News Aus Boot2Gecko wird Firefox OS

Pizzataxi schrieb:
Ich habe jetzt 3 Tagen mein erstes Smartphone, ein gebrauchtes iPhone 3. Und was soll ich sagen, 99% der verfügbaren Apps und Funktionen brauch ich nicht.
Gratulation! Du hast soeben das Apple+Google Prinzip kennengelernt.

Die Sache ist doch so, Apple und Google verstehen es den Leuten einzureden das sie Dinge brauchen, die sie nicht brauchen.
Nokia ist zB. ein super Gegenbeispiel. Die haben jahrzehntelang versucht das zu machen, was die Leute wollten, das Problem war nur irgendwann, das die Leute schon alles hatten was sie brauchten. Dann kam Apple und Google und haben den Spieß umgedreht.
Microsoft versucht nun das selbe wie Apple und Google, nur das die es einfach nicht so drauf haben mit dem überzeugen.
Bin daher schon echt gespannt auf das FirefoxOS und die Mobilfunklobby :D

ob wir es brauchen wird sich zeigen.
es muss ja nur etwas richtig gut machen und bei dem rest nicht patzen und es hat eine chance :)
*tumbs up*

Wer weiß, wie kann B2G/FFOS bereits testen. Das System ist vom design her stark an MIUI angelehnt. Wie erfolgreich das OS wird, wird man sehen, aber vorerst denke ich nicht, dass es eines der "großen 2" ablöst und das aus zwei(drei) gründen:
- Wer zum henker kennt Firefox OS?
- Das HTML5 Framework funktioniert in der Theorie besser als in der Praxis...
(- Apps sind leicht zu manipulieren, wer macht sich die mühe ein aufwendiges Programm auf ein neues System zu porten ohne Geld zu bekommen?)

Tulol schrieb:
Gratulation! Du hast soeben das Apple+Google Prinzip kennengelernt.

Die Sache ist doch so, Apple und Google verstehen es den Leuten einzureden das sie Dinge brauchen, die sie nicht brauchen.
Nokia ist zB. ein super Gegenbeispiel. Die haben jahrzehntelang versucht das zu machen, was die Leute wollten, das Problem war nur irgendwann, das die Leute schon alles hatten was sie brauchten. Dann kam Apple und Google und haben den Spieß umgedreht.
Microsoft versucht nun das selbe wie Apple und Google, nur das die es einfach nicht so drauf haben mit dem überzeugen.
Bin daher schon echt gespannt auf das FirefoxOS und die Mobilfunklobby :D

Naja, mir wurde nichts eingeredet, hab das Dingen geschenkt bekommen.
Man spielt halt mal n Tag damit rum, probiert Apps aus. Und nach 1-2 Tagen reduziert sich das alles eh auf Surfen mit ein bisschen Chatten vielleicht.

Ich brauche keine Börsen, Kompass, Lohnrechner, Einkaufszettel, Zeitungskiosk und Weltuhr-App.
Es gibt sicherlich auch einige nützliche Apps, wie z.B. Periodensystem, Tagesschau und Wikipedia. Aber all das sind Sachen, die ich auch innerhalb 2 Sekunden per Browser abfragen könnte, ohne dass mir Push Nachrichten geschickt werden müssen oder mein Standort abgefragt werden muss.

Deswegen bin ich gespannt, was aus FOS wird. Nur wenn das nacher durch die ganzen Provider son Flickenteppich wird, weil jeder sein eigenen Süppchen kochen will, kann man das ganze gleich einstampfen, denn ein 2. Android braucht niemand.

Mich überzeugt die App Qualität von iOS, das hab ich bis heute nicht bei den Alternativen gesehen.
Wichtig für mein Festhalten an iOS sind u.a. GarageBand, iPhoto, Reeder, Sparrow und Erinnerungen (mit Ortsabhängiger Meldung).

vanay schrieb:
Wer weiß, wie kann B2G/FFOS bereits testen. Das System ist vom design her stark an MIUI angelehnt. Wie erfolgreich das OS wird, wird man sehen, aber vorerst denke ich nicht, dass es eines der "großen 2" ablöst und das aus zwei(drei) gründen:
- Wer zum henker kennt Firefox OS?
- Das HTML5 Framework funktioniert in der Theorie besser als in der Praxis...
(- Apps sind leicht zu manipulieren, wer macht sich die mühe ein aufwendiges Programm auf ein neues System zu porten ohne Geld zu bekommen?)

Unter dem strich werden sich die browser app ose gegenseitig einfach mit apps unterstützen und davon wird es mindestens drei geben ( firefox os ( mobilfunk firmen), wp8/win 8 metro (ms), chrome os (google), web os (hp?) ) wenn die alle html5 gleich implementieren sollten die anwendungen mit keinemm bis kleinem aufwand vom einen auf das andere OS gebracht werden. In der Summe könnten sie mittelfristig iOS/Android von ihren ersten 2 Plätzen verstossen.

Wenn sie jedoch nicht die gleichen Features implementieren werden wohl alle langfristig keinen erfolg haben.

Puristen OS.... :D Wird ein Nieschendasein führen. Klar will der ein oder andere ein "Clean" OS, aber spätestens nachdem irgendwas wichtiges fehlt, wird der ganze Puristenclub sich wieder nen Android mit AOSP holen :D

AMD!NOW! schrieb:
@AndrewPoisen: also ich schon! - weil alle diese Betriebsysteme irgendwelche schwächen aufweisen...
- Android: viele Apps mit Viren
- Apple: bindung an iTunes + keine Musik per Bluetooth verschicken
- Microsoft: ? (war da nicht auch irgendso eine plattform)
- Bada: (fast) keine Apps
- Mozilla: man wird sehen...

poste mal bitte ein paar Android apps mit Viren, ich will nämlich neutral sein....
hab seit 2 Jahren Android und noch nicht ein Virus darauf gehabt, Ca. 200 apps habe ich seit da an schon gehabt und auch mehrere Virenscanner(zb. norten und avg) die nichts fanden.

interessant wäre firefox aber wird bestimmt übertrieben schwer sich jetzt noch auszubreiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firfefox ist mittlerweile so lahm, dass man meinen könnte, das es jetzt schon nen ganzes OS ist...

genau deshalb kann man auch nicht sagen, dass Apple iOS oder Google Android besser ist als andere mobilen Betriebssysteme.
Die meisten brauche nur ganz bestimmte Apps und meist sind diese auch vorhanden.

Leider gibts die Apps die mich interessieren immer nur fürs iPhone

danny38448 schrieb:
:D

die 3 komischen bunten punkte im browser oben links sehen aus wie von apple osX :D..lol

da steht file:///users/ also ist das ein geladenes Bild ;)

Mozilla sollte lieber sich an Bada beteiligen, anstatt etwas eigenes zu entwickeln !
Ergänzung ()

hactor schrieb:
poste mal bitte ein paar Android apps mit Viren, ich will nämlich neutral sein....
hab seit 2 Jahren Android und noch nicht ein Virus darauf gehabt, Ca. 200 apps habe ich seit da an schon gehabt und auch mehrere Virenscanner(zb. norten und avg) die nichts fanden.

Ich hab vor kurzem ein Bericht im TV gesehen wonach Test.de ähm Stiftung Warentest Apps kontrolliert hat, welche Berechtigungen die haben auf Android. ios & Windows.

TEST.de*Welche Apps Ihre Daten ausspähen

ios hat da garnicht gut abgeschnitten, Android immerhin besser, unter Bada kann ich auch nicht ausssuchen was die App darf und was nicht :mad:

Ich würde schon aus Prinzip kein Smartphone-OS nutzen bei dem die Provider sagen "Ui toll, das klingt für uns sehr gut" - denn was für die Provider gut klingt und was für den Kunden gut ist sind zwei verschiedene Dinge.

Wir sind mittlerweile so weit gekommen, dass ein iPhone niemals ein Branding oder von Providern vorinstallierte Software besitzt und auch Androiden besitzen seltener Brandings als das vor 5 Jahren bei Smartphones/Handys noch der Fall war.

Firefox OS wird hingegen bereits jetzt schon viel zu gut von den Provider aufgenommen, als das man noch davon ausgehen könnte, dass auch das OS brandingfrei bleibt - wahrscheinlich werden sich die Provider, ähnlich wie es in den USA der Fall ist, wo die Provider Götter sind (und jeder Anbieter seine eigene Version des Galaxy S mit eigenem Namen hatte) ihre eigenen OS-Versionen zusammenbasteln und den Nutzer möglichst stark an sich binden.

Wer sich sein Smartphone bei nem Provider kauft ist eh selbst schuld ;-)

Ansonsten ist Konkurrenz eigentlich nie verkehrt, aber das Konzept von Firefox OS seh ich schon als irgendwie seltsam an... bei Microsoft wird immer kritisiert dass der IE viel zu tief im System wäre und da ists plötzlich super wenn der Browser zum Betriebssystem wird... verkehrte Welt.

Aber gut ich bin eh ein strikter Gegner dieser "HTML5 für alles" Bewegung... das ist der letzte Sch...

Jesterfox schrieb:
Wer sich sein Smartphone bei nem Provider kauft ist eh selbst schuld ;-)

Samsung Galaxy SIII für unter 250€ (alle Vertragskosten eingerechnet) ist echt zu günstig, du hast recht ;)

Jesterfox schrieb:
Jep, definitiv. Wer bei dem Preis erwartet die selbe Qualität wie beim direktkauf zu bekommen ist selbst schuld ;-)

Jap, besonders der Support mit Austausch direkt an der Haustür gegen ein neues Gerät 2 Jahre lang geht mal gar nicht ;)

Tjo, dann darf man sich aber auch nicht über Branding beschweren ;-)

Für mich wars übrigens günstiger das Handy direkt zu kaufen... liegt wohl daran das ich nicht der passende Kunde bin. Mit mir macht man einfach kein Geschäft, da lohnt es sich auch nicht ein Handy günstig anzubieten.

Zurück
Oben