Augenschmerzen durch neuen Asus Monitor.

Gentros

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
ich suche nach einer Lösung meines Problems.

Ich bekam vor gut einer Woche den ASUS MG248QE (24"),
mir viel sofort nach dem Anschließen auf das, dass Bild sehr hell, Milchig und schwarz eher grau ist.
Binnen weniger Minuten (2-5 Min) kriege ich Augen und Kopfschmerzen. Meine Gamer Freunde die ich extra gerufen hatte und meine Freundin empfinden es auch als unangenehm in den Monitor zu schauen und bekamen auch Augen und Kopfschmerzen. Ich habe schon bei freunden an Monitoren mit hoher hZ Zahl gespielt ohne schmerzen.
Dieses Problem hatte ich noch nie.
Sei es an meinem 65" Zoll Fernseher, an meinem Laptop oder an meinem Alten Monitor. Ich denke es liegt an einer Falschen Kalibrierung des Monitors.
Stunden ohne wirklichen erfolg vergingen im Options Menü, ich schaffte es Ingame die schmerzen aufs Minimum zu reduzieren, aber sobald ich den Browser, öffne oder generell ein Heller Hintergrund wiedergeben wird wird man quasi geblendet und der schmerz tritt unmittelbar darauf stärker auf.
Da es nichts halbes und nichts ganzes ist schickte ich ihn zurück und bestellte mir den ASUS ROG STRIX XG258Q, 24" 240Hz der Mittwoch ankommt, und las das andres auch dieses Problem mit dem Milchigen Bild haben.
Ihr seid meine letzte Hoffnung das Problem eventuell lösen zu können und danke euch jetzt schon einmal für jegliche Hilfe.

Liebe grüße

War vermutlich zu hell eingestellt.

Eigentlich kann man auch nicht viel von nem Asus Gerät erwarten.
Trotzdem würde ich an den Monitor mal ne andere Quelle anschließen.

Kann es sein dass der Blur-Reduction, also 240Hz Simulation an hat?
Das empfinde ich als mega unentspannt für die Augen.
Das nennt sich ULBM oder bei jedem Hersteller anders, mein LG nennt es TruMotion 240Hz.
Das lässt die Hintergrundbeleuchtung mit 240Hz flackern.
Extreme Low Motion Blur müsste das sein.

Also ich kann auch nicht die gleichen Helligkeitsprofile für Spiele und Browser verwenden, da muss die Helligkeit fast auf 0, sonst blendet es. Das ist ganz normal würde ich sagen.

Schon schlimm, wenn man für einen Monitor diese auf anderen Geräten Profilierten ICC-Profile braucht.
Billige ASUS-Bildschirme ohne Werkskalibrierung.
Kopfschmerzen kommen in der Regel weils zu hell ist und die Kontraste mies sind.

Ja, wenn du vom Browser geblendet wirst, ist der Monitor m.M.n. zu hell.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Chillaholic schrieb:
Kann es sein dass der Blur-Reduction, also 240Hz Simulation an hat?
Das empfinde ich als mega unentspannt für die Augen.
Das nennt sich ULBM oder bei jedem Hersteller anders, mein LG nennt es TruMotion 240Hz.
Das lässt die Hintergrundbeleuchtung mit 240Hz flackern.
Extreme Low Motion Blur müsste das sein.

Hatte erst die 144 hZ version die zurück ging und mittwoch erwarte ich die 240 hZ version.
Werde falls das problem auftritt sofort deinen Tipp und natürlich auch die der anderen gleich ausprobieren !
danke euch allen für die schnellen tips :-) :heilig::daumen:

Gentros schrieb:
Hatte erst die 144 hZ version die zurück ging und mittwoch erwarte ich die 240 hZ version.
Ich rede von Ultra Low Motion Blur https://www.asus.com/de/support/FAQ/1014609/
Das simuliert nur 240Hz, ist ein Feature von 120/144/165Hz Monitoren.
Wie gesagt, es wird halt die Hintergrundbeleuchtung mit 240 Hz betrieben, nicht das Panel.

Nein, der ASUS ROG STRIX XG258Q hat echte 240Hz und müsste das gleiche AUO-Panel wie mein Dell AW2518H haben.

@ TE: TN-Panels verlangen nun mal nach Erstinbetriebnahme teils umfangreiche Korrekturen durch den User.
Out of the Box loslegen wie bei vielen guten IPS ist eher selten.

der_Schmutzige schrieb:
Nein, der ASUS ROG STRIX XG258Q hat echte 240Hz und müsste das gleiche AUO-Panel wie mein Dell AW2518H haben.
Und ich bezog mich im ursprünglichen Posting auf den MG248QE, welcher im Eingangspost genannt wurde.
Der XG258Q hingegen hat kein ULMB weil er native 240Hz hat, das ist richtig, dementsprechend kann er es nicht abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Herzlichensten dank für eure Hilfsbereitschaft.
Ich werde falls das Problem auftritt jeden tipp nachkommen !
euch allen ein schönen abend :heilig:

Nickel schrieb:
zu hell ist und die Kontraste mies sind
Und miesen Coating TN ist nicht gerade bekannt dafür ein sauberes zu haben..

Falls ich das Problem haben sollte wie bei dem ersten Modell..
Welchen Monitor in der ähnlichen Preisklasse könntet ihr mir ans Herz legen ?
mein Limit wären 500 Euro notfalls auch 550... wenn es was günstigeres gibt warum auch nicht günstiger als 420€.,
MfG

Naja, so verallgemeinern kann man das auch nicht.
TNs sind auch besser geworden. habe lange gesucht, bis ich ein Gerät mit wirklich angenehmem Bild gefunden habe und komme vom IPS-Panel, welches mir irgendwie unangenehmer war.
Bei Asus & BenQ war allerdings nichts Brauchbares für mich dabei: Zu aggressiv, zu blass.
Bin dann bei Dell Alienware fündig geworden: Gefiel mir gleich beim ersten Einschalten und ich konnte nicht glauben, dass das ein reines TN-Panel ist.
Der ist momentan allerdings recht teuer, habe ihn im Zuge einer Aktion neu für € 299 bekommen.

@ chillaholic: Sry, hätte genauer lesen sollen, was Du schriebst. Stimmt natürlich. :)

der_Schmutzige schrieb:
Naja, so verallgemeinern kann man das auch nicht.
TNs sind auch besser geworden. habe lange gesucht, bis ich ein Gerät mit wirklich angenehmem Bild gefunden habe und komme vom IPS-Panel, welches mir irgendwie unangenehmer war.
Bei Asus & BenQ war allerdings nichts Brauchbares für mich dabei: Zu aggressiv, zu blass.
Bin dann bei Dell Alienware fündig geworden: Gefiel mir gleich beim ersten Einschalten und ich konnte nicht glauben, dass das ein reines TN-Panel ist.
Der ist momentan allerdings recht teuer, habe ihn im Zuge einer Aktion neu für € 299 bekommen.

@ chillaholic: Sry, hätte genauer lesen sollen, was Du schriebst. Stimmt natürlich. :)

Habe mir dein Monitor angeschaut, und bin habe bei der marke Dell bzw Alienware ein gutes bauchgefühl.. eventuell werde ich mir den zulegen vorallem nach deinem Positiven feedback.
Hat das Modell einen TN oder IPS-Panel ? :-) ups habs ebend gepeilt^^ du konntest nicht glauben das er ein TN Panel ist weil er so gut ist. Danke :-)
Ergänzung ()

kennt jemand die Seite alza.de ?
Bietet den Monitor sehr günstig an wodurch ich mir sorgen mache das es nicht ein B-Ware Produkt oder ein Betrüger ist.

danke im vorraus und wünsche eine gute nacht an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein TN-Panel kann eine klasse Bildqualität haben und sehr gut kalibriert sein, z.B. von NEC
oder EIZO, das haben aber die Gamingmonitore nicht und die erwähnten sind auch nicht billig,
da diese auch eine sehr gute Elektonik haben die einen erheblichen Einfluss auf die Bildqualität hat.
Ich hab hier auch noch einen TN von 2004 stehen, von Sony "SDM-HX73 (17) ", der hat ein super Bild und eine
sehr gute Werkskalibrierung. Die Blickwinkel sind natürlich TNmäßig mies. Das Gerät kostete damals
aber auch 630€. Also TN kann schon auch gut aussehen.

Naja, beim Alienware hatte ich out of the Box nicht dieses "Grau statt Schwarz" wie bei den meisten anderen TNs und finde die Schriftarten sehr klar, sauber und ohne irgendwelche farbigen Schatten.
Allerdings trifft das mit den Schriften nur zu, wenn ich im Menü "Normal" oder "Schnell" auswähle.
"Superschnell" ist für Office quasi unbrauchbar, da dann plötzlich farbinvertierte Schatten um die Schriften auftreten, wenn gescrollt wird oder farbige Flecken an Wänden, wenn ich mich in einem Shooter schnell drehe. Aber es ist auch so (Normal, Schnell) sehr reaktionsschnell und diese Artefakte sind dann komplett weg, wenn man noch ein wenig mit dem kontrast gespielt hat (bei mir 73% optimal).
Ich will das Gerät aber nicht zu sehr über den grünen Klee loben, nur weil es mir persönlich gefällt.

Für mich der ideale Mittelweg zwischen "Röhren-Feeling" und gutem, ermüdungsfreien Bild.
Ein paar Presets muss man noch ändern für top Bild, kann ich ja dann bei Bedarf hier mitteilen.

Aber das ewige erfolglose Herumgestelle wie bei anderen 144/240Hz TNs hatte ich hier nicht.

Der Shop sagt mir nichts; bin auch schon ein paar mal bei vermeintlichen Superangeboten hereingefallen. ;)

der_Schmutzige schrieb:
Naja, beim Alienware hatte ich out of the Box nicht dieses "Grau statt Schwarz"
Das ist halt dann auch noch intensiver ("Grau statt Schwarz") wenn man den Monitor per HDMI anschließt ohne im Treiber das Pixelformat auf FULL RGB einzustellen, Standard ist da nämlich bei nVidia und AMD "begrenzt" beziehungsweise " YCBCR 4:4:4" der Standard bei HDMI.
HDMI am besten meiden bei einem PC-Monitor.

Zurück
Oben