FIC ATI Radeon 8500 verursacht Konflikte!!!

Sieht man mal davon ab, ist die ATI Radeon 8500 lange genug auf dem Markt als das man auf diesen Fehler aufmerksam geworden sein sollte. Ich habe das neueste Bios eingeflasht (ins Mainboard), ich habe verschiedene Treiber ausprobiert....es brachte aber alles nichts. Und da ist es klar, das ich schmollig mit einer solch nutzlosen Investition in der Ecke sitze. Sieht man mal von den verlorenen Tag ab. Ich habe wie immer mit 20 Min. gerechnet, aber Pustekuchen!

Da das ECS Board in diesem Sinne weitaus "kompatibler" ist (hat ja schon vorher mehrere Grafikkarten verdaut und ist vollgebombt mit Karten), ist halt FIC mit der Radeon der Schuldige. :o

Original erstellt von Das Kriterium
Dann kommt ebend eine Geforce 4 4200 ins Gehäuse.

:D ...jo seh ich auch so...was ich von ATI-Karten halte hab ich schonmal gepostet...und will ich auch nicht nochmal wiederholen....kauf dir was Ordentliches..was nicht von ATI kommt .... mal schnell ein paar Treiber dafür entwickeln "wird schon funktionieren" geht eben nicht...

Original erstellt von Schnidi
Die Karte muss einen anderen Speicherbereich zugewiesen bekommen.
...lol? Speicherbereiche sind fest vorgegeben...da kann und darf es nicht zu Konflikten kommen! ...Habe es auch noch nie erlebt das ich schonmal irgendeinen Speicherbereich ändern musste...bestätigt nur wieder oben gesagtes :p ....schaffe die Karte wieder zurück und hol dir was ordentliches....

Offensichtlich doch

@ALCx:

Hast du dir mal das Bild angeschaut. Da gibt es ja wohl offensichtlich einen Konflikt mit den Speicherbereichen. Wenn die Speicherbereiche wirklich fest vergeben wären, hätten sich entweder FIC oder Elitegroup verprogrammiert.

CU! Schnidi :cool_alt:

ich würde sagen FIC, da sonst nie eine der "alten" Grafikkarten (Voodoo 3 3000 AGP, Hercules 3D Prophet 4500, Club 3D Geforce 2 Ti) diesen benötigte...

Habe rein zufällig dasselbe Board und rein zufällig wird GENAU derselbe Speicherbereich belegt...nur das bei mir NO CONFLICTS steht :p ....die Speicherbereiche sind fest definiert....da kann es höchstens mal vorkommen das sich 2 Geräte desselben Typs in die Quere kommen(z.B. 2 Grafikkarten) ...ich selber habe ein Speicherproblem noch nie erlebt....

Aber du hast keine FIC Grafikkarte. Und bestimmt nicht das ECS Elitegroup K7S5A. Und wenn doch, dann hast du bestimmt nicht eine TV-Karte, eine ISDN Karte und eine Soundkarte drinstecken. Oder?

Der Händler hat mich sogar noch betrogen: Er hat mir versichert, das auf der Karte 3,6 ns Sekunden Speicher ist. Und auf der Rechnung steht dies auch. Aber es ist 4 ns Sekunden Speicher drauf. Scheiß FIC Karte, scheiß Händler, scheiß Leben. :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nur 4 ns Speicher,
Hast du mal im BIOS den Speicher für AGP auf 64 gesetzt?
So funktioniert es nämlich bei mir, wenn ich 128 einstelle bekomme ich die Probleme, von wegen speicherrecourcen schon vergeben von mainboard...

Ich hatte auch den AGP Speicherrahmen von 128 auf 64 MB runtergesetzt, ohne Erfolg. Heute habe ich die Karte zum Händler gebracht, nachdem ich ihn schief anlaberte meinte der: "Oh, mit dem 4ns Speicher hast du Recht. Das müssen wir ändern in der Preisliste. Möchtest du die Karte zurück geben, oder noch eine Ersatzkarte ausprobieren?" Dumm wie ich bin, habe ich erst mal die Ersatzkarte mit nach Hause genommen.

Ati gebe ich noch eine letzte Chance. Wenn es dann nicht läuft wird es die letzte Karte auf lange Zeit gewesen sein, die ich mir von dieser Firma gekauft habe.

Ich melde mich in 45 min. bis 1 Stunde nochmal, ob die Radeon 8500 sich endlich mit meinen SIS 735 verträgt. Die Entscheidung.

Jetzt ist es raus, die FIC Radeon 8500 ist generell inkompatibel mit meinem System (Mainboard). Und bevor ich mein Lieblingsmainboard verscheuer, fliegt die Radeon for ever.

Das solch ein schwerer Fehler nicht früher aufgedeckt wurde, ist mir schleierhaft. Es muß mindestens einen anderen Idioten auf diesem Globus mit dem gleichen Problem gegeben haben. Oder aber es hat wirklich nur mich (Fügung des Schicksals?) getroffen.

Wie dem auch sei, morgen landet auch die Austauschkarte beim Händler und ich krieg mein Geld zurück.

An diesem Ding habe ich mir echt die Finger verbrannt...

MfG

Das Kriterium *bitter entäuscht, das keine DX 8 Karte im Rechner läuft*

Original erstellt von CoolerMaster
Das ist halt eben das Problem. Bei allem neuen was man kauft. Es läuft am Anfang nicht rund. Lieber 2-3 Monate die Beta Tester rumfummeln lassen. Damit man selber keinen Ärger hat.

Ich kann mir gut vorstellen das ATI/ECS oder wer auch immer wieder neue Treiber/BIOS schreibt die diese fehler beheben.

Aber das dauert natürlich wieder ;)

ECS K7S5A und Radeon8500 vertragen sich bestens. habe die gleiche kombination.

Original erstellt von AlfredENeumann

ECS K7S5A und Radeon8500 vertragen sich bestens. habe die gleiche kombination.

Du wirst aber keine Karte der Firma "FIC" in Verbindung mit Windows XP betreiben. Das gibt nämlich ärger... Ende des Monats hau ich mir eine Ti 4400 rein. *pfeif, träller, jauchz*

so sollte es aussehen

Anhänge

• snap1.jpg
    snap1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 583
ich könnte dir noch folgenden vorschlag machen. wir wohnen ja anscheinend nicht allzuweit auseinander.
wir können die karte in meinem rechner auspobieren.

Ich weiß wie es aussehen sollte, nur verzieren bei mir die Werte ein kleines Ausrufezeichen. Und dieses Ausrufezeichen hat der ATI den Todesstoß gegeben, auch der Zweitkarte. Du hättest nichts dran ändern können, das Problem was ich hatte betrifft die ganze ATI 8500LE Serie von FIC. Im Laden standen andere ratlose Kunden, die völlig unterschiedliche System (Hardware) hatten, bis auf die besagte Grafikkarte und Windows XP.

Vielleicht ist das BIOS von der FIC Serie der letzte Müll, oder es lag an der ATI. Jedenfalls lag es nicht an meinen Mainboard (K7S5A), denn andere Kunden mit der ATI und einem Gigabyte Board mit AMD Chipsatz oder einem Epox Board mit einem KT266A Chipsatz schauten auch so dumm aus der Wäsche wie ich. Fakt ist: "Fic Ati Radeon 8500LE & Win XP sind nicht kompatibel miteinander"!

Resultat: Händler nahm den halben Tag reklamierte Karten zurück, und "befreite" sein Lager von 30 Radeons...die er so schnell wohl nicht mehr führen wird.

Geforce 4 4400, ich komme (am Ende des Monats)!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
:D :D :D

Nein, ich bin nicht auf Drogen. Aber ich werde mir heute nochmal die gleiche Radeon 8500LE kaufen. Liegt wohl daran, das ich etwas gestört bin.

Habe mir ein ATI Bios zurechtgelegt, einen Bioseditor und die obligatorische Windows XP Professional CD. Werde diesmal beim neuinstallieren mal die "F5" Taste ausprobieren. Und mich auf ein erneutes Schockerlebnis vorzubereiten, habe ich mir den Desktophintergrund mit dem Bild einer 8500er LE "verschönert". :rolleyes: Um mich drauf einzustimmen. Schlimmer kanns gar nicht mehr kommen.

Leute, drückt mir die Daumen auf das meine Geduld unendlich sein möge und ich die Karte durch flashen und einer Menge manipulation zum laufen bekomme.

Normalerweise reicht es, wenn man sich einmal die Finger verbrennt. Ich stehe aber anscheined auf Schmerzen, und außerdem hat jeder (Hersteller) eine dritte Chance verdient. Möge der Leidensweg noch nicht zu Ende sein.

Von was wird eigentlich die Spannung des Core´s und des Speichers bestimmt? Vom Bios, oder von den Bauteilen? Oder beides? Fragen über Fragen, die schnell beantwortet werden müssen.

@ AlfredENeumann

Welches OS hast du? XP?

Zuletzt bearbeitet:
Leute, drückt mir die Daumen auf das meine Geduld unendlich sein möge und ich die Karte durch flashen und einer Menge manipulation zum laufen bekomme.

Verlierst Du durch das flashen nicht die Garantie ? Naja versuch macht klug, viel Glueck ;)

MfG Fairy

Eigentlich schon, aber ich habe zur Not meine Geforce 2 Ti die mir dann über das Wochenende hilft. Und wenn es schiefgehen sollte, PCI Karte rein, nochmal flashen (das Backup des Bios) und alles sollte wieder in Butter sein.

Ich bin bereit das Risiko auf mich zu nehmen, auch wenns ein teurer Spaß wird (Händler verweigert Rücknahme).

Ich werde gleich losfahren, ach ich freu mich schon richtig die Probleme lösen zu können! :rolleyes:

"Die Leiden des Kriteriums", DVD für 4,99 € ab sofort erhältlich (zzgl. Versandkosten). :p

Zuletzt bearbeitet:
ach ich freu mich schon richtig die Probleme lösen zu können! :rolleyes:

Dann raste aber bitte nich wieder aus, wenn es wiederholt in die Hose geht :D

Du faehrst gleich los ? ist das so weit ? bei Uns macht am Samstag kein Geschaeft vor 9:30 auf (neidisch nach Amiland guck)

MfG Fairy

Um 10:00 Uhr macht der "PC Store and more" auf. Werde um 9:00 Uhr losdüsen. Und nein, diesmal raste ich nicht aus und bekomme wieder solche Raster-Cindys wie letztes mal. Ich weiß ja was mich erwartet.

Zurück
Oben