[Bitte Verschieben, ich habe wohl den passenden Forum-Eintrag-Link nicht gefunden]
https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-itx-system-erfahrungsbericht.1913773/#post-23521612
Hey,
Wie ich sehe, hast du dich für ein Silverstone-Gehäuse entschieden.
Ich setze auch schon seit etwa 10 Jahren eine Variante davon ein und habe vor 4 Jahren es durch eine Neue Version ersetzt.
Meiner Meinung nach, ist das Gehäuse-Thema beim Mini-ITX immer das Hauptproblem gewesen. Während man beim Desktop-Rechner häufig immer die Eierlegende-Wollmilchsau sucht, vorallem weil die Größe dort meist keine Rolle spielte, muss man bei ITX-Systemen viele Kompromisse finden.
Ich habe in meinen Jahren einige Varianten ausprobiert, angefangen mit Shuttle. Doch schon damals bin ich recht schnell zum Silverstone SG05 übergegangen. Ich probierte noch das Lian Li Q33, doch mir schien es für die Hardware immernoch zu groß zu sein, obwohl mir der innere Aufbau gefiel. Doch in das Silverstone passen Grafikkarten rein, die im Q33 schon zu lang sind. Ich habe noch ein Cooltek C3 und ein Cooltek U1 im Einsatz, die es so scheinbar leider nicht mehr auf dem Markt gibt. Das U1 ist ideal für einen Office-Rechner, aber dieser kann leicht durch ein Laptop ersetzt werden. Das C3 ist die kleinste mir bekannte Variante für ein micro-ATX und hat sogar noch Platz für eine kleine Wasserkühlung, falls das gewünscht ist.
Silverstone-Gehäuse finde ich qualitativ nicht besonders gut, aber gerade die SUGO-Reihe ist aus meiner Sicht Preis/Leistung und auch vom Aufbau her nahezu konkurrenzlos.
Die Cooltek-Gehäuse sind aus meiner Sicht sogar schöner, praktischer und darüberhinaus noch günstiger als ein Lian-Li.
Frohe Weihnachten.