• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufwertung meines System mit I7-6700k

zimac1

Newbie
Tach CB-Gemeinde,

ich habe ein ähnliches Anliegen wie @DJMadMax, habe seinen Thread verfolgt und würde gern mein System etwas aufwerten - mit Basteldrang. Jedoch ist der nicht "immens".
Meine aktuelle Zusammenstellung: Desktop aktuell - GH Wishlist
Ein Manjaro Linux läuft aktuell als OS. Windows nutze ich seit 10 Jahren nicht mehr.

Folgende Überlegung hatte ich angedacht und schonmal meine Fühler ausgestreckt:
  • CPU => i5-12600k = 95 €
  • Board => MSI PRO Z690-A DDR4 (+16GB Speicher = 100 €
  • Beim Kühler bin ich gerade nicht sicher, eventüll gibts da ja ein Kit für LGA1700.
Meine Fragen wären, ob diese knapp 200 € vernünftig angelegt sind und ob es sinnvoll ist.

Die GPU wäre da nämlich die zweite Frage und Thema der Aufwertung.
Hier bin ich echt unschlüssig, weil ich die Preise nicht in Relation zur Leistung gesetzt bekomme.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei dem Thema "Hardware" seit etlichen Jahren raus bin und meine Wissenslücke bei Weitem nicht geschlossen habe - und bekomme?
Hättet ihr dazu eine sinnvolle Idee?

.:)

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Anno 1800, TM Nations,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Nativ: 2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nope
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nö. Kosten sollten so niedrig wie möglich sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Netzteil beQuiet 550W, 32GB DDR4 RAM, 3x ROM
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 T€uronen
Wann möchtest du den PC kaufen?
Da Teile auf Gebrauchtmarkt eher kurzfristig als mitte- oder langfristig
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Klar Selbstbau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
zimac1 schrieb:
Da brauchts auch ne andere Graka.

Was da wie läuft kann man sich ja etwa in Benchmarks (ein paar alte gibts hier auch auf CB mit allesamt betagten Karten) anschauen. Ne radeon 580 funktioniert anscheinend. deine aktuelle Karte wird wohl vermutlich garnicht erst laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Jopp. I know :) Ich dachte, ich könnte die Frage der GPU mit in einem abfrühstücken.
Bisher ging es noch so gerade. Einstellungen waren jetzt auf mittel? Ich muss zugestehen, dass mein Hauptaugenmerk in den letzten Jahren eher auf anderen Dingen lag und zudem ich auch nicht viel Lust aufs Spielen hatte. Daher habe ich in den letzten 6-7 Jahren wenig bis gar kein Spiel mehr angerührt. Bis auf Anno 1800 zum Release für vielleicht 15 Stunden?
Aber ne Runde Anno aktuell wäre mal wieder kein schlechter Zeitvertreib.

Und das lief sogar mit der Karte? Das ist ja 1A Treibersupport, das das überhaupt läuft. vom Hersteller des Spieles wird die karte nichtmal unter minimum mit einbezogen.
Edit:
ach so, du nutzt ja sowieso Linux, da habe ich gerade erste wieder dran gedacht. da wundert mich jetzt auch der 1a Treibersupport nicht mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zimac1
zimac1 schrieb:
Beim Kühler bin ich gerade nicht sicher, eventuell gibts da ja ein Kit für LGA1700.
Wenn Du auf den 1700er-Sockel gehen willst, wirst Du Dich wohl von dem Phanteks trennen müssen. Ein Upgrade-Kit gibt es mit großer Sicherheit nicht. Aber eine sehr gute und günstige Alternative: Arctic Freezer 36. Im Lieferumfang befindet sich ein "Contact Frame" speziell für den Intel-Sockel. Dadurch wird der Anpressdruck optimiert.

zimac1 schrieb:
Meine Fragen wären, ob diese knapp 200 € vernünftig angelegt sind und ob es sinnvoll ist.
Ich bin jetzt nicht so der Gebraucht-Käufer. Aber wenn die Teile voll funktionstüchtig sind, spricht bei dem Preis aus meiner Sicht nichts dagegen.

• Gefällt mir
Ich würde auf gar keinen Fall auf den alten Intel Sockel upgraden. Damit hast du dich wieder direkt in eine Sackgasse umgerüstet. Das wirst du in Zukunft dann bereuen.

Die GPU ist so alt, da geht gar nichts mit aktuellen Spielen. Die muss zwingend weg.

Ich würde hier im Beratungs-Thread (Ideale Spiele-PC) mal schauen und was Plattform (CPU, MB, RAM) und GPU kosten und für dich noch im Rahmen sind. Lieber etwas mehr sparen und dann eine vernünftige Grundlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, zimac1 und spw
Alexander2 schrieb:
Und das lief sogar mit der Karte? Das ist ja 1A Treibersupport, das das überhaupt läuft. vom Hersteller des Spieles wird die karte nichtmal unter minimum mit einbezogen.
Edit:
ach so, du nutzt ja sowieso Linux, da habe ich gerade erste wieder dran gedacht. da wundert mich jetzt auch der 1a Treibersupport nicht mehr :D
Jawohl. Auch unter Linux mit GoG Launcher, sowie damals getestet unter Win 8.1, lief Anno 1800 passabel. Nicht die höchsten Details, aber es lief ruckelfrei. Ja, auf der HD6870. :)

barmbekersurfer schrieb:
Wenn Du auf den 1700er-Sockel gehen willst, wirst Du Dich wohl von dem Phanteks trennen müssen. Ein Upgrade-Kit gibt es mit großer Sicherheit nicht.
Ja, diesen Link hatte ich auch bereits gefunden. Aber Danke für deine Suche.
Schade. Kosten steigen.

Apropos Kosten:
Nicht, dass ihr das falsch versteht. Mir geht es nicht vordergründig ums sparen. Das ist eigentlich nur ein Nebenziel.

Denn genau was @arvan sagt ist, dass ich ca. 2 Jahre noch auskommen muss, mit dem neuen AMD oder Intel Sockel anzufangen:
arvan schrieb:
Ich würde auf gar keinen Fall auf den alten Intel Sockel upgraden. Damit hast du dich wieder direkt in eine Sackgasse umgerüstet.
Interessanter Gedanke. Du meinst erst gar nicht aufrüsten. Verstehe ich richtig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
arvan schrieb:
Ich würde hier im Beratungs-Thread (Ideale Spiele-PC) mal schauen und was Plattform (CPU, MB, RAM) und GPU kosten und für dich noch im Rahmen sind.
Im dem Thread wird doch der alte Intel-Sockel noch fleißig empfohlen. Ansonsten müsste @zimac1 auf AM5 gehen und ganz andere Preise bezahlen.

Alternativ könnte der TE auch erst mal die Grafikkarte wechseln. Vielleicht reicht das schon. Ich selbst nutze mehrere PCs mit Debian und finde Linux-Distributionen generell genügsamer als Windows.

• Gefällt mir
zimac1 schrieb:
Interessanter Gedanke. Du meinst erst gar nicht aufrüsten. Verstehe ich richtig, oder?

Ich würde wenn auf AM5 gehen.
@barmbekersurfer Hatte nicht auf dem Schirm, dass da auch noch der 1700 Sockel drin ist. Bin ich kein Fan von, bei den ganzen Intel Problemen und aufrüsten geht da ja auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Wenn das Gesamtbudget nur 200€ ist, dann würde ich erstmal nur eine neue Grafikkarte holen.

Eine GeForce GTX 1660 Ti wie https://www.ebay.de/itm/365428656329 für 149€ sehe ich als Minimun, eine GeForce RTX 2060 Super wie https://www.ebay.de/itm/316291329083 für 185€ ist natürlich schon ein bisschen besser, aber das Optimum wäre eher eine GeForce RTX 3060 Ti wie https://www.ebay.de/itm/376034422511 für 250€.

Damit hast du dann fürs Erste eh schon dein Budget ausgeschöpft, und finde die CPU und das Mainboard tun es schon noch ein bisschen und haben jetzt nicht die allerhöchste Priorität.

Sockel 1851 oder AM5 hätten zwar die grösste zukunftsfähigkeit, aber sind auch am teuersten, weil da dann zwangsläufig neuen DDR5 RAM bräuchtest, der gerade bei schmalem Geldeuten auch ins Geld geht.

Deswegen würde ich dazu tendiren auf Sockel 1700 oder AM4 zu gehen, da kannst du deinen RAM einach übernehmen. DDR4-3000 ist auch dafür noch gut genug.

Wenn du den i5-12600K für 95€ bekommst wäre es ein echtes Schnäppchen. Zu dem Preis ist er echt ein gutes Angeboten.

Ansonsten würde ich aber eher eher zu AMD gehen, weil da gibt es den Ryzen 7 5700X nagelneu ( https://www.notebooksbilliger.de/amd+ryzen+7+5700x+prozessor+tray+876713 ) auch schon für 127€ aber das wirkliche Optimum wäre natürlich der Ryzen 7 5700X3D mit 3D Cache ( https://www.notebooksbilliger.de/amd+ryzen+7+5700x3d+prozessor+846252 ) für 239€.

Ein günstiges AM4 Mainboard mit B550 Chipsatz wie das Biostar B550MX/E PRO ( https://www.alternate.de/Biostar/B550MX-E-PRO-Mainboard/html/product/1769807 ) gibts für 87€.

Falls du doch auf einmal upgraden willst wärst du mit der Kombination aus Ryzen 7 5700X + Biostar B550MX/E PRO + GeForce GTX 1660 Ti bei ca. 363€, bei der eigentlich optimalen Kombination aus Ryzen 7 5700X3D + Biostar B550MX/E PRO + GeForce RTX 3060 Ti bei ca. 576€.

Zurück
Oben