Aurora R13 startet nicht mehr

Koboldh7

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel(R) Core(TM) i9 12900KF der 12. Generation (16 Cores, 30 MB Cache, 3,2 GHz bis 5,2 GHz mit Turbo Boost Max 3.0)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64GB, 2x32GB, DDR5, 4400MHz
  • Mainboard: …Dell Aurora R13
  • Netzteil: …750W Platinum PSU, Dark
  • Gehäuse: …Aurora R13
  • Grafikkarte: …NVIDIA(R) GeForce RTX(TM) 3080 10 GB GDDR6X LHR
  • HDD / SSD: …2TB NVMe-M.2-PCIe-SSD (Boot-fähig) und 2TB 7.200 1/min SATA 6 Gbit/s (Storage)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Realtek Wi-Fi 5 RTL8822CE, 2x2, 802.11ac, MU-MIMO, Bluetooth(R) wireless card
  • Alienware Cryo-tech(TM) Edition CPU Liquid Cooling

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC startet nicht mehr, kein Bild und auch kein Ton.
Der PC ist an einer Steckdosenleiste angeschlossen wenn ich einschalte laufen alle Lüfter kurz an , die LED Beleuchtung ebenfalls.
Dann höre ich ein Klacken vom Netzteil und alles geht aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Speicher ausgebaut- keine Änderung Fehler ist immer noch vorhanden
Grafikkarte ausgebaut- Fehler ist noch vorhanden
Nvme und SSD ausgebaut - Fehler noch vorhanden
Bios reset - Fehler vorhanden
ATX 12V CPU Anschluss 2 Stück abgezogen - PC startet aber der Alienkopf zeigt einen FehlerCode an :
4,2 CPU Power cable connection issue (4xAmber, 2x Weiß)

Habe keine Idee mehr.
Danke schon mal für Eure Hilfe





P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Klingt zunächst einmal nach PSU-Problem.
Einfach erst einmal eine andere Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Dellverwendet Spezialnetzteile da kann man nicht einfach ein anderes Netzteil einbauen
 
Koboldh7 schrieb:
ATX 12V CPU Anschluss 2 Stück abgezogen - PC startet aber der Alienkopf zeigt einen FehlerCode an :
4,2 CPU Power cable connection issue (4xAmber, 2x Weiß)
Hier scheint nicht das Netzteil das problem zu sein, sondern das Board und/oder die CPU.

Denn das Boardstartet ja (Lüfter,Beleuchtung) ohne Cpu Strom. Denn es scheint einen Kurzschluss da zu geben.
Siehe hier..
Koboldh7 schrieb:
wenn ich einschalte laufen alle Lüfter kurz an , die LED Beleuchtung ebenfalls.
Dann höre ich ein Klacken vom Netzteil und alles geht aus
 
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Kann ich das Netzteil testen? Bei Dell wollen sie 399.-€ für das Netzteil.
Evtl. muss ich die CPU mal in einem anderen Mainboard testen.
 
Steckdosenleiste mal rauslassen. Wenn es so ein Master-Slave Teil oder mit Überspannungsschutz ist, immer gern mal fehleranfällig...
 
Schau doch mal ob du eine Hersteller Garantie hast. Diese lässt sich auch mit einer Registrierung auf Dell einsehen. Dell wickelt diese auch mit dir direkt ab und so muss diese nicht über den Händler laufen. Dell ist auch mit der Abwicklung sehr schnell.

Mit PCs ist es mir jetzt nicht bekannt, aber mein Monitor wurde mit Dell innerhalb 24 Stunden ausgetauscht.
 
Steckdosenleiste ist entfernt.
Garantie leider abgelaufen , war auch mein erster Gedanke
 
Danke für die Tipps. Habe mir ein anderes Mainboard zugelegt und alle Komponenten getestet.
CPU , Grafikkarte und Speicher sind alle OK.
Baue jetzt alles in ein anderes Gehäuse und entsorge den Rest.
Schließe hiermit das Thema.
 
Zurück
Oben