Die Fraktion ich hab da halb "Wissen" von irgendwelche clickbait das ich ohne es dem Test der grundlegender Lockig zu unterziehe weitergebe ist halt auch nicht besonders hilfreich.
shadowrid0r schrieb:
Und Du verlinkst ein Licht-Video... Und ich denke: So Whaaat????
Ich verstehe Deine Botschaft nicht.
Ich dachte mit Licht ist das einfacher zu veranschaulichen.
das Prinzip ist das gleiche.
Im ideal falle oder halt im schlimmsten falle wie du es siehst ist es eben akustisch wie im freien.
Im freien stehen ist nicht besonderes beklemmend?!
Darum gehst aber nicht sonder darum das beim Nachbarn oben drüber weniger Schall ankommt. und ja wen der gedämpft/absorbiert wird dan koppelt davon weniger in die sonst Schall harte decke ein.
Außerdem dämpft der Schaum der an der decke hängt die schwingen der decke weil er eben Vibrationen absorbiert
(je nach dem was das für Schaumstoff ist )
Ich war schon in einem Reflexionsarmen Raum (mit hartem Boden)
Ja das ist ein komisches Gefühl. Ja man merkt das sofort. Also selbst wen man da mit geschlossen Augen rein laufen würde würde man das ohne zweifel merken.
ist das unangenehm? nö eigentlich sehr angenehm...
ich würde darin schlafen aber ich glaube die wären nicht begeister würde ich da 5h drin rum liegen wollen.
Aus der Praxis kann ich sagen
Ja Schaumstoff ist nicht optimal aber viel hilft viel!
Ich Kenne da eine Bar/Gastronomie die ärger mit den Nachbarn von oben drüber hatten...
DIe haben einfach ca.10cm dicke
Basotect® Pyramiden Schaum platten an die decke geklebt
Die sind zwar Sau teuer (80€/m²) und nicht optimal.
aber,
die gibst in weiß
in selbstklebend
in "feuerfest" zumindest laut Zertifikat Brandschutzklasse b1
war an einem tag installiert und funktioniert gut... also effektiv
Ob das jetzt die beste idee war für ~10k€ nicht waschbaren weißen Schaumstoff in einem laden fest zu verkleben der wo er vermutlich scher schnell eklig werden wird ist ne andere frage... aber das ist so ein laden wo man sich eh fragt wo das Geld herkommt...