News Aus Boot2Gecko wird Firefox OS

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das von Mozilla vor knapp einem Jahr vorgestellte Mobilbetriebssystem Boot2Gecko erfährt nach und nach mehr Unterstützung von Seiten der Mobilfunkbranche. Nachdem man Mitte April den spanischen Provider Telefónica als ersten Partner präsentierte, kündigte man nun weitere Kooperationen an.

Zur News: Aus Boot2Gecko wird Firefox OS
 
Lol, drittes Bild: Da steht A drüber, auch wenn die Namen alle mit B beginnen...

Ansonsten: Mal schauen ob die gegen Android noch Fuß fassen können.
 
Rickmer schrieb:
Lol, drittes Bild: Da steht A drüber, auch wenn die Namen alle mit B beginnen...

Genau das wollte ich gerade auch schreiben :D
 
@Rickmer: die haben aber auch alle immerhin ein "a" im Namen ;)

Aber wirklich... Android, iOS, Windows, Bada, und wie sie alle heißen... wer braucht wirklich *noch* ein OS.
 
Scheint an sich ein schönes OS zu sein. Das Theme sieht schon mal gut aus. Das die Plattform als HTML/5 betrieben wird, könnte ich mir vorstellen, dass durch die geringe Systemanforderung eine höhere Akkulaufzeit resultiert.

Android ist für mich zuuuuu fragmentiert. Ich hoffe, dass Google mit Android 4.0 einige Richtlinien bringt, sodass wenigstens für 10 Jahre Updates gesichert sind (oder auch etwas weniger, man wechselt ja sein Handy auch ;) ).

Eine strikte Regelung wie bei Apple und Microsoft - davon halte ich sehr wenig. Warum, ganz einfach: Kein Wettbewerb, weil die Geräte sich mehr oder weniger ähneln.
 
:D

die 3 komischen bunten punkte im browser oben links sehen aus wie von apple osX :D..lol
 
Wow, das hat aber starke Ähnlichkeit an iOS. Reduzierung auf das wesentliche und effiziente Bedienung. Wenn die Hersteller nun eine ebenso gute Integration in ihre Handys vollziehen, kann das OS äußerst interessant sein.:)
 
@danny
Ich vermute, dass das einfach das Browser Fenster ist in dem die Entwickler testen, das ganze OS ist ja quasi ein Browser, der eben Zugriff auf die Hardware bekommt.

Sicherheitstechnisch sicherlich auch interessant, wie man diese Zugriffe regelt.
 
segphault wie genial!

scnr -gb-
 
bin ja mal gespannt, das OS mal in Aktion zu sehen. Aber die Gestaltung sieht aus als hätte man iOS, WP7, Android und Symbian genommen, alles rein in den Mixer und einmal gut durchgerührt. Das muss ja aber nicht schlecht sein.
Am interessantesten wird für mich auch die Navigationsfunktion und später das Energiemanagement bzw. die Akkulaufzeit der ersten Geräte.
 
Ach was wär das schön wenns denn so auf den Markt kommen würde.....mein nächstes Smartphone wär wahrscheinlich ein Boot2.....äh Firefox OS. Aber da ja die unmengen an Providern mitspielen wird hier und da wieder rumgefuchtelt, eine eigene Benutzoberfläche drübergelegt, sodass man dann bei jedem Update wieder 10 Monate lang warten kann bis man (wenn überhaupt) es dann erhält.

Irgendwann da kommt der Tag da kann ich mir das OS für mein Smartphone tatsächlich aussuchen....ganz bestimmt.

Sorry für so viel Schwarzmalerei^^
 
@AndrewPoisen: also ich schon! - weil alle diese Betriebsysteme irgendwelche schwächen aufweisen...
- Android: viele Apps mit Viren
- Apple: bindung an iTunes + keine Musik per Bluetooth verschicken
- Microsoft: ? (war da nicht auch irgendso eine plattform)
- Bada: (fast) keine Apps
- Mozilla: man wird sehen...
 
Ein guter Schritt mMn mit der Namensgebung...

Konkurrenz im Mobile-OS Sektor kann man eigentlich nur gutheißen. Mal schauen was das gibt und ob es sich auf bestehende Geräte portieren lässt...
 
Ist das so zu verstehen, dass alle Apps quasi als *.html abgespeichert sind oder was genau bedeutet das?

Ich habe jetzt 3 Tagen mein erstes Smartphone, ein gebrauchtes iPhone 3. Und was soll ich sagen, 99% der verfügbaren Apps und Funktionen brauch ich nicht.

Mir würde alleine ein vernünftiger Browser mit AdBlock, Musik- und Videoplayer, Chatfunktion wie whatsapp und natürlich Telefonieren reichen. GPS wäre nice to have.
Alles andere, was ich mir bisher ausm Store runtergeladen habe, ist absolut sinnfrei und wird wahrscheinlich nie wieder benutzt.
 
Ich halte Boot to Gecko/ Firefox OS für ne positive Entwicklung, leider ist WebOS, hinter dem die gleiche Idee stand leider tot.
Auch für die App-Entwicklung wäre das super alles wird in HTML5 geschrieben und kann dann auf jedem Smartphone, dass die nötigen Berechtigungen über den Browser verteilt, benutzt werden.
Es bleibt interessant auch Tizen wird ja Bada ablösen. Ich finde es gut wenn der Markt in Bewegung bleibt ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizzataxi schrieb:
Ich habe jetzt 3 Tagen mein erstes Smartphone, ein gebrauchtes iPhone 3. Und was soll ich sagen, 99% der verfügbaren Apps und Funktionen brauch ich nicht.

Willkommen in der Welt der Smartphones, wo man eine Auswahl aus einer Trillionen Apps haben will und nicht einmal 1% braucht, weil 99% Schrott sind. =)
 
War nicht in einer älteren Meldung dazu zu lesen, dass die Provider mehr Kontrolle über dieses OS haben sollen als es bei IOS, Android und Windows Phone der Fall ist? Somit denke ich das die Provider dort schon ordentlich zensieren werden und nur genau das läuft was in dem Tarif möglich ist (irgendwie so oder so ähnlich). Warten wir einfach ab
 
Puh die Bilder überzeugen mich aber überhaupt nicht.
Da muss optisch aber noch einiges kommen, sonst endet es wie OpenMoko.
Die Ansprüche sind doch ein wenig höher, daher zweifle ich ein wenig ob man hiermit Erfolg hat.
 
Pizzataxi schrieb:
Ich habe jetzt 3 Tagen mein erstes Smartphone, ein gebrauchtes iPhone 3. Und was soll ich sagen, 99% der verfügbaren Apps und Funktionen brauch ich nicht.

Aber Millionen von Apps!?!? :freak:
Nein wirklich, wilkommen in der Realität. Viel zu viele Kinder geilen sich auf der Anzahl der Apps auf, so wie an der Anzahl an Pixeln bei Kameras oder möglichst vielen "Gaming-Bezeingungen" bei Produkten.
Genau deshalb kann man auch nicht sagen, dass Apple iOS oder Google Android besser ist als andere mobilen Betriebssysteme.
Die meisten brauche nur ganz bestimmte Apps und meist sind diese auch vorhanden.
Das einzige was wichtig ist, ist Preis/Leistung und gewisse Features.

Wer einfach nur irgend welche billigen Spiele im Stil von 1990 spielen möchte, kauft sich iOS oder Android, wer nicht viel denken möchte, aber trotzdem möglichst viel haben, kauft sich iOS, wer viel am Betriebssystem ändern möchte, kauft sich Android, wer möglichst günstige Smartphones mit trotzdem sehr schnellem Betriebssystem haben möchte, kauft sich Windws Phone, wer beispielsweise (meiner Meinung nach die beste) gute Navi-Software braucht, kauft sich Windows Phone auf Nokia.
Wer möglichst viele Updates haben möchte, kauft sich iOS oder Windows Phone, usw..

Kurz: Es gibt kein bestes Betriebssystem, nur ein Betriebssystem, welches am besten zu einem passt. Deshalb wird nach meinem Android mein nächstens Smartphone auf alle Fälle ein Windows Phone 8 werden.
 
AMD!NOW! schrieb:
@AndrewPoisen: also ich schon! - weil alle diese Betriebsysteme irgendwelche schwächen aufweisen...
- Android: viele Apps mit Viren
- Apple: bindung an iTunes + keine Musik per Bluetooth verschicken
- Microsoft: ? (war da nicht auch irgendso eine plattform)
- Bada: (fast) keine Apps
- Mozilla: man wird sehen...
- Symbian: Viele Apps, Open Source, mittlerweile 1A UI, sehr Ressourcensparend aber leider bald tot da kein Interesse mehr seitens der Hersteller.
- MeGoo: Tot weil abgesägt bevor es richtig da sein konnte.

Mal sehen wie das Mozilla OS wird. Hoffentlich muß man sich da nicht auch irgendwo anmelden um es voll nutzen zu können(wie Android/iOS/WP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben