AUR-Paket verursacht Konflikte lässt sich aber nicht deinstallieren.

TheChris80

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
583
Seit dem Upgrade auf KDE6 habe ich dauernd ein problem mit dem updates
Ich habe immer noch plasma-wayland-protocols-git als konfliktursache.
Wie kann ein nicht installiertes paket probleme verursachen?

Hier ist die Konsolenausgabe.
loading packages...
resolving dependencies...
looking for conflicting packages...
:: plasma-wayland-protocols-git-1.13.0.r4.g9b0528d-1 and plasma-wayland-protocols-1.13.0-1 are in conflict. Remove plasma-wayland-protocols? [y/N] n
error: unresolvable package conflicts detected
error: failed to prepare transaction (conflicting dependencies)
:: plasma-wayland-protocols-git-1.13.0.r4.g9b0528d-1 and plasma-wayland-protocols-1.13.0-1 are in conflict
-> error installing: [/home/chris/.cache/yay/plasma-wayland-protocols-git/plasma-wayland-protocols-git-1.13.0.r4.g9b0528d-1-any.pkg.tar.zst] - exit status 1
error making: kwindowsystem-git - exit status 8
error installing: [/home/chris/.cache/yay/plasma-wayland-protocols-git/plasma-wayland-protocols-git-1.13.0.r4.g9b0528d-1-any.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/hypnotix-wa
yland/hypnotix-wayland-4.5-1-any.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/krunner5/krunner5-5.115.0-4-x86_64.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/krunner5/krunner5-debug-5.115.0-4
-x86_64.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/miniconda3/miniconda3-24.5.0.0-1-x86_64.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/winetricks-git/winetricks-git-20240105.r41.ga41ce69e-
1-any.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/qgpgme-qt5/qgpgme-qt5-1.23.2-4-x86_64.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/qgpgme-qt5/qgpgme-qt5-debug-1.23.2-4-x86_64.pkg.tar.zst /
home/chris/.cache/yay/snapd/snapd-2.63-1-x86_64.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/libg15render/libg15render-1:1.3.1-1-x86_64.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/libg15rend
er/libg15render-debug-1:1.3.1-1-x86_64.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/python-hid-parser/python-hid-parser-0.0.3-6-any.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/python2/python
2-2.7.18-11-x86_64.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/python2/python2-debug-2.7.18-11-x86_64.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/audacious-git/audacious-git-1:4.4.r7.g005ea
e066-1-x86_64.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/audacious-git/audacious-git-debug-1:4.4.r7.g005eae066-1-x86_64.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/corectrl-git/corectrl-gi
t-1.4.0.r7.g306bc61-1-x86_64.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/corectrl-git/corectrl-git-debug-1.4.0.r7.g306bc61-1-x86_64.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/game-devices-
udev/game-devices-udev-0.23-0.1-any.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/protonplus/protonplus-0.4.10-1-x86_64.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/protonplus/protonplus-debug
-0.4.10-1-x86_64.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/cpu-x/cpu-x-5.0.4-1-x86_64.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/cpu-x/cpu-x-debug-5.0.4-1-x86_64.pkg.tar.zst /home/chris/
.cache/yay/python-strenum/python-strenum-0.4.15-3-any.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/python-mock/python-mock-5.1.0-1-any.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/mangohud-gi
t/mangohud-git-0.7.2.r31.g1abf530-1-x86_64.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/mangohud-git/mangohud-git-debug-0.7.2.r31.g1abf530-1-x86_64.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/ya
y/nuitka/nuitka-2.3-1-any.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/python-vdf/python-vdf-3.4-3-any.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/lib32-mangohud-git/lib32-mangohud-git-0.7.2
.r31.g1abf530-1-x86_64.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/lib32-mangohud-git/lib32-mangohud-git-debug-0.7.2.r31.g1abf530-1-x86_64.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/polkit
-qt6-git/polkit-qt6-git-v0.200.0.r1.ge01dc18-1-x86_64.pkg.tar.zst /home/chris/.cache/yay/polkit-qt6-git/polkit-qt6-git-debug-v0.200.0.r1.ge01dc18-1-x86_64.pkg.tar.zst] - e
-> exit status 1
chris@MyHost:~$ yay -Rs plasma-wayland-protocols-git
error: target not found: plasma-wayland-protocols-git
-> exit status 1
chris@MyHost:~$ yay -Q plasma-wayland-protocols-git
error: package 'plasma-wayland-protocols-git' was not found
ich will "plasma-wayland-protocols-git" runter schmeissen damit ich das über pacman aktualisieren kann. Da yay oft viel länger braucht mache ich meine updates nicht jeden tag.
Edit: Mir ist aufgefallen das die git-version verwaist ist.

Hat jemand eine ahnung wie ich das bereinigen kann ?
Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hier stand Quark. Du willst ja von der Git-Version weg kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und TheChris80
Krik schrieb:
plasma-wayland-protocols ist in den Arch-Repos, nicht in den AUR.

-> pacman -R plasma-wayland-protocols
Danke für die schnelle antwort aber das ist mir schon klar.
Ich möchte die Git-version deinstallieren da sie verwaist ist.
aur/plasma-wayland-protocols-git 1.11.1.r6.gb3c1826-1 (+3 0.09) (Orphaned)
Plasma Specific Protocols for Wayland (git build)


chris@MyHost:~$ yay -Q plasma-wayland-protocols-git
error: package 'plasma-wayland-protocols-git' was not found
Diese wird aber nicht gefunden und trotzdem weigert sich yay weiter zu machen weil dieses paket ein konflikt verursacht.

Krik schrieb:
Edit: Hier stand Quark. Du willst ja von der Git-Version weg kommen.
Kein Problem. Sowas passiert mir auch häufig.
 
Also wenn ich das im Internet richtig gelesen habe, dann hast du möglicherweise eine defekte pacman-Datenbank. Er sagt ja gleichzeitig, dass das Paket nicht gefunden wird, aber installiert ist. Uff.

Es wird empfohlen, das Paket aus ~\.cache\yay\ per Hand zu löschen. Verschiebe das lieber erst mal, falls das zu noch mehr Unglück führt und dann teste aus, was passiert.
 
yay -Sii um mal die Paketabhängikeit anzuzeigen. Ich nutzte zum aktualisieren immer den Befehl sudo yay -Syyu um immer eine Aktuelle Datenbank zum aktualisieren zu beuntzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Krik schrieb:
Also wenn ich das im Internet richtig gelesen habe, dann hast du möglicherweise eine defekte pacman-Datenbank. Er sagt ja gleichzeitig, dass das Paket nicht gefunden wird, aber installiert ist. Uff.

Es wird empfohlen, das Paket aus ~\.cache\yay\ per Hand zu löschen. Verschiebe das lieber erst mal, falls das zu noch mehr Unglück führt und dann teste aus, was passiert.
Zur Not habe ich ja noch Timeshift. Aber ich habe die Ordner auch als Tarball gepackt.
Bringt aber nichts. der Fehler ist der selbe.
Er will auf Teufel komm raus die Git-Version aktualisieren obwohl laut pacman und yay nichts da ist was er aktualisieren könnte. Mir ist aber aufgefallen das er Git-Version neu heruntergeladen hat aber wenn ich "yay -Q plasma-wayland-protocols-git" eingebe dann sagt er mir wie oben im spoiler das es nicht installiert ist.

Exakt das gleiche problem habe ich auch mit dem paket "polkit-qt6-git" da wird es von yay als nicht installiert angezeigt jedoch habe ich konflikte.

Linuxfreakgraz schrieb:
sudo yay -Syyu um immer eine Aktuelle Datenbank zum aktualisieren zu beuntzen.
Ich mache das als User. Yay stellt sich gerne quer wenn er mit rootrechten gestartet wird.
 
TheChris80 schrieb:
Ich mache das als User. Yay stellt sich gerne quer wenn er mit rootrechten gestartet wird.
Yay selber ist es egal, ob es als root ausgeführt wird oder nicht. Nur wenn Yay beim Update, zusätzlich zum internen Aufruf von pacman, dann auch Pakete aus dem AUR aktualisert, wird es problematisch. Dafür führt Yay nämlich makepkg zum Erstellen und Installieren der AUR-Pakete aus und makepkg meckert dann, dass man es ohne Root-Rechte nutzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wahrscheinlich genau anders rum. Was sagt: 'yay -Qs plasma protocols'?
 
Uridium schrieb:
Was sagt: 'yay -Qs plasma protocols'?
local/plasma-wayland-protocols 1.13.0-1
Plasma Specific Protocols for Wayland

Das scheint soweit richtig zu sein.

EndeavorOS hat aber auch einen Telegram-Support wo die recht flott antworten.
Wie einige pakete in den Debug-Channel versetzt wurden ist mir nicht bekannt.
Das war zumindest seine aussage das yay immer wieder auf git-versionen zugreifen wollte. Auch wenn diese verwaist sind.
 
Du willst 'kwindowsystem-git' installieren. Das benötigt 'plasma-wayland-protocols-git'. Du hast aber 'plasma-wayland-protocols' installiert.

Was sagt 'yay -Rsc plasma-wayland-protocols'? Nur die Liste anschauen. Wenn die Kaskade nicht zu groß ist, kannst du das durchführen lassen und kwindowsystem-git installieren. Am besten auf tty1, nicht während Plasma läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Uridium schrieb:
Du willst 'kwindowsystem-git' installieren. Das benötigt 'plasma-wayland-protocols-git'. Du hast aber 'plasma-wayland-protocols' installiert.
Ich merke schon.
Ich muss mich mehr mit der syntax des Paketmanagers beschäfttigen. (Inklusive AUR)
So kann ich dann auslesen was gerade da ist.
Vor meiner Archzeit habe ich immer Programme wie synaptic benutzt was mir schnell zeigen konnte womit das paket zusammen hing.

Ich habe zwar Octopi und Pamac aber beide laufen bei mir nicht.

Das problem ist das ich eine Konzentrationschwäche habe und wenn zu viel im Terminal steht dann komme ich nicht mehr zurecht da ich mich bei der kleinsten Ablenkung neu orientieren muss.
 
Nur zur Sicherheit... das yay -Rsc kann dir das ganze System deinstallieren. Genau anschauen, welche Pakete aufgelistet werden und ob das akzeptabel ist. Das ist die ganze Abhängigkeitskette. Vielleicht reicht auch ein yay -Rs.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheChris80 schrieb:
Ich habe zwar Octopi und Pamac aber beide laufen bei mir nicht.
Wenn du eine kleine aber feine TUI suchst kann ich pacseek empfehlen.
Sehr nett um einzelne Pakete zu installieren oder deinstallieren, um Quellen für installierte Pakete zu prüfen und Abhängigkeiten zu sehen (nur direkt nicht rekursiv).
Ist am Ende nur ein Wrapper für yay, lässt sich aber auch Konfigurieren um z. B. mit paru zu arbeiten.
 
Uridium schrieb:
das yay -Rsc kann dir das ganze System deinstallieren
Na das wollen wir nicht. Da ich mir nicht ganz sicher bin wie ich das verwenden soll , lasse ich das lieber bevor der mir alles platt macht.

Keylan schrieb:
Wenn du eine kleine aber feine TUI suchst kann ich pacseek empfehlen.
Habs mal kurz angetestet und pakete findet er schon mal.

Da werde ich mich mal morgen Abend dran setzen.
Ich muss früh raus. Sonst gibt es was auf die Ohren vom Chef.
 
TheChris80 schrieb:
looking for conflicting packages...
:: plasma-wayland-protocols-git-1.13.0.r4.g9b0528d-1 and plasma-wayland-protocols-1.13.0-1 are in conflict. Remove plasma-wayland-protocols? [y/N] n
error: unresolvable package conflicts detected
error: failed to prepare transaction (conflicting dependencies)
:: plasma-wayland-protocols-git-1.13.0.r4.g9b0528d-1 and plasma-wayland-protocols-1.13.0-1 are in conflict
-> error installing: [/home/chris/.cache/yay/plasma-wayland-protocols-git/plasma-wayland-protocols-git-1.13.0.r4.g9b0528d-1-any.pkg.tar.zst] - exit status 1
OK, wegen der Konzentrationsschwache, hier das entscheidenden.
Er meldet dir bei der Konfliktprüfung, das das zu INSTALLIERENDE plasma-wayland-protocols-git im Konflikt mit dem EXISTRIERENDEN plasma-wayland-protocols steht, und Frage ob er plasma-wayland-protocols löschen soll um das zu lösen.

Darauf hast du mit NEIN geantwortet, worauf er dir korrekt meldet das er den Konflikt nicht lösen, und daher die Installation nicht ausführen kann!.

Sprich der Fehler war auf die Abfrage mit Nein zu antworten, da du ja möchtest das er plasma-wayland-protocols-git installiert !!.

Probiere es nochmal und antworte auf die Abfrage wegen des Konflikts mit JA!, dann sollte es gehen.

Wenn nicht wie weiter oben beschrieben den Datenbank Cache von yay löschen, und dann nochmal das ganze probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, TheChris80 und Linuxfreakgraz
Ich weiß warum ich die Terminal Textausgaben mag, die zeigen einem immer so schon die eigenen Fehler auf. 😉 😏 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Das problem ist gelöst. Hab zwar ein paar Abhängigkeiten verloren aber nichts weltbewegendes.
Und ich muss mir mal abgewöhnen --noconfirm zu nutzen. :D
Der nimmt nämlich dann immer die Standardantwort. Bei jemand der Probleme bei viel Text bekommt kann das verheerend sein wie man in diesem Thread sieht.🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago
Zurück
Oben