So ... ich hab alles grundlegende zusammengebaut, es scheint zu funktionieren. Selbst das BIOS Update hat funktioniert. Noch nicht alle Stecker und Ports getestet, aber scheinbar hab ich erstmal nichts grob falsch gemacht
.
Eine Sache verunsichert mich noch:
Der CPU Kühler brauchte etwas Geduld, bis beide Schrauben gegriffen haben (gemeint sind die beiden Schrauben am Kühlerturm selbst, die man zuletzt festdrehen muss). Da hätte ich mir tatsächlich etwas mehr Präzision von Noctua erhofft (bin sonst bisher aber zufrieden damit).
Dabei hab ich den Kühlerturm dann immer wieder etwas horizontal hin und her bewegt (meist war 1 Schraube leicht fixiert) und auch einmal wieder etwas angehoben und neu angesetzt (sprich, da war schon dann auch etwas Wärmeleitpaste an der Unterseite des Kühlerturms).
Ich hatte beim Auftragen der Paste versucht, das von Noctua empfohlene 5-Punkte-Muster nachzubilden.
Kann ich das trotz des hin und her bewegens und kurz abnehmen so lassen?
Es heißt immer, wenn man den Kühlerturm abbaut, soll man neue Paste auftragen. Aber gilt das generell oder nur, wenn die Paste schon länger drauf ist und man sie erneuern sollte?
Falls das OK ist, würde ich es gerne so lassen. Im BIOS und mit offenem Gehäuse hat die CPU 34-36 Grad.
Ob ich zu viel Paste verwendet hab, kann ich leider auch nicht erkennen, weil alles zugebaut. Ich hoffe einfach, dass es passt oder höchstens ein klein wenig zu viel war.
Etwas irritiert hat mich auch am Netzteil, dass da ein dicker Schlauch mit Kabeln das Gitter hinten berührt, wo auch der Netzschalter ist (und evtl. auch zum Netzschalter und Buchse läuft). Da es gut isoliert zu sein scheint, werde ich schon keine gewischt bekommen, aber hätte gedacht, dass man versucht, bei einem Netzteil so was zu vermeiden.