Aufteilung PCI-Express Lanes

Seb89

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
754
Hallo,

Ich überlege mir gerade zukünftige Anschaffung und stehe nun gerade ein wenig auf dem Schlauch. Mein PC besitzt ein AsRock Z87 Extreme4 Mainboard welches drei PCI-Express 3.0 Slots hat.

Nun würde ich gerne wissen, ob meine Grafikkarte nach wie vor mit x16 Lanes angesprochen werden würde, wenn ich in die anderen beiden Slots z.B. zwei PCI-Express M.2 Adapter Karten (für den Anschluss von M.2 SSDs) einbauen würde.

Die Spezifikationen des Boards lesen sich laut AsRock Homepage so:
- 3 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4/PCIE5: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4); triple at x8 (PCIE2) / x4 ) (PCIE4) / x4 (PCIE5)

Im Handbuch ist darüber Hinaus folgendes angegeben:

asrockpciebo6k7qhjzc.png


Ist die Grafikkarte im PCI-Express-x16-Slot (PCIE2) nach wie vor mit 16 Lanes angebunden wenn ich zwei M.2 PCI Express-Adapter-Karten in die anderen PCI-Express-Slots PCIE4 und PCIE5 einbaue oder wird die Geschwindigkeit auf zwei mal x8-Lanes bzw. x8-x4-x4-Lanes reduziert wie im Bild aus dem Handbuch erklärt?

Mir ist leider nicht ganz klar, ob sich die Einschränkung in Bezug auf die PCI-Express Lanes nur auf SLI/Crossfire-Gespanne oder allgemein auf die Nutzung dieser Slots bezieht.

Falls mir einer auf die Sprünge helfen könnte wäre ich sehr dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen,
Seb89
 
auf die allgemeine nutzung, sobald was in pcie4 oder 5 steckt gibts auf 2 nur noch 8x

da m.2 aber keinen vorteil außer in benches bringt warum willst du sowas einsetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ein zweiter 16x PCIe Slot benutzt wird, schaltet der erste (PCIE2) auf maximal 8 Lanes herunter.

Dein Mainboard weiß von SLI oder CF nichts. Für ihn ist eine PCIe Karte eine PCIe Karte.

Wofür den m.2 Umweg? Kauf Dir einfach SATA SSDs. Oder kopiert Du den ganzen Tag Daten von einer zu anderen SSD um Dich an der Geschwindigkeit zu erfreuen? Die man eben nur hat, wenn man ständig kopiert. Ansonsten merkt man nichts von der hohen Lese und Schreibrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle drei Slots belegst, egal womit, werden die 16 Lanes als 8/4/4 auf die drei Slots aufgeteilt, du hast also noch 8 Lanes für die Grafikkarte und je 4 pro SSD.
 
So wie es im Manual steht...

PCIe2 - Grafikkarte mit 8x
PCIe4 - M.2 mit 4x
PCIe5 - M.2 mit 4x

Ziemlicher Unfug, wie ich finde. Aber das musst du selbst wissen.
 
Alles klar. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Muss mir dann überlegen was ich mache. Der Einbruch der Grafikkartenleistung wird sich aber in Grenzen halten oder? Aktuell habe ich noch ne Uralte HD5870 Eyefinity6 (also mit 2GB VRAM), aber auch bei neueren Grafikkarten wird man die Bandbreite von x8 PCI-Express 3.0 wahrscheinlich noch nicht sehr überschreiten oder?

Ich Spiele im Moment einfach die Anschaffung der nächsten SSD durch (wahrscheinlich Samsung SSD 850 Evo). M.2 wäre mir fast lieber, da ich diese später ggf. auch in neuere Notebooks einbauen könnte. Darüber hinaus sah es in einigen Benchmarks so aus, als ob die 4K Leseleistung der SSD 850 Evo ein wenig höher als die 850 Evo am SATA-Anschluss wäre.

ne NVMe SSD möchte ich mir in 2-3 Jahren sowieso spätestens kaufen wenn die Preise noch ein wenig gefallen sind und ich wieder mehr Zeit zum zocken habe. Von daher würde ich spätestens dann mit der Reduzierung der Lanes auf x8 konfrontiert werden... Da kann ich mir auch jetzt schon ne M.2 SSD und den entsprechenden Adapter holen...
Den NVMe Support kann man ja per Bios-Mod "nachrüsten".

@Kevlar: Warum das Unfug sein soll erschließt sich mir nicht, aber vermutlich hängt das damit zusammen, dass du einfach einen anderen Blickwinkel hast bzw. andere Anforderungen an dein System stellst.

Ich nutze die Leistung meines aktuelles 4,5 ghz Haswell System (Signatur habe ich leider noch nicht angepasst), wenn ich die letzte Zeit überhaupt mal zum Spielen komme hauptsächlich für Arma 3 und/oder DayZ. Beide Spiele profitieren extrem von einer hohen CPU-Leistung sowie noch viel stärker von einer hohen Arbeitsspeicher-, als auch Festplatten-Bandbreite, dazu sei dir folgender Post ans Herz gelegt:
http://www.realitymod.com/forum/f32...0328-what-best-ssd-arma-2-oa.html#post1765394
Keep this in mind, Arma2 OA will peak at ~120,000 IOPS, which can only be achieved by using SEVERAL SSDs in a RAID 0 solution. That is freaking expensive, I doubt many of the PRAA guys are doing this. Keep in mind, no matter how much money you throw at a gaming PC built for Arma2, the Arma2 engine benchmark utility will make you cry.
 
Zuletzt bearbeitet:
WICHTIG: Nicht "M.2 SATA" und "M.2 PCIe" verwchseln!
Deine 5870 würde selbst mit PCIe 3.0 x4 keine Leistung verlieren. Bei einer 980Ti oder einer Fury X sieht das dann aber schon anders aus, da sind je nach Spiel / Anwendung auch mal 10% Verlust möglich, wobei das auch da eher die Ausnahme ist.
 
PCIe x8 ist normalerweise keine erheblich Einschränkung bei der Performance der Grafikkarte, kann man also ruhig machen.

Ob die SSDs für dich aber das richtige sind müsste man noch mal hinterfragen. Ich habe keine Ahnung was Arma mit 120k IOPS auf dem Storage macht. Aber wenn das nötig ist, dann macht man das halt, allerdings sind zwei M.2 SSDs dafür vielleicht nicht unbedingt die beste Lösung.

Gehen wir mal von 120k IOPS schreibend aus, das wäre der Worst Case, dann erreicht man die mit:

2x Samsung 950 Pro 256 GB (2x 85k, M.2, PCIe 3.0 x4) ~ 360 Euro
2x Samsung 850 Evo 250 GB (2x 88k, 2.5", SATA) ~ 170 Euro
2x Samsung 850 Pro 256 GB (2x 90k, 2.5", SATA) ~ 240 Euro

Die M.2 auf PCIe Adapter hab ich mal noch aussen vor gelassen, die kämen noch dazu. Der Vorteil der M.2 Lösung wäre nur die Bandbreite, die du aber eigentlich nicht brauchst. Das ist eine häufige Fehleinschätzung bei M.2 SSDs.

Eine 850 Evo als M.2 Modul gibt es übrigens nicht, das ist dann mSATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
PCIe x8 ist normalerweise keine erheblich Einschränkung bei der Performance der Grafikkarte, kann man also ruhig machen.
Eben.
DunklerRabe schrieb:
2x Samsung 950 Pro 256 GB (2x 85k, M.2, PCIe 3.0 x4) ~ 360 Euro
2x Samsung 850 Evo 250 GB (2x 88k, 2.5", SATA) ~ 170 Euro
2x Samsung 850 Pro 256 GB (2x 90k, 2.5", SATA) ~ 240 Euro
Wobei ich niemals zwei kleine im RAID nehmen würde, sondern immer eine große. 120k IOPS schreibend werden die beiden im RAID auch nur in Benchmarks bringen, wenn überhaupt.

DunklerRabe schrieb:
Der Vorteil der M.2 Lösung wäre nur die Bandbreite, die du aber eigentlich nicht brauchst. Das ist eine häufige Fehleinschätzung bei M.2 SSDs.
Man muss aber immer zwischen M.2 PCIe SSDs und M.2 SATA SSD unterscheiden, die M.2 SATA SSDs sind einfach nur SATA SSD, die haben auch nur SATA 6Gb/s und damit nicht mehr Bandbreite!

DunklerRabe schrieb:
Eine 850 Evo als M.2 Modul gibt es übrigens nicht, das ist dann mSATA.
Doch es gibt die 850 Evo auch als M.2 2280 Formfaktor, aber das ist eben eine M.2 SATA SSD und keine M.2 PCIe SSD.
 
Holt schrieb:
Wobei ich niemals zwei kleine im RAID nehmen würde, sondern immer eine große. 120k IOPS schreibend werden die beiden im RAID auch nur in Benchmarks bringen, wenn überhaupt.

Hm ja, das war auch nur ein mathematisches Beispiel und kein sonderlich technisches. Die größeren bringen noch ein paar mehr IOPS, aber bis 120k kommt auch da fast keine.
Die 512 GB 950 Pro (~320 Euro) bleibt knapp drunter und auch die meisten anderen bleiben eher so bei 100k stehen, aber immerhin die 512 GB PM951 liefert mehr und ist mit knapp über 200 Euro auch günstiger, weil es darauf keine Garantie gibt.
Was davon in Wirklichkeit bleibt ist dann ja auch noch mal ein anderes Thema.

In Wirklichkeit wird es ja wohl auch mixed Workload sein und lesend schaffen die SSD ja alle mehr IOPS als schreibend, daher wird vielleicht auch eine reichen. Vermute ich zumindest, denn eigentlich hab ich keine Vorstellung davon was Arma mit 120k IOPS anfangen sollte, egal ob lesend oder schreibend. Der zitierte Thread ist ja auch von 2012, seit dem hat sich bei SSDs ja noch etwas getan. Damals waren vielleicht noch zwangsweise mehrere SSDs notwendig.

Es ging mir nur mal darum darauf hinzuweisen, dass verschiedene Lösungsansätze mit unterschiedlichem PLV existieren, noch bevor man genau in die technischen Details schaut.
 
120k IOPS sind über SATA einfach nicht möglich, da der Overhead bei nur 4k pro Befehl zu hoch ist. Mehr als so 100k IOPS sind daher einfach über eine SATA 6Gb/s Verbindung nicht zu machen. Wenn man wirklich so viele IOPS schreibend braucht, greift man zur Intel 750, da ist selbst die 800GB mit "IOPS 4K lesen/schreiben: 420k/210k" angegeben und die kleine mit 400GB hat sogar noch minimal mehr IOPS.

Allerdings Intel schreibt ja was man vor dem Kauf der 750er beachten soll:
A system based on an Intel® Z97 Chipset or an Intel® X99 Chipset is suggested
Bei den anderen kann es z.B. einfach passieren, dass das BIOS die PCIe Lanes nur auf 2.5Gb/s laufen lässt, wenn die Graka gerade keinen großen Bedarf an Bandbreite hat, weil es eben die Anforderungen der SSD nach Bandbreite nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben