News Aus der Community: Alles neu im Games-Forum

Jesterfox schrieb:
Ich teile deine Einschätzung. Vor allem Sport und Strategie, sowie MMOs und RPGs finde ich etwas zu viel in einen "Topf" geschmissen. Sich da die Themen herauszusuchen welche einen interessieren, dürfte auf Dauer etwas mühsam werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
@CB

Ich finde, man hätte vorher die Community fragen sollen (im Thread), wohin die World Of Tanks Threads verschoben hätten werden sollen (oder dabei belassen).
Es beschreibt sich schließlich selbst als "World of Tanks ist ein globales MMO Action-Spiel"
Siehe: http://worldoftanks.eu/de/content/guide/general/

Man hätte es also mMn im Action Forum belassen sollen, oder gleich einen extra Bereich schalten können, da es eines der weltweit größten MMOs ist.
 
Bitte noch die 'Wichtigen' Threads ausmisten. Einige sind jetzt doppelt vorhanden (Simulation, Sport und Strategie) und bei anderen könnte man über den 'wichtig' Status durchaus diskutieren.
 
An und für sich ist die Grundidee nicht schlecht, v.a. der Mobilbereich gefällt mir.

Eigentlich wäre es noch sinnvoll den Konsolenbereich in "Sony", "Microsoft", "Nintendo" und "Sonstige" zu unterteilen. Aber dann besteht ein wenig das Problem mit Multiplattformtiteln. Naja, mir kanns egal sein, ich bin dort eh nicht unterwegs. :D

Der PC-Bereich ist mMn leider ein Fail. Online Rollenspiele sollten von klassischen Rollenspielen getrennt sein, da man letztere auch im SP spielt und die Spielerfahrung eine komplett andere ist.
Strategie sollte ebenfalls separat bleiben. ArmA und DayZ sind in der Kategorie irgendwie auch unpassend wenn man bedenkt, dass sich da Warcraft und NFS tummeln. Simulation und Sport kann man mMn zusammen lassen, da beide oft eng verzahnt sind.
Shooter sollten noch einmal unterteilt werden. Wie das am sinnvollsten ist weiß ich aber auch nicht, da ich keine Statistik zur Themenverteilung habe. Aber 14000 Themen in einem Bereich finde ich etwas viel.
 
Ich sehe die Neustrukturierung ebenfalls kritisch. Dass nun PC- und Konsolenspiele stärker voneinander getrennt werden, halte ich für unnötig. Des Weiteren finde ich die Unterteilung der Genres nicht gerade gut gelungen. Shooter und Actionspiele werden voneinander getrennt, Strategie- und Sportspiele werden hingegen in eine Kategorie verpackt. Meiner Meinung nach hätte man die Grundstruktur beibehalten sollen, jedoch den anderen Kategorien wie "Rennspiele und Simulationen" Subkategorien für die jeweils gängigsten Spiele hinzugefügt, sodass nicht nur "Actionspiele" in Subkategorien untergliedert ist. Bspw. könnten es bei "Sportspiele und Simulationen" u. a. Need for Speed und Die Sims sein, während für "Rollenspiele und Adventures" sich Diablo oder Gothic anbieten würden. SimCity oder Anno würden hingegen wohl am besten in "Strategie- und Puzzlespiele" passen.

Also im Grunde hättet ihr nur die anderen Kategorien ("Rollenspiele und Adventures" etc.) auch noch in die bekanntesten Spiele des jeweiligen Genres unterteilen sollen. Fand ich eigentlich schon immer ein bisschen merkwürdig, dass nur "Actionspiele" unterteilt war.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Feedback wird gesammelt. Bei Bedarf wird das Games-Forum dann auch angepasst.
Dies betrifft auch die Zuteilung einzelner Spieletitel.
Dass nun PC- und Konsolenspiele stärker voneinander getrennt werden, halte ich für unnötig.
Solange sich die Spezies beider Lager derart in die Quere kommen, das man entsprechende Threads als Moderator blind schliessen kann, solange wird eine Trennung erforderlich sein.​
Shooter und Actionspiele werden voneinander getrennt
Ja, das Action-Forum. Die Müllhalde des Games-Forum. Da wurde einfach alles reingepostet. Es war schlicht egal, um was es sich drehte: Action? Da passt doch alles rein?! Es wird sich zeigen, ob die Entzerrung den gewünschten Effekt bringt.
edoch den anderen Kategorien wie "Rennspiele und Simulationen" Subkategorien für die jeweils gängigsten Spiele hinzugefügt, sodass nicht nur "Actionspiele" in Subkategorien untergliedert ist. Bspw. könnten es bei "Sportspiele und Simulationen" u. a. Need for Speed und Die Sims sein, während für "Rollenspiele und Adventures" sich Diablo oder Gothic anbieten würden. SimCity oder Anno würden hingegen wohl am besten in "Strategie- und Puzzlespiele" passen.
Genau davon wollten wir eigentlich weg: Von den Unterunterunteruntersonderunter-Foren. ;) Denn diese sind nun garantiert keiner Übersichtlichkeit zuträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die PC Spiele in etwa so unterteilen:

- 1st Person Action Shooter & Taktik Shooter
(CoD, BF, Source, Arma, DayZ...)

- 3rd Person Action
(GTA, Tomb Raider, Watch Dogs...)

- RPGs & Adventures
(Skyrim, Walking Dead, Fallout...)

- MMOs & MOBAs
(WoW, LoL, Dota2, ESO, WoT, WarThunder...)

- Rennspiele & Sportspiele
(EA Sports Spiele, NfS, Dirt, CARS...)

- RTS & Rundenbasierende Strategie
(Starcraft, X-Com, Civilization, Total War...)

- Sonstiges (Casual / Puzzle / TCGs / Jump & Run)

Ein paar Sachen wären natürlich verschiebbar... MOBAs könnten wohl auch in den Strategieteil rein z.Bsp.
 
Finde die Idee von A. Sinclaire um einiges besser als das Update ;)

+1
 
Weiss auch nicht so recht was ich davon halten soll.
Zu meiner Person vllt.: meine Nutzung sah bis jetzt so aus, dass ich 90% im Spielekonsolen Unterforum unterwegs war und 10% in den spezifischen Spielekategorien. So als Anhaltspunkt mal.

Pro- und Contraliste zur Änderung

+
Mobilbereich

-
Die Zusammenfassung bestimmter Genres. Strategie passt einfach nicht zu Sport und Simulationen.
Unterscheidung von 1st und 3rd Person Actionspielen, wie es Sinclair gezeigt hat, würde ich auch bevorzugen.

Viele Threads drehen sich stets um die Vorberichterstattung von Spielen, wovon eigentlich beide Lager profitieren. So gibt es dann immer zwei Threads. Hier geht es dann meist um Themen die sich um Handlung, Umfang und Gameplay drehen. Wieso also trennen?
Auf der anderen Seite ist es gut, wenn man es trennt kurz vor Release bzw. bei Release. (Wenn dann die Fragen auftauchen: "wo am besten kaufen" "läuft das mit meinem System"
Ist halt recht kompliziert.

Edit:
Paar Beispiele:
Wohin kommen dann jetzt die News?
Zum Beispiel diese hier:
https://www.computerbase.de/2014-05/naechstes-call-of-duty-heisst-advanced-warfare/
CoD verkauft sich viel besser auf Konsolen als auf dem PC
Allgemein News zu Spielen, die noch nicht erschienen sind, beinhalten in der Regel keine spezifischen Inhalte für PC bzw. Konsolen (ausser jetzt mal die Systemanforderungen)
Witcher 3 News? Erscheint auf Konsole und PC etc..

Neben den News existieren aber auch immer eine Vielzahl an "Vorberichterstattungs"-Threads, die eben Diskussionen beinhalten, die sich noch nicht gezielt auf eine Plattform konzentrieren, sondern die sich vor allem um das Spiel ansich drehen.

Anderes Beispiel:
"Wie schaffe ich dieses und jenes Level?" "welche Ausrüstung ist die beste?"
Das ist doch auf jeder Plattform gleich und man kann sich schneller helfen lassen, wenn auch alles in einem Thread konzentriert ist.

Was mir halt auch ab und zu auffällt ist die Erreichbarkeit.
Kleines Beispiel:
Im Konsolenforum haben wir den WiiU Thread. Da unterhalten wir uns eigentlich um alles, sei es nun Hardware oder auch kommende und existierende Spiele.
Jetzt bei der aktuellen News rund um Mario Kart 8, welche sich im Sport und Rennspielforum befindet, liest man Kommentare von Leuten, welche man noch nie gesehen hat.
Von daher ist es so schon sinnvoll gewesen, da auch Leute auf etwas aufmerksam werden, das sie vllt nicht gesehen hätten, wenn es nicht im spezifischen Forum gelandet wär.

Ähnlich bei den Community Threads. Schätze es werden sich nur wenige dorthin verirren. Eher war es stets so, dass man über so einen Thread gestolpert ist und dadurch erst dazu ermutigt wurde mitzumachen. Weiss nicht ob jemand, der zwar auf, sagen wir mal eine Liga in Fifa Lust hätte, es jedoch noch keine Liga im Community Bereich existiert, ob er dann selber einen Thread aufmachen würde. Und wenn er eben keinen aufmacht, ob er dann vielleicht nie mehr in dieses Unterforum reinschaut.
Es war halt ein stärkerer Blickfang wenns einfach im spezifischen Genreforum war.


Fazit:
Bin eher für die alte Darstellung, da diese mehr Sinn machte - der Allgemeinheit wegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls 90% meiner Zeit hier im Spielekonsolenforum unterwegs.
Eben auch im genannten WiiU Thread. Dass es eine News über Mario Kart 8 gibt, habe ich dort nur über Umwege erfahren.
Auf die Startseite schaue ich nicht regelmäßig, in die Spieleforen nie. Ich bin und bleibe der Meinung: Konsolennews (dazu gehören auch Konsolenspiele!) gehören ins Spielekonsolenforum.
Die News über Konsolentechnik oder Verkaufszahlen findet man ja richtigerweise im Technikunterforum des Konsolenforums.

Aber bei einer Sache bin ich voll bei euch. Strikte Trennung zwischen Konsolenspielen und PC-Spielen. Diese Anfeindungen, die man als Konsolenspieler in PC-Spielenews oder von verirrten Seelen in Konsolennews ertragen muss, sind einfach unmöglich.
Daher bin ich für getrennte Konsolenspielenews. Die dann aber bitte auch ins Konsolenforum. Bei Multiplattformspielen muss man abwägen, hier entsteht bei Bedarf aber auch oft von alleine ein Diskussionsthread im Spielekonsolenforum.
 
Ich bin kein Freund der neuen Sortierung, vorher war man schneller am Ziel, hier benötigt man prinzipiell einen Klick extra.
 
Naja im Prinzip sind es ja noch die gleichen Threads wie vorher, nur wurden diese jetzt mit Unterforen sortiert. Kann man gut finden, oder auch nicht. Warum dann aber das "Steam, Origin, Battle.net &Co." zu einem eigenständigen geworden ist, verstehe ich nicht - hätte man doch ins PC Forum packen können, da wirds ja auch hauptsächlich genutzt.
Das "Extraleben" hat auch noch den Untertitel "Vertriebsplattformen" macht gerade keinen Sinn.


Edit:
Die strikte Trennung der Spieler finde auch übtigens nicht gut... Langsam sollten wir mal gelernt haben miteinander klar zukommen. Es gibt auch viele, wie ich z.B, der eh mehrere Sachen hat und beide Seiten versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das duerfte die undurchdachteste Aenderung sein die ich seit Ewigkeiten miterlebt hab.

Schreibt ihr jetzt jede Spielenews doppelt?

Oder auch:

Action <> Shooter und DayZ ist dann in S,S und S :freak:
 
schade das der counter strike bereich weg ist aber der belebteste teil war es ja leider nicht
 
Guten Morgen,

Unterscheidung von 1st und 3rd Person Actionspielen
Es gibt jetzt Ego-Shooter und Action-Spiele.
Die Zusammenfassung bestimmter Genres. Strategie passt einfach nicht zu Sport und Simulationen.
Nur leider war das Strategie-Forum schlichtweg kaum noch besucht. Schlechter war nur noch das Counterstrike-Forum.
Viele Threads drehen sich stets um die Vorberichterstattung von Spielen, wovon eigentlich beide Lager profitieren. So gibt es dann immer zwei Threads. Hier geht es dann meist um Themen die sich um Handlung, Umfang und Gameplay drehen.
Das nehmen wir bewusst in Kauf. Zumal es bei den Vorabberichten teilweise ja schon sehr spezifisch wird, gerade wenn es sich um die Konsolenfassungen handelt. Ich erinnere da nur an das leidige Thema rund um die Auflösungen bei den Spielen zwischen der PS4/XBox One.
Warum dann aber das "Steam, Origin, Battle.net &Co." zu einem eigenständigen geworden ist, verstehe ich nicht
Weil die Plattformen zunehmend ausgebaut werden und eben nicht mehr nur auf den PC-Bereich beschränkt sind. So brauche ich z.B. ein Origin-Account, wenn ich auf dem iPad oder der PS-Vita entsprechende Spiele daddeln möchte. Genauso gibt es Steam als mobile Anwendung z.B. unter iOS.
Eben auch im genannten WiiU Thread. Dass es eine News über Mario Kart 8 gibt, habe ich dort nur über Umwege erfahren.
Ist jetzt im Konsolenforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CBler, ich muss auch sagen, dass ich die Aufteilung nicht so richtig durchdacht finde. Gerade Simulationsspiele und Rennspiele zusammenzulegen. Aber naja zur Not gewöhne ich mich daran.
Doch überlegt noch mal genau, ob ihr nicht die Aufteilung anpasst. den Vorschlag von A. Sinclaire finde ich richtig gut.
 
Zurück
Oben