Augmented Reality mit Machine Learning

ZuseZ3

Lt. Commander
Guten Abend erstmal.
Ich überlege eine AR Brille dafür zu nutzen mit einer darin verbauten Kamera ein Bild zu machen, diese per wlan o.ä. an einen PC zu übertragen und dort ein ML Model drüberlaufen zu lassen.
Dieses würde dann einen Teil des Bildes auswählen und an die Brille zurückübermitteln.
Die Brille müssten dann diesen Bildausschnitt für den Nutzer markieren.
Die Preise jetzt mal außen vor, hat jmd. Erfahrungen mit AR Brillen und derartigen Feedback an die Brille?
Bisher habe hauptsächlich von Sachen wie Video einblendungen gehört

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,bin zwar im Moment geistig etwas
angeschlagen,und habe auch noch nie 'ne
AR oder VR Brille oder ähnliches besessen,
aber wenn ich Dich richtig verstehe,
solltest Du Dich mal über die Hololens informieren.
https://www.golem.de/news/hololens-...r-mehr-augmented-reality-1902-139629.amp.html
Meines Erachtens ist die (unter anderem) genau für dein "Vorhaben" gemacht.
Sprich,das man 'n Haufen interessanter Zusatzinfos in der Brille angezeigt bekommen kann,wie zb.:
Informationen über die gerade gesehenen Gebäude wie Background zu "wichtigen" Sehenswürdigkeiten (oder wenn man noch 'ne Gesichtserkennungssoftware samt Zugriffssoftware auf "offizielle" oder besser noch nicht legale Infoquellen😇😈) Internetinfos drauf hat, alles mögliche über die Leute die Dir über den Weg laufen!
Falls ich was falsch verstanden habe,
und damit nur Mumpitz verbreite,
akzeptiere man bitte mein Unverständnis als unvollkommene Geste meiner Unschuld bzw. Müdigkeit... .

Die Vive Pro hat auch eine Kamera drin 😀

@TE kann man machen, einzig was mir nicht gefällt diese per wlan auf einem PC zu übertragen. Why so complicated?

ZuseZ3 schrieb:
Die Brille müssten dann diesen Bildausschnitt für den Nutzer markieren.

Du brauchst dafür keinen PC, die Brille ist ja bereits ein Rechner.

ZuseZ3 schrieb:
Ich überlege eine AR Brille dafür zu nutzen mit einer darin verbauten Kamera ein Bild zu machen, diese per wlan o.ä. an einen PC zu übertragen und dort ein ML Model drüberlaufen zu lassen.
Das waere nicht so optimal, oder? Du brauchst ja dann a) den PC in der Naehe oder erreichbar ueber Internet und b) staendig WLAN ist glaub ich auch suboptimal fuer Akkuverbrauch wuerde ich vermuten?

Ich nutze neuronale Netze, welche leider noch zu fordernd sind fuer eine derartige Brille.
Sowohl vom RAM, als auch der Anzahl noetiger Berechnungen.
Eine VR Brille geht leider nicht, da es aus Sicherheitsgruenden notwendig ist, dass die Nutzer in einer Sicht nicht eingeschraenkt werden. Zumindest nicht weiter als mit einer einfachen Sicherheitsbrille.
Ein Kabel ist auch keine Moeglichkeit, wuerde die Bewegungsfreiheit zu sehr einschraenken.

Der PC wuerde dauerhaft in der naehe bleiben (<2m) und ggf. werden mehrere Brillen gekauft die ausgetauscht werden, falls der Akku ein Problem wird.

@ZuseZ3
Nun,das kommt auf die Machart der VR Brille an... .
Vor vielen vielen Jahren wollte ihatte ich eigentlich vor mir ne Vuzix VR/AR Brille zu holen,leider hatte die blinden Entitäten fie scheinbar durch meine Existenzbtaumeln was dagegen einzuwenden.. .
Schau Dir mal ihr Angebot an,die Brillen sind quazi so groß wie 'ne Sonnenbrille,sogar bis quazi nur 'ne Art "Autovisier-Monokel" für's Militär-Cyclops-Style🤘)
https://www.vuzix.com/

Zurück
Oben