News Aus der Community: Eine Zeitreise in das Jahr 2002 zur GeForce 4 MX

Crizzo schrieb:
Damals war ich armer Schüler und die GeForce 4 Ti 4200 blieb immer nur ein Traum. Aber die war halt schon der Hit in der Zeit was P/L so zu empfehlen war. :)

Ich hatte damals irgendwas von AMD...ich kann mich nicht erinnern. Vmtl. verdrängt. :D
Kann dann ja fast nur ein INTEL Pentium Klon (K5 oder so) gewesen sein ?!? ;)

Hatte anno Dazumal auch eine MX 460 im 2. Automat und in der "Zocke" war eine 9800XT (256 MB) verbaut.

SweetOhm schrieb:
Kann ja nur ein INTEL Pentium Klon (K5 oder so) gewesen sein ?!? ;)
ATI! :D oder ich musste noch mit der GeForce 2 MX 400 ausharren^^ Aber ich glaube Splinter Cell 2 oder so bedurfte ein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Fatal3ty schrieb:
Später hatte ich Geforce 4it4200 geholt und da war ich sehr stolz drauf.
War das der Italien Import ? :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Auf der Gurke lief mal Mafia nicht mal im low Setting vernünftig.

SweetOhm schrieb:
War das der Italien Import ?
Vertippt sorry. Natürlich Geforce 4ti 4200. Hab den Fehler nichts bemerkt 😵‍💫

• Gefällt mir
Ich verstand schon damals nicht, dass die 4MX so abgefeiert wurde, war im Grunde genommen eine aufgebohrte GeForce 2MX. Und auch wenn ich selber damals eine GeForce 4 to 4400 hatte, war die kurz danach releaste Radeon 9700 Pro der absolute Gamechanger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und SweetOhm
Hab noch nen Athlon xp 2000+ unterm Schreibtisch mit gf4 ti 4200 stehen.
Höllenlaut mittlerweile, bin am überlegen ob ich ssd update mache. Einfach dem retro flair wegen.

Aber es ging ja hier um die gf4 mx400 aber ich wusste, dass auf den gf4 preis Leistungs tipp sich schnell Referenziert wird

DR.ZEISSLER schrieb:
Ich fand die passive GF3ti200 immer toll.
Ich hatte damals eine ti200 von Leadtek.
War ne optisch schöne und gut übertaktbare Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Kann es sein, dass ich damals eine x800xl hatte? Ach nee, das war erst 2005 der Fall. Hmm, was hatte ich vor der x800 xl? Davor war es eine Voodoo II. Aber was war dazwischen? Als armer Student hatte ich nicht viel Geld für PCs.

Danke für die coole Erinnerung. C&C Generals war damals mein Liebling. Davor Dune 2000.

• Gefällt mir
Crizzo schrieb:
ATI! :D oder ich musste noch mit der GeForce 2 MX 400 ausharren^^
Ja davor hatte ich auch eine ATI HD5450 :)

frankkl

meinehd5450.jpg

E1M1:Hangar schrieb:
Die 4200er mit 64 MB kam ca 200-230€, die 128er Karte lag bei 250€.

Die 4600 kostete zwischen 450 und 525€.
Das waren wirklich noch Zeiten. Hatte damals die Aopen Aeolus GeForce 4 Ti 4200 mit 128 MB für 250€ gekauft. Da war der Speicher mit 444 MHz niedriger getaktet aber trotzdem 4 ns Chips verbaut, sodass auch die 500 MHz der 64 MB Version möglich waren, wenn ich das ganze Jahre später noch richtig in Erinnerung habe.

Aber für 250€ 80% der Leistung der schnellsten Grafikkarte bekommen zu können, war schon super.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Kann dann ja fast nur ein INTEL Pentium Klon (K5 oder so) gewesen sein ?!? ;)
Also zur Zeit der GeForce 4 war der Athlon schon lange aktuell. Ich hatte zu meinem Athlon 900 im Sockel A damals eine GeForce 2 MX gekauft, das müsste kurz nach der Jahrtausendwende (Mitte 2000) gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und SweetOhm
War damals als Schüler, wie viele hier, auch mit der MX440 unterwegs. Die Erinnerung daran ist aber sehr verschwommen. Hab nur ganz gut im Kopf dass mir damals schon bewusst war, dass da noch mehr geht.
Zuvor hatte ich eine GeForce 2 MX400 drin, wie ich an die 440er kam weiß ich auch nicht mehr.
Wirklich viel gebracht hatte das glaube ich auch nicht.. Naja so war das halt ^^

• Gefällt mir
ist schon immer wieder drollig diese niedlichen Kühler von damals zu sehen 😂

und was für schlechte Auflösungen wir uns damals antun mussten...nun ja,
irgendwo her muss die Brille ja kommen 😂

• Gefällt mir
Die MX-400er waren eigentlich ziemlich uninterssant. Für ein bisschen mehr bekam man die Ti 4200, welche deutlich schneller war. Lediglich die langsamste MX420er war noch etwas verbreitet, weil sie nur die Hälfte der Ti 4200 gekostet hat und für Leute die nicht zocken ausgereicht hat.

Generell war die 4200er die "Brot & Butter" Karte schlechthin, die 4400 und 4600er waren zwar nen Tacken schneller, aber unverhältnismäßig teurer, daher eher Ladenhüter.

• Gefällt mir
Ich bin damals mal kurzzeitig von einer Voodoo3 2000 auf eine frühe Hercules GeForce 2 MX umgestiegen. Die hatte damals auch den schnellsten Speicher, wenn ich das richtig erinnere. Eine alte MSI/Medion-Karte habe ich aktuell noch, und eine Karte von AOpen, das müsste eine GF4 MX440 SE sein.

Gucken

Blau. Aktiv gekühlt. Schöne Karte. War aber ein Sinnlos-Update. Für eine starke GeForce 2 war kein Geld da, die kam dann erst ein Jahr später, kurz bevor die GF3 auf den Markt kam. Diese (funktionierende) Karte habe ich auch noch, eine Leadtek GeForce 2 GTS Pro. Danach gabs eine 4200ti, auch von Leadtek.

IMG_20200502_115208_kl.jpg

Danke für die Erinnerungen. :smokin:

Zuletzt bearbeitet: (War gar nicht passiv...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Hexxxer76, SweetOhm und eine weitere Person
N0FX schrieb:
Also zur Zeit der GeForce 4 war der Athlon schon lange aktuell. Ich hatte zu meinem Athlon 900 im Sockel A damals eine GeForce 2 MX gekauft, das müsste kurz nach der Jahrtausendwende (Mitte 2000) gewesen sein.
I know !
War ja lediglich ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass AMD nix hatte bzgl. GPU (er meinte ja auch ATI). :D

• Gefällt mir
Reaktionen: N0FX
ich hab auch so eine Perle an der Wand AMD2800xp ein ABIT AN7 2x1gb ram und eine 4200ti von Medion da war ich voll Happy
AMD_2800.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Topas93, engineer123 und 4 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
Die MX-400er waren eigentlich ziemlich uninterssant. Für ein bisschen mehr bekam man die Ti 4200, welche deutlich schneller war. Lediglich die langsamste MX420er war noch etwas verbreitet, weil sie nur die Hälfte der Ti 4200 gekostet hat und für Leute die nicht zocken ausgereicht hat.

Generell war die 4200er die "Brot & Butter" Karte schlechthin, die 4400 und 4600er waren zwar nen Tacken schneller, aber unverhältnismäßig teurer, daher eher Ladenhüter.
Da musst schon bis Platzt 350 - 400 runter scrollen bis zu den üblichen Verdächtigen ... :D

https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Die besagte NVIDIA GeForce MX440 hatte ich im Rechner. Diese dann ganz schnell durch eine 4200 Ti 128 MB ersetzt! Damit liefen meine damaligen Spiele endlich einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, konkretor und SweetOhm
Zurück
Oben