"Aus dem Forum" und neue User

tollertyp

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
15.168
Hallo,

ich weiß, dass es sich eigentlich mit Spam-Accounts hier in Grenzen hält - zumindest ist das mein Eindruck - und vielleicht schießt der Vorschlag bzw die Diskussion über das Ziel hinaus:
Aber wäre es vielleicht sinnvoll, dass Threads von neuen User (z.B. mit weniger als 10 Beiträgen oder so) nicht im Bereich "Aus dem Forum" prominent auf der Startseite präsentiert würden?
 
Was wäre denn dein nicht näher benantes Ziel? Warum sollte ein Thread eines neuen Users da nicht auftauchen?
Diese Threads sind doch nicht unwichtiger als andere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, LiniXXus, Froki und 2 andere
Viele Threads sind doch genau von so neuen Usern, die sich extra Anmelden um Hilfe zu ihren Problemen zu bekommen. Für die wäre es kontraproduktiv wenn deren Threads nicht hervorgehoben werden und daher unter gehen.

den ein oder anderen Spam Thread muss man dann eben ertragen, aber der Vorteil überwiegt den Nachteil mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, TomH22, LiniXXus und 3 andere
Ich kann das schon "nach fuehlen" das wenn so wie heute zweimal (1x3, 1x2 Eintrraege) das "Aus dem Forum" quasi gekapert wird. Ob man dafuer die neuen Nutzer einschraenken muss denke ich nicht. Dafuer ist das zu selten. Zumal in der Regel (je nach Tageszeit) recht schnell reagiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich glaube nicht, dass das wirklich ein Problem darstellt. Und wenn das Einschränken von neuen Usern überhandnimmt, dann kommt hier bald keiner mehr dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, TomH22 und Froki
This, aber ich verstehe immernoch nicht woher der Vorschlag kommt.

Was wurde denn gestern da gekapert? Kann mich jemand aufklären?
 
Zensai schrieb:
Was wurde denn gestern da gekapert?
Gestern am frühen Abend hat ein neuer Account textgleichen Finanz Spam in random Threads verteilt, ist gelöscht und nicht Aquarium. Ich vermute @tollertyp meint diese Aktion.
 
Mussten früher nicht mal die ersten paar Posts eines neuen Users manuell freigeschaltet werden?
 
Der Eröffnungspost nicht. Die weiteren Antworten dann ja. @Garmor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Ich sagte ja, dass es offensichtlich kein ernsthaftes Problem hier ist.

Wobei ich auch nicht verstehe, was daran eine große "Einschränkung" wäre. Wie gesagt, es geht hier nur um den Bereich "Aus dem Forum".

War auch nur mal eine allgemeine Frage, und ich denke auch, dass es im Moment keinen Handlungsbedarf gibt.
 
Manch verwirrte Antwort zeigt, dass viele User hauptsächlich “aus dem Forum” beobachten um neue Threads zu “entdecken”.
Würde man neue Nutzer davon ausgrenzen, würde das die Antwortrate reduzieren (wie weit wissen wohl nur Mods und Steffan, wenn überhaupt.)
Als Forum will man natürlich möglichst attraktiv für neue Nutzer sein, weswegen man die Antworten nicht nur auf diejenigen Nutzer reduzieren will, die gerade die passenden Forenbereiche beobachten.

Sollte Spam neuer Nutzer überhand nehmen, kann man das sicher anderweitig blockieren. Evtl. die Anzahl neu erstellter Themen reduzieren oder die Anzahl der Antworten ohne Freigabe beschränken. Welche Probleme es genau gibt und wie man am besten damit umgeht wird nur das CB-Team wissen.
 
Der zweite Acc kam wohl erst als der Erste verlustig ging.

Ein klein wenig könnte helfen die Zeit zwischen neuen Threads zu erhöhen für Neulinge. Bzw. den zweiten Thread in die Freischalte zu schicken falls das geht.

Könnte u.U. auch Doppelpost von Neulingen verhindern die ihre Frage hier im mehreren Foren los werden wollen.

Das hilft aber nicht wenn ein „Schläfer“ aufwacht und anfängt.

Anyway. Ich seh es nicht so tragisch.
 
Ja, tragisch sehe ich es auch nicht. Kommt ja auch sehr selten bis gar nie vor. (Kein Sarkasmus)
 
Zurück
Oben