekommt sie bei mir nicht)
7960X: ca. 350W :)
SSDs: Im Idle um die 5-6W; im Betrieb so um die 20W

Dazu reichen wir noch 192 GiB RAM und ein wenig anderes Zeugs... dann sind wir langsam bei über 850W - da halte ich ein 1000W schon für gerechtfertigt.

Für ein Gaming-System sind 1000W natürlich Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
MB steht für Mainboard. Die P8 kommen an die CPU.

Achso der Linke (kleine) MB Anschluss hängt am gleichen Strang mit dem 24 Pin, dachte das ist dann der, der zur CPU geht.

So ergibt das dann schon mehr Sinn!

@AMD-Flo und ist es jetzt eigentlich als Nachteil, oder als Vorteil zu betrachten, dass die Gesamtleistung in mehrere Schienen verteilt ist?

Wenn ich so bei den anderen gängigen PSU schaue haben die das eigentlich durch die Bank nicht.

Warum wird das bei BeQuiet so gemacht?

Zurück
Oben