News Aurora-Version gewährt einen Blick auf Firefox 7

paxtn schrieb:
Weil die
1. wahrscheinlich auch noch andere Dinge zu tun haben, z.B. Speedoptimierung, die mit FF7 und FF8 kommt.
2. es vielleicht auch nicht so einfach zu programmieren ist, wie vielleicht gedacht. Wenn du Software selber entwickelst, weißte was ich meine.

1. und 2. muss die Konkurrenz auch berücksichtigen und die bekommen es ALLE schon lange hin, ohne dabei 1. oder 2. zu vernachlässigen...


paxtn schrieb:
Natürlich ist es schade, weil es sehr nützlich ist, aber es gibt schlimmeres ;)

Meckern könnt ihr gut, aber es selber besser machen wahrscheinlich nicht :D - typisch

Du hast natürlich recht, dass man nicht zu viel meckern sollte und sich oft auch an die eigene Nase fassen könnte...

In diesem Fall, muss ich sagen, finde ich das aber nicht zutreffend. Es geht hier zum einen nicht um eine Belanglosigkeit, sondern ein wirklich sinnvolles, sicherheitsrelevantes oder vor allem perfomancerelevantes und das Surfverhalten deutlich stabiler gestaltendes Features, was die GESAMTE Konkurrenz teils schon vor Jahren etabliert hat und von Mozilla zig mal verschoben wurde.

Wenn VW einen neuen Passat designed, bei dem mir das Amaturenbrett nicht gefällt und ich dann mecker, da würde ich dir recht geben.
Wenn aber ALLE anderen Autohersteller schon brauchbare preisgünstige Elektromotoren für ihre Fahrzeuge anbieten und VW der einzige Hersteller ist, der dass seit mehr als 2 Jahren immer wieder anspricht und immer wieder verschiebt und nicht gebacken bekommt...dann finde ich ist meckern durchaus erlaubt :P

Natürlich kann ich nichts kritisieren und menschenunmögliches verlangen, aber etwas was eben schon zig mal versprochen und zig mal wieder verschoben wurde ist sehr ärgerlich und wenn die Konkurrenz es eben schon seit Jahren hat, dann ist es nichts menschenunmögliches und auch keine übertriebene Forderung...


paxtn schrieb:
Edit: Habe FF8 mal auf Stabilität und starke Belastung getestet, indem ich ca. 240 Tabs in mehreren Tab-Gruppen geöffnet habe, wovon ca. 40 Youtube-Videos waren:

Gut, die Ram-Belastung stieg enorm und auch die CPU wurde stärke beansprucht, aber man konnte noch immer normal surfen und arbeiten. Er blieb stabil ^^
Als ich Nightly dann beendet habe sank der Ram-Verbrauch im Task-Manager von ca. 6,24GB auf 2,10GB :D :lol:

Das hört sich dann ja sehr gut und ziemlich vielversprechend an (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Electrolysis ist Mozillas Duke Nukem Forever. ;)

Dabei ist das die einzige Sache, die dem Firefox imho wirklich noch fehlt. Es gibt GPU-Beschleunigung, ein tolles Design, Unterstützung moderner Standards, das Speed-/Speicherproblem wird mit FF7 angepackt... Jetzt bleibt nur noch Electrolysis und der Browser wäre annähernd perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neuerung hören sich gut an! allerdings muss man warten was damit passiert! Gerade die Sache mit der Speicherveraltung ist interessant :)
 
Frage mich ob es ab Version 6 schon ein offizielles x64 Build geben wird.
 
ascer schrieb:
Alle anderen haben es schon seit Jahren
Und mit alle anderen meinst du wohl Chrome und IE 8+, richtig? Safari und Opera können es auch nicht. Von den "großen Fünf" haben nur zwei eine separate Prozesse pro Tab.
Ich bin hier ganz egoistisch und sage: gut so. Mein Browser stürzt aus unerfindlichen Gründen nie ab, während Andere scheinbar nicht einmal eine einzelne Seite ohne ständige Abstürze öffnen können.
Google hat zwar hart daran gearbeitet, so viele Daten wie möglich zwischen den Prozessen zu teilen und hatte damit auch einen gewissen Erfolg, aber es bleibt immer noch ein enormer Overhead. Vielleicht ist das mit ein Grund, wieso Chrome auch heute noch lediglich rudimentäres Tab-Management bietet. Öffne mal 50-100 Tabs in Chrome, dir werden die Augen rausfallen. Ganz davon abgesehen, dass er völlig unbenutzbar wird, geht die Speichernutzung schnell über 1 GB.
In der Zwischenzeit hat Mozilla auch nicht geschlafen und u.a. schon in Version 3.6 absturzträchtige Plug-Ins wie Flash in einen externen Prozess verbannt. Firefox 4 verbessert die Performance bei vielen Tabs ungemein und der 5er verringert die Auswirkungen von Hintergrund-Tabs auf das Browsen weiter.
Firefox bleibt ein Browser für Tab-Süchtige wie mich und das ist auch gut so. Was sie noch schaffen müssen ist die Tabs vom UI-Thread zu trennen, damit es nicht mehr blockiert werden kann.
 
ascer schrieb:
Das ist nicht nur schade, dass seh ich langsam als extrem großen Kritikpunkt und als ziemliche Verarschung an...was bitte ist so schwer daran?
Alle anderen haben es schon seit Jahren - nur Mozilla verschiebt es von einer Version auf die nächste...

Ich sag nur ursprünglich 2009, dann FF4, dann 2011, dann März 2011, dann Mitte bis Q3 2011, dann FF7 und jetzt, anscheinend, nach klink, kommt es ja erst mit FF8 und damit dann wohl 2012...wenn es nicht noch 20x verschoben wird...das macht mich langsam wirklich richtig sauer.

Extrem schade, ich bin den FF jetzt sehr gewöhnt und mag ihn, will eig nich umsteigen...aber auf immer voller werdenden Webseiten und als Extremnutzer mit oft mehr als 30 offenen Tabs macht der FF ohne Electrolysis einfach NICHTS mehr her, besonders im Vergleich zu jeglicher Konkurrenz...

Was schwer dran ist? Der ganze code muss umgeschrieben werden und gleichzeitig muss man auf Rückwärtskompatibilität achten, da sonst kein Addon-on mehr funktionieren wird.
Chrome und IE haben viel mehr Geld und Leute für die Entwicklung zu Verfügung.
 
Diät für Firefox - schlanker und schneller surfen

Der beliebte Open-Source-Webbrowser Firefox wird häufig kritisiert, weil er ziemlich viele Ressourcen belegt, Dem sollen zwei Patches abhelfen, die in der Version 5 noch nicht enthalten sind, es aber in die nächste schaffen könnten.

Wie oft bei Open-Source-Projekten stand am Anfang ein Entwickler, der sich ärgerte. In diesem Fall ist es Gregor Wagner, ein Doktorand an der Universität von Kalifornien, Campus Irvine, der Probleme mit Firefox auf seinem Netbook hatte. Er sah sich daraufhin die Speicherverwaltung von Firefox genauer an und änderte sie an zwei Stellen:

Ein Patch sorgt dafür, dass die "Garbage-Collection" (GC) - zu deutsch: Müllabfuhr - häufiger tätig wird: nicht erst, wenn der belegte Speicher eine bestimmte Größe erreicht hat, sondern spätestens nach 20 Sekunden. Die GC gibt nicht mehr benutzten Speicher wieder frei.

Der zweite Patch ändert die Strategie beim Belegen von Speicher: Bisher verwendet Firefox für alle Objekte denselben Bereich und vergrößert ihn in 1 MByte-Schritten. Erst vollständig leere Bereiche werden wieder freigegeben. Wagners Patch unterscheidet nun zwei Bereiche, einen für langlebige, einen für kurzlebige Objekte. Damit verhindert er, dass einzelne langlebige Objekte ganze 1-MByte-Pakete blockieren.

Erste Messungen zeigen, dass Firefox' Speicherbedarf beim Surfen durch die Änderungen um etwa ein Drittel sinkt. Für den aktuellen Firefox 5 kamen die Patches zu spät, könnten aber in Version 7, die für Ende des Jahres angekündigt ist, integriert werden.


Quelle: http://www.pcgo.de
 
baizon schrieb:
Frage mich ob es ab Version 6 schon ein offizielles x64 Build geben wird.
Wenn ich mich selbst zitieren darf:
Der-Orden-Xar schrieb:
Jein, 64 Bit für Linux gibts schon länger, aber auch bei den aktuellen Aurora-Versionen gibt es KEINE Windows-64-Bit-Version.
Die x86_64-Builds gibt es nach wie vor nur als Nightly.
Heißt, dass Version 7 (und damit auch 6) ohne Win 64 Versionen auskommen muss.
Vor 4.0 konnte man auf Win64-Builds in 5.0 hoffen, mit den Aurora- und Beta-Channels war es dann 7.0 und jetzt frühstens 8.0 - aber es gibt wichtigeres.

Zum Thema Electrolysis: Ermöglicht das Projekt Multicoreunterstützung oder verringert es legendlich die Folgen eines Absturzes?
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Zum Thema Electrolysis: Ermöglicht das Projekt Multicoreunterstützung oder verringert es legendlich die Folgen eines Absturzes?
Mach doch einfach mal den Taskmanager auf und gucke ob sich die Anzahl der Threads mit der Anzahl der Tabs verändert und du hast deine Antwort ;)

Allerdings ist es letzteres. Ersteres hat er schon.
 
q-rip schrieb:
Gestern noch gelesen, dass sich Unternehmen über die Versionspolitik extrem beschwehren, da sie alle paar Monate ihre ganzen Systeme mit einer neuen FF Version füttern dürfen...
Müssen sie ja nicht, nur weil neue erscheinen.
 
HighTech-Freak schrieb:
Kern meiner Aussage: Wieso werden so grundlegend wichtige Dinge, die eigentlich Priorität High+ haben, nicht in der nächsten Version (eigentlich der bereits erhältlichen V5) eingebaut?

Naja, die Prioritätenverteilung bei Mozilla is anscheinend sowieso nicht rational begründbar...
Es gibt bei Mozilla Prioritätslisten die ich so auch gut finde. Nur Gutes braucht halt seine Zeit.

ascer schrieb:
Wo ist Electrolysis geblieben?

Eigenständige Prozesse für jeden Tab...das sollte ursprünglich letztes Jahr schon rauskommen, wurde auf FF4 verschoben, dann hies es 2011, dann März 2011, dann Mitte bis Q3 2011, dann FF7 - jetzt taucht das, soweit ich es sehen kann, schon wieder nicht in der Featureliste auf...das kann doch echt nicht sein...Verarschung pur...warum kriegen die das nichtmal geregelt?

Das ist imho das WICHTIGSTE und eig auch wirklich das EINZIGE was mir wirklich sehr stark fehlt beim FF...alle anderen Features können von mir aus noch ein wenig länger brauchen...

Ja es wurde leider immer weiter verschoben. Da würd ich vll sagen schlechtes Zeitmanagement. Aber sie sind schon lange dabei es zu entwickeln.
Wenn ich das richtig mitbekommen hab muss da fast die ganze architektur umgebaut werden. und das dauert eben mal. Außerdem wenn jetzt neue Features hinzukommen werden die schon so geproggt das sie für Electrolysis kompatibel sind.
Ich hab jetzt sogar erst irgendwo gelesen das ein entwickler schon einen build hat wo die prozesse in einem eigenen tab hat. jedoch ist das halt noch lange nicht fertig und eher mit eine pre pre alpha oder so zu vergleichen.

Ich vermute es kommt mit FF9
 
wie geht der fish test? nie unter 60 fps kommen?
da packt mein fx8 64bit 1250 fische und ich hab media center tv laufen und andere tabs offen^^
ie9 64bit kann ich höchstens auf 750 stellen, danach knickts ein :lol:
der ie9 32bit packt noch immerhin 1000 fische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der-Orden-Xar schrieb:
Wenn ich mich selbst zitieren darf:

Heißt, dass Version 7 (und damit auch 6) ohne Win 64 Versionen auskommen muss.
Vor 4.0 konnte man auf Win64-Builds in 5.0 hoffen, mit den Aurora- und Beta-Channels war es dann 7.0 und jetzt frühstens 8.0 - aber es gibt wichtigeres.

Alles klar, danke für die Info.
 
Zurück
Oben